RS TDI - Software-Update zum DPF
Re: DPF-Update RS TDi
Erstmal Hallo an Alle,
mein RS war letzte Woche bei der 30T Inspektion.
Ich nehme an, das da auch ein SW-Update durchgeführt wurde.
Seit der Inspektion habe ich das Gefühl, dass das Auto "homogener" beschleunigt.
Grundsätzlich kann ich die Beschreibung von Lowjack absolut bestätigen.
D.h. Anfahrschwäche nicht mehr ganz so stark, aber dafür nicht mehr soviel Biss.
Bis zum 5. Gang drehfreudig bis in den roten Bereich.
Topspeed ist bei mir auch weniger 210-220 lt. Tacho, im freien Fall auch mal 235.
Davor auf der Geraden 230-240, bergab waren auch mal 250 drin.
Weiterhin habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter (fahre fast nur AB + nicht ganz langsam).
Prinzipiell würde ich auch meinen, das etwa 5-10PS fehlen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Leistungsabgabe jetzt nicht mehr so "wetterabhängig" ist wie davor.
Muß aber noch dazu sagen, dass bei mir wohl auch der Drucksensor eine Macke hat.
Sobald der neue drin ist, werde ich berichten.
mein RS war letzte Woche bei der 30T Inspektion.
Ich nehme an, das da auch ein SW-Update durchgeführt wurde.
Seit der Inspektion habe ich das Gefühl, dass das Auto "homogener" beschleunigt.
Grundsätzlich kann ich die Beschreibung von Lowjack absolut bestätigen.
D.h. Anfahrschwäche nicht mehr ganz so stark, aber dafür nicht mehr soviel Biss.
Bis zum 5. Gang drehfreudig bis in den roten Bereich.
Topspeed ist bei mir auch weniger 210-220 lt. Tacho, im freien Fall auch mal 235.
Davor auf der Geraden 230-240, bergab waren auch mal 250 drin.
Weiterhin habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter (fahre fast nur AB + nicht ganz langsam).
Prinzipiell würde ich auch meinen, das etwa 5-10PS fehlen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Leistungsabgabe jetzt nicht mehr so "wetterabhängig" ist wie davor.
Muß aber noch dazu sagen, dass bei mir wohl auch der Drucksensor eine Macke hat.
Sobald der neue drin ist, werde ich berichten.
Octavia V/ RS TDI Combi
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Re: DPF-Update RS TDi
so, seit Samstag gehöre ich auch der Fraktion des leuchtenden Abgaslämpchens an. DPF-Leuchte und Notlaufprogramm kamen zum Glück noch nicht. 9 Monate und 34000km war davon nichts zu sehen. Die DPF-Reinigung lief immer problemlos ab. Nun darf ich auch mitreden
Als ich Freitag abend zügig von Wolfsburg nach Karlsruhe gedüst bin, war noch alles ok. Samstag früh leuchtete dann das Abgaslämpchen. Habe gleich mal die Not-Hotline meines Händlers (Nicht die Skoda-Hotline) angerufen und mein Leid geklagt. Da mein Auto noch normal lief, ausser teilweise erhöhter Leerlaufdrehzahl und etwas lauterem Motor, meinte der, ich könnte bis Montag noch fahren und dann vorbeikommen, was ich dann auch gemacht habe. Falls doch was passieren sollte, soll ich nochmal anrufen und er schickt den Notdienst vorbei. Danach ging es mir nicht wirklich besser......
Montag wurde dann ein defekter Drucksensor festgestellt. Dieser war natürlich nicht auf Lager. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, spricht Abgasleuchte aus und ich "durfte", mit dem freundlichen Hinweis "Ich rufe sie an, wenn der Sensor da ist" wieder fahren. Zwischenzeitlich bin mit dem defekten Sensor ca. 200km gefahren.
Ich hoffe der meldet sich heute und der Sensor wird gewechselt.
Gruß vom Reisenden
Als ich Freitag abend zügig von Wolfsburg nach Karlsruhe gedüst bin, war noch alles ok. Samstag früh leuchtete dann das Abgaslämpchen. Habe gleich mal die Not-Hotline meines Händlers (Nicht die Skoda-Hotline) angerufen und mein Leid geklagt. Da mein Auto noch normal lief, ausser teilweise erhöhter Leerlaufdrehzahl und etwas lauterem Motor, meinte der, ich könnte bis Montag noch fahren und dann vorbeikommen, was ich dann auch gemacht habe. Falls doch was passieren sollte, soll ich nochmal anrufen und er schickt den Notdienst vorbei. Danach ging es mir nicht wirklich besser......
Montag wurde dann ein defekter Drucksensor festgestellt. Dieser war natürlich nicht auf Lager. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, spricht Abgasleuchte aus und ich "durfte", mit dem freundlichen Hinweis "Ich rufe sie an, wenn der Sensor da ist" wieder fahren. Zwischenzeitlich bin mit dem defekten Sensor ca. 200km gefahren.
