Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chacka2k

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von chacka2k »

Tach zusammen,

also bei meinen bisherigen Autos (Twingo, A3, 206 CC) hab ich das Öl immer selbst zum Service mitgebracht.
Bis heute gab es nie Probleme mit den jeweiligen :D .
Auch zum Service-Termin meines O² nächste Woche bringe ich das Öl wieder selbst mit.
Zitat vom :D nach der Frage, ob ich das Öl mitbringen kann: "Hmmm na ja, wir würden das Öl zwar gern selbst verkaufen, aber das geht schon!!!"
Die Sicht der :D , die sich weigern, versteh ich schon auch....ca. 100,- pro Inspektion mehr oder weniger ist nicht unerheblich, aber solange die Preisdifferenz bei ca. 200% liegt, sehe ich nicht ein, mein Öl vom :D zu beziehen.

Mfg Frank
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von *lazy_frog* »

Also die rechtliche Lage ist so:

Der Händler kann Aufgrund seines Hausrechtes als Unternehmer eine Verwendung von mitgebrachtem Öl grundsätzlich vorher ausschliessen, da er ja sein Eigenes ( preiswert eingekauftes ) teuer an den Mann bringen möchte.
That`s business.............. 8)

Akzeptiert der Händler jedoch nach vorheriger Absprache selbst mitgebrachtes Öl, ist dieses original verschlossen und erfüllt laut Aufdruck die fahrzeugspezifischen Vorgaben, ist dies exakt beschrieben auf der Rechnung zu vermerken, ein nachträglicher Ausschluss von Garantie/ Gewährleistung bezüglich dieses Öles ist weiterhin NICHT zulässig.


Dies wird auch eine Anfrage bei Skoda Deutschland bestätigen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Volkmann

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von Volkmann »

serdarg hat geschrieben:würdest du n kasten bier für 30 euro kaufen, wenn es überall anders nur 10 kostet?
Schlechter Konter, weil nicht passend. Wäre mir die Inspektion an sich zu teuer, würde ich die Werkstatt wechseln.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei meinem :D kostet der Liter Öl 14 Öcken nochwas zuzüglich Merkelsteuer.
Dafür tue ich mir das nicht an..... 8)

Außerdem muss der :D auch von irgendwas leben!
Geht mal eine Tasse Kaffee trinken............
Das Pulver dafür kostet maximal 5 Cent, das Wasser und die Kosten fürs Warmmachen rechne ich mal großzügig mit weiteren 10 Cent, macht 15 Cent!
Wenn der Kellner mit der Rechnung kommt, dann will er (wenn es günstig ist) 1,50 Euronen dafür.
Mit allen Getränken im Restaurant ist es ähnlich (Bier 69 Cent zu 2,80 oder so).
Und Ihr schimpft, weil der :D den doppelten oder (die ausverschämten) den 3fachen Preis für einen Liter Öl will?! :o :roll: Dafür entsorgt er das Altöl auch noch!

Fahrt lieber Taxi oder Straßenbahn...... :evil:

Grüße
Torsten
PS: Nehme die Prügel gerne entgegen. :D
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von serdarg »

bei mir sieht die sachlage aber anders aus. fahre knappe 90tsd im jahr, und muss so um alle 21-22tsd zum service. 4 mal im jahr knappe 4 liter, und 20 liter auf 90tsd nachkippen, macht 36 liter jahresverbrauch ;) da kann ich kein auge zudrücken.
36 x 25 euronen = 900
36 x 7,50 euronen = 270

ich glaube, da würde es jeder so machen, 600 euro im jahr haben oder nicht haben
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von Spenser »

Und das Beste kommt noch: Wenn man weiß, daß der Händler den Liter Longlife für ungefähr ( je na Händler ) 3,50 EUR einkauft, dann wird´s interessant. Taschenrechner raus --> 714 % Gewinn/Liter .... net schlecht :o
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von RS-TFSI »

serdarg hat geschrieben:bei mir sieht die sachlage aber anders aus. fahre knappe 90tsd im jahr, und muss so um alle 21-22tsd zum service. 4 mal im jahr knappe 4 liter, und 20 liter auf 90tsd nachkippen, macht 36 liter jahresverbrauch ;) da kann ich kein auge zudrücken.
36 x 25 euronen = 900
36 x 7,50 euronen = 270

ich glaube, da würde es jeder so machen, 600 euro im jahr haben oder nicht haben

nicht jeder,wenn man so 5000€ im monat verdient,ist es manchen sicher egal ob er 600€ sparan kann oder nicht.
mir wäre es sicher nicht egal,da mir auch keiner was schenkt und ich hier in deutschland leider nur einen polnischen verdienst habe(arbeite in einem sehr großen deutschen Unternehmen),also muß ich zu sehen,das auch auch möglichst nur polnische preise zahle,so siehts aus.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von Teddybär 1964 »

serdarg hat geschrieben:bei mir sieht die sachlage aber anders aus. fahre knappe 90tsd im jahr, und muss so um alle 21-22tsd zum service. 4 mal im jahr knappe 4 liter, und 20 liter auf 90tsd nachkippen, macht 36 liter jahresverbrauch ;) da kann ich kein auge zudrücken.
36 x 25 euronen = 900
36 x 7,50 euronen = 270

ich glaube, da würde es jeder so machen, 600 euro im jahr haben oder nicht haben
Also, bei der Jahresfahrleistung käme ich auch in´s Grübeln. Aber das Beispiel wurde aber auch mit recht grenzwertigen Zahlen berechnet. 25 Oironen für die Longlifesuppe ist schon recht ordentlich angesetzt (mein :D nimmt knapp 23). Altölentsorgung wurde vergessen - oder macht der :D das bei mitgebrachtem Öl umsonst ? 20 Liter zum nachkippen - etwas heftig, oder ? Ich muss alle 7.000 Km einen halben Liter nachfüllen (macht bei 90.000 Km nur 6-7 Liter) - zumal man das "Nachfüllöl" nun wirklich nicht beim :D kaufen muss ! Und Service alle 21 - 22000 Km ist auch ein bißchen früh. Da sind bei Dir aber auch alle relevanten Parameter im negativen Bereich (Ölpreis, Ölverbrauch, Serviceintervall).

Wenn ich "Deinen" Fall nun mal ein wenig objektiver berechne, sind es die 16 Liter für die 4x Service. 16 x 17,5 € Differenz macht dann 280 Oironen Ersparnis - abzüglich Altölentsorgung ! Zugegeben immer noch ein netter Wochenendurlaub :wink: .

Also, bei mir wären es bei 90.000 Km immerhin noch knapp 180 Oironen (ca. 12 Liter Öl - Nachfüllöl nicht gerechnet) - und ich will gerne zugeben, dass ich selbst bei dieser Summe mal ein nettes Gespräch mit dem :D führen würde :wink: . Aber bei 19.000 Km p.A. sind´s bei mir nur rund 50 Oironen im Jahr.

Ergo - jeder wie er will !

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von serdarg »

ja, alles grenzwertig, aber die realität ;) die zahlen stimmen tatsächlich. ich muss alle 3000-4000 km n liter öl nachkippen und beim service werden knappe 4 liter reingefüllt. habe zwar keine genaue statistik, aber in einem jahr und nach 90tsd km habe ich einen 20 liter kanister verbraucht und im zweiten sind nur noch knappe 4-5 liter drin. summa summarum 35-36 liter.
das fahrzeug ist gewerblich auf achse - als taxi. deshalb sind auch alle werte im grenzbereich. wenn viel zu tun ist, achtet keiner wie schnell er fährt, wie stark er beschleunigt, wieviel reifenprofil und bremsbelag verschleisst, dadurch nimmt auch das service-intervall ab.
unter privatnutzung würde ich mir auch keinen kopf drum machen - obwohl ich es auch keinem übel nehme. es gibt viele familien die auf jeden euro achten müssen. einfach mal 50 euro aus dem fenster schmeissen geht da nicht ;)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?

Beitrag von Alfred »

Ich hatte bei dem :D , wo ich meine Fahrzeuge warten lasse, beim ersten Service vom O1 so nebenbei gefragt, ob ich mein ÖL mitbringen könnte. Antwort: ja selbstverständlich, wieso denn nicht? Beim 2. Service hat die Werkstatt gleich selber danach gefragt und auch mit dem Neuen werde ich das weiter so handhaben. Denke mal nicht, dass mein :D da groß Miese macht, da ich auf der anderen Seite nicht zu den Kunden gehöre, die bei jedem Facelift / Neu-Vorstellung oder neu rausgekommenen Motor gleich um ne Probefahrt betteln und denen zum Dank noch die Würstchen vom Grill (fr)essen, aber dann doch nix kaufen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“