RNS-510 Navigations System [Columbus]
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Das war ein echt guter! Der rettet mir das Wochenende. Danke, G2Fan.
Hol mir schon mal Popcorn (und Erdnüsse). Für die Diskussion der hier vertretenen angeblichen Entwicklungskoniferen. Oder wie die so heißen.
Schönes Wochenende wünscht
Escape
P.S.: Ist dann da eine Kaffeemaschine über den CAN-Bus (Coffee Added Network) anschließbar mit Pippipausenautomatik? Oder muss man zum Trocknen wieder die Sitzheizung hochdrehen, wie das Oma immer macht?
Hol mir schon mal Popcorn (und Erdnüsse). Für die Diskussion der hier vertretenen angeblichen Entwicklungskoniferen. Oder wie die so heißen.
Schönes Wochenende wünscht
Escape
P.S.: Ist dann da eine Kaffeemaschine über den CAN-Bus (Coffee Added Network) anschließbar mit Pippipausenautomatik? Oder muss man zum Trocknen wieder die Sitzheizung hochdrehen, wie das Oma immer macht?
Zuletzt geändert von Escape am 2. November 2007 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
ich brech ab
meine verehrung an die oma
meine verehrung an die oma
- sebalexs
- Alteingesessener
- Beiträge: 839
- Registriert: 19. September 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
sicherlich ist der beitrag extrem futuristisch aber so an den haaren herbei gezogen ist es, finde ich auch nicht,
immerhin haben wir schon heute lane depature warning mit forcefeedback am lenkrad sowie adaptive cruise
control, welche den abstand zum vordermann hält und aktiv bremst und beschleunigen kann... wer jetzt noch
an die einparkhilfen denkt, die eine lücke automatisch erkennen und dort einparken können... mit anderen worten,
die systeme sind einzeln und die hardware insgesamt vorhanden. lediglich die kombination in summe ist bis auf die
http://www.darpa.mil/grandchallenge/
http://www.darpa.mil/grandchallenge/Tea ... racing.asp
http://cs.stanford.edu/group/roadrunner/
auf unseren strassen noch nicht möglich, und wie ihr gesehen habt, der letzte ist ein vw passat, also kurz vor den
türen des kleinen bruders...
und das alles ohne in einer entwicklungsabteilung zu sein geschweige denn eine oma in wob zu haben 8)
immerhin haben wir schon heute lane depature warning mit forcefeedback am lenkrad sowie adaptive cruise
control, welche den abstand zum vordermann hält und aktiv bremst und beschleunigen kann... wer jetzt noch
an die einparkhilfen denkt, die eine lücke automatisch erkennen und dort einparken können... mit anderen worten,
die systeme sind einzeln und die hardware insgesamt vorhanden. lediglich die kombination in summe ist bis auf die
http://www.darpa.mil/grandchallenge/
http://www.darpa.mil/grandchallenge/Tea ... racing.asp
http://cs.stanford.edu/group/roadrunner/
auf unseren strassen noch nicht möglich, und wie ihr gesehen habt, der letzte ist ein vw passat, also kurz vor den
türen des kleinen bruders...
und das alles ohne in einer entwicklungsabteilung zu sein geschweige denn eine oma in wob zu haben 8)
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
warum will wohl das amerikanische militär (und das sind die auftraggeber dieses "challenges") ein ferngesteuertes fahrzeug.....? hmmm, hat wohl was mit demokratie und erdöl in der dritten welt zu tun.......
und wir helfen ganz fleissig mit....
und jetzt mal die politik aussen vor gelassen:
rein von der technischen seite, chapeau an die ing.s die das möglich gemacht haben.da gehört schon was dazu (ausnahmsweise sind die japaner mal nicht vorne). für zivile nutzung bestimmt interessant, mir persönlich ist der eingriff ins geschen zu viel. ich möchte mein kfz schon selbst gegen den poller lenken beim einparken
wenn das auto aber alles alleine macht, fällt dann im umkehrschluss nicht auch die promille grenze, das tempolimit, das überholverbot etc.? ich hör die ertappten vor gericht schon sagen "euer ehren, das war ich nicht das war das auto"
und wir helfen ganz fleissig mit....