Ich hoffe der meldet sich heute und der Sensor wird gewechselt.
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Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
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Re: DPF-Update RS TDi
Jungs, Ihr macht mir Angst.
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Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
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Re: DPF-Update RS TDi
Vorallem wenn man bedenkt dass man das Sch...teil nach spätestens 120'000km tauschen muss!
Da kommt einem der Preis von über 1000€ plus Montage auch nicht gerade entgegen :motz:
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O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
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Re: DPF-Update RS TDi
Zu der Fraktion des leuchtenden Abgaslämpchens gehöre ich nach den ersten 1100Km und dann nach 900Km und letztens nach 200Km. Laut meinem ist kein Fehler abgespeichert für ein defekten Sensor oder so, hat aber die Daten an SAD geschickt. Software ist die neuste drauf die er zumindest hat. Laut Werkstadt sollte ich diese oder nächste Woche Bescheid bekommen was SAD dazu sagt.
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
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Re: DPF-Update RS TDi
Gestern, ca.50km nach meinem Besuch beim , hat er wieder angefangen mit der Regeneration
Was mich aber weit mehr beunruhigt, ist, dass man beim Gaswegnehmen und Auskuppeln (z.B. bei StopAndGo) ein schleifenden Geräusch aus dem Motorraum hört. Zudem scheint irgendwo ein Über-/Unterdruckschlauch undicht zu sein. D.h. wieder zurück in die Werkstatt :motz:
Was mich aber weit mehr beunruhigt, ist, dass man beim Gaswegnehmen und Auskuppeln (z.B. bei StopAndGo) ein schleifenden Geräusch aus dem Motorraum hört. Zudem scheint irgendwo ein Über-/Unterdruckschlauch undicht zu sein. D.h. wieder zurück in die Werkstatt :motz:
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- DerReisende
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Re: DPF-Update RS TDi
jaja die Werkstätten :motz:
gehört zwar nicht direkt hierher, aber da ich etwas weiter oben schon darüber berichtet hatte, teile ich meine Erfahrung hier mit euch
Nachdem sich der Servicemensch vom AH bis gestern Nachmittag nicht, wie versprochen, bei mir gemeldet hatte, hab ich einfach mal angerufen und nachgehakt.
Seine Aussage...... Er weiß nicht ob der Sensor schon da ist, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Er könnte mich ja mal ins Lager verbinden und ich könnte selber nachfragen. Etwas verdutzt fragte ich dann nach der genauen Bezeichnung des Sensors, damit ich gezielt nachfragen kann. Wäre nicht wichtig sagte er, ich solle nur meinen Namen angeben, dann wissen die das.
Nach einer Falschverbindung war ich dann im Lager. LOGO, der Sensor ist schon da. SPITZE!!!
Jetzt gings NUR noch um den Termin, das Teil zu wechseln. Montags sagte der Servicemensch noch, wenn der Sensor da ist, kommen sie kurz vorbei und wir wechseln den, kein Problem.... Zur Info, jede Fahrt hin und zurück sind 70km.
.... Gestern hieß es dann.... also Heute (Dienstag) geht das nichtmehr und Morgen sind die Azubi´s nicht da und wir haben den Laden voll..... also auch nichts..... Ich unterstelle dem Menschen jetzt einfach mal, daß er mich diese Woche nichtmehr angerufen hätte (Donnerstag Feiertag und Freitag haben viele einen Brückentag).
Da ich ein "defektes" Fahrzeug habe und den Sensor gerne gewechselt haben wollte, bat ich ihn, den laut seiner Aussage "kurzen" Wechsel, Morgen (Mittwoch) irgendwo dazwischen zu schieben. Nach wirklich langem hin und her "durfte" ich dann früh um 7:15Uhr dort sein. Fahrzeug mußte abkühlen, da der Sensor in Nähe des Turboladers sitzt.
Um 8 Uhr kam dann ein Monteur und sagte mir...... es wäre der falsche Sensor geliefert worden. Ich müßte andermal nochmal kommen !!!!! Er wollte mir nur den Schlüssel in die Hand drücken und mich so auf den Weg schicken!!! :motz:
Hallo!! gehts noch!! Klar, ich fahr zigmal hin und her!! Erst nach Gespräch mit dem Servicemensch bekam ich einen Leihwagen und der "richtige" Sensor wird bis heute Abend eingebaut. Anscheinend bekommen die Heute noch eine Lieferung von Skoda.
Na da bin ich mal auf heute Abend gespannt 8)
Gruß vom Reisenden
gehört zwar nicht direkt hierher, aber da ich etwas weiter oben schon darüber berichtet hatte, teile ich meine Erfahrung hier mit euch
Nachdem sich der Servicemensch vom AH bis gestern Nachmittag nicht, wie versprochen, bei mir gemeldet hatte, hab ich einfach mal angerufen und nachgehakt.
Seine Aussage...... Er weiß nicht ob der Sensor schon da ist, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Er könnte mich ja mal ins Lager verbinden und ich könnte selber nachfragen. Etwas verdutzt fragte ich dann nach der genauen Bezeichnung des Sensors, damit ich gezielt nachfragen kann. Wäre nicht wichtig sagte er, ich solle nur meinen Namen angeben, dann wissen die das.
Nach einer Falschverbindung war ich dann im Lager. LOGO, der Sensor ist schon da. SPITZE!!!
Jetzt gings NUR noch um den Termin, das Teil zu wechseln. Montags sagte der Servicemensch noch, wenn der Sensor da ist, kommen sie kurz vorbei und wir wechseln den, kein Problem.... Zur Info, jede Fahrt hin und zurück sind 70km.
.... Gestern hieß es dann.... also Heute (Dienstag) geht das nichtmehr und Morgen sind die Azubi´s nicht da und wir haben den Laden voll..... also auch nichts..... Ich unterstelle dem Menschen jetzt einfach mal, daß er mich diese Woche nichtmehr angerufen hätte (Donnerstag Feiertag und Freitag haben viele einen Brückentag).
Da ich ein "defektes" Fahrzeug habe und den Sensor gerne gewechselt haben wollte, bat ich ihn, den laut seiner Aussage "kurzen" Wechsel, Morgen (Mittwoch) irgendwo dazwischen zu schieben. Nach wirklich langem hin und her "durfte" ich dann früh um 7:15Uhr dort sein. Fahrzeug mußte abkühlen, da der Sensor in Nähe des Turboladers sitzt.
Um 8 Uhr kam dann ein Monteur und sagte mir...... es wäre der falsche Sensor geliefert worden. Ich müßte andermal nochmal kommen !!!!! Er wollte mir nur den Schlüssel in die Hand drücken und mich so auf den Weg schicken!!! :motz:
Hallo!! gehts noch!! Klar, ich fahr zigmal hin und her!! Erst nach Gespräch mit dem Servicemensch bekam ich einen Leihwagen und der "richtige" Sensor wird bis heute Abend eingebaut. Anscheinend bekommen die Heute noch eine Lieferung von Skoda.
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- DerReisende
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Re: DPF-Update RS TDi
Hab mein Auto Abends repariert bekommen. Sieht alles prima aus. Hoffe das bleibt so.
Immer schön positiv denken
Gruß vom Reisenden
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- cjsupermoto
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Re: DPF-Update RS TDi
Lowjack hat geschrieben:Hallo Leute!
Hätte gerne weiter berichtet. Leider ist zwischenzeitlich der Partikelfilter-Drucksensor ausgetauscht worden. Leistung war weg - Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Jetzt habe ich das Problem, das Endgeschwindigkeit fehlt. Lt. Tacho jetzt max. 218 statt 235-240. Da kannste nichts machen. Selbst wenn man die Kiste den Abhang runter schmeissen würde, mehr wie 220 sind nicht drinn.
Bull-Sh.... Selbst meine Frau verheizt mich mit Ihrem 140er-DSG...geht garnicht. Arrgggg...ätz. :motz:
Werde weiter berichten, diese Woche fahre ich wieder zum .
Grüsse!
Jörg
Hhmm, ich kann zwar nichts zur fehlenden Endgeschwindigkeit sagen, aber nachdem ich jetzt in den letzten Wochen doch 3 mal beim Händler war, sie den Drucksensor getauscht haben und auch die SW erneuert haben, verbraucht der Wagen merklich mehr Sprit.
Hast du das evt. auch festgestellt?
Oder kann das noch jemand bestätigen?
Nicht das es mich jetzt absolut unglücklich macht, aber ich hatte mich schon so an den niedrigen Verbrauch gewöhnt, das ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch doch recht unangenehm sind.
Grüsse
cj
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 8. Juni 2007 14:02
Re: DPF-Update RS TDi
Im Zeitraffer:
EZ 8/2007, nagelneu
Lämpchen brennt bei km:
1. 500
2. 650
3. 1100
4. 1500
5. 2100
6. 2800
7. 3350
8. 4000
9. 4550
KEIN Fehler im Speicher auslesbar !!!!!!!!!!!!!!
Topspeed auf der Geraden: 220 laut Tacho - GPS gemessen 218 - da fehlt doch was !
Un nu ? Vorschläge ? Ist ein defekter Drucksensor auf jeden Fall ein abgelegter Fehler ?
EZ 8/2007, nagelneu
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1. 500
2. 650
3. 1100
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7. 3350
8. 4000
9. 4550
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Topspeed auf der Geraden: 220 laut Tacho - GPS gemessen 218 - da fehlt doch was !
Un nu ? Vorschläge ? Ist ein defekter Drucksensor auf jeden Fall ein abgelegter Fehler ?
Meine babies:
Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
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BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008