und jetzt mal die politik aussen vor gelassen:
rein von der technischen seite, chapeau an die ing.s die das möglich gemacht haben.da gehört schon was dazu (ausnahmsweise sind die japaner mal nicht vorne). für zivile nutzung bestimmt interessant, mir persönlich ist der eingriff ins geschen zu viel. ich möchte mein kfz schon selbst gegen den poller lenken beim einparken
wenn das auto aber alles alleine macht, fällt dann im umkehrschluss nicht auch die promille grenze, das tempolimit, das überholverbot etc.? ich hör die ertappten vor gericht schon sagen "euer ehren, das war ich nicht das war das auto"
macht's gut und danke für den fisch
- MarvXP
- Alteingesessener
- Beiträge: 863
- Registriert: 29. Januar 2005 17:33
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Man, wenn der Preis nicht so habig wäre würde ich das Nexus auch rausschmeissen!
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Interessant wäre, ob die Informationen von G2Fan über das Columbus wirklich so stimmen. Dann hätten die bei Skoda das Nexus auch weiterhin anbieten können.
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Siehste wohl, und einige wollten Oma kein Glauben schenken. Die Wurzeln TBA's sind in Wolfsburg, bei meine Oma!
Klar hat Oma einen Vertrag mit Volkswagen, der ihr untersagt firmenvertrauliche Sachen auszuplaudern. Deshalb macht sie so etwas auch nicht! Nur Oma hat leider die dumme Angewohnheit im Schlaf zu sprechen. Mein kleiner Bruder hat, wie er letztens bei Oma übernachtete, einiges von Omas Volkswagengefasel aufgeschnappt. Es ging da um neuartige Navigationssysteme, wie er mir später erzählte. Bisher traf alles zu, was Oma so im Schlaf von sich gab. Zum Beispiel wusste Oma vom RNS-510 schon Ende 2004. Columbus hatte sie auch vorhergesagt. Meine Oma is eben ne Wucht. Auf Oma is Verlass!
Klar hat Oma einen Vertrag mit Volkswagen, der ihr untersagt firmenvertrauliche Sachen auszuplaudern. Deshalb macht sie so etwas auch nicht! Nur Oma hat leider die dumme Angewohnheit im Schlaf zu sprechen. Mein kleiner Bruder hat, wie er letztens bei Oma übernachtete, einiges von Omas Volkswagengefasel aufgeschnappt. Es ging da um neuartige Navigationssysteme, wie er mir später erzählte. Bisher traf alles zu, was Oma so im Schlaf von sich gab. Zum Beispiel wusste Oma vom RNS-510 schon Ende 2004. Columbus hatte sie auch vorhergesagt. Meine Oma is eben ne Wucht. Auf Oma is Verlass!
Columbus: Navigation und Entertainment vom Feinsten :motz:
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Ganz grosses Kino hier
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Wird sich das Columbus denn per Software mit den Funktionen nachrüsten lassen?
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Wohl kaum! Wie Oma erzählte, gibt es beim Columbus unterschiedliche Hardware-Ausgabestände. So ist der jeweilige Hardwarestand aus der Teilenummer ersichtlich. Zurzeit lautet die Teilenummer 1T0057680. Zum Ende des Jahres wird aus der letzen "0" eine "1". Die letzte Ziffer der Teilenummer gibt verschlüsselt die Transistorendichte des Systems an. Mit anderen Worten, je größer die Endziffer, umso leistungsfähiger ist das System. Die Ziffer soll sich laut Oma im Halbjahrestakt um 1 erhöhen. Die hardware-seitige Leistung des Navigationsgeräts Columbus steigt also stetig. Da kann man mit einem Softwareupdate leider nichts machen. Wer ein Navi auf dem Niveau des RNS-510 benötigt, sollte ein Skoda zum Jahresende 2009 oder gleich einen VW bestellen.orgon hat geschrieben:Wird sich das Columbus denn per Software mit den Funktionen nachrüsten lassen?
Columbus: Navigation und Entertainment vom Feinsten :motz: