Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Spike-xl

Re: Tempolimit

Beitrag von Spike-xl »

:motz: :motz:

meine Meinung zu diesem Unsinn...

Ich für meinen Teil bin dankbar für jeden Meter BAB der neu gebaut wurde und wird und der freigegeben ist.

Da wir, wenn wir denn schon mal die Autostrata benutzen meisten 400km+ vor der Brust haben finde ich es schön, dass man mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 doch erhebliche Zeitersparnisse herausfahren kann!!

Oder kurz:

Tempolimit!? "NEIN DANKE"
black-magic
Alteingesessener

Beitrag von black-magic »

Zeitersparnis??? Ich weiß ja nicht...
Ich fahre regelmäßig quer durch Deutschland. Von Singen in BW (Schweizer Grenze) bis Meck-Pomm Norddeutschland. Sind ca. 900km Autobahn vielleicht bissl weniger.

Und ich habe es mal getestet.

Ganz normal zwischen 130 und 150km/h im Schnitt so, sind wir mal gnädig, 9,5 Stunden mit einem Zwischenstopp fürs Tanken, eine halbe Stunde Pause (Essen) und diverse Pinkelpausen.

Und dann mit Vollgas. Zeitersparnis nicht mal ne Stunde, ziehmlich genau ne 3/4 Stunde. 3mal Tanken, über 200€ mehr Ausgaben. Halbe Stunde Pause wurde auch gemacht und diverse Pinkel Stopps gab es auch. Zu guter letzt noch total gestresst von 9 Stunden Konzentration am Limit und aufgeregt über alles was die Linke und die Mittelspur absichtlich blockieren musste.

Mein Fazit: Ich bin der letzte der nicht auch gerne schnellt fährt. Aber auf 900km nur Stress zu haben und über 200€ mehr bezahlen dafür das ich dann ne 3/4 Stunden früher ankomme???? Das ist es mir echt nicht wert...
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@mlgg:
Jegliche Mainpulation am Tachograf = Urkundenfälschung = Straftat = Strafe mit Freiheitsentzug (max. mögliche, je nach Tatbestand und Schwere der Tat). Im cleversten Fall setzt man ihn außer Betrieb was dem Fahren ohne ABE gleich kommt und meist teuer ist. So einfach ist es nicht mehr wie es mal war. Weiterhin habe ich bewusst die Tachoabweichung etwas höher angegeben, obwohl sie beim O² nur im 4-10 km/h Bereich liegt (siehe div. Diskussionen hier im Forum!). Mit 18er und 19er Felgen kann der Tacho unter Umständen fast genau gehen - aber diejenigen mit diesen Rädern sind nur sehr selten zu dämlich zum Autofahren und daher für die Betrachtung uninteressant.

Gruß M. :roll:
Zuletzt geändert von Mackson am 4. November 2007 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Abulena
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

@ black-magic:

Wie kommst du bei 900km auf 200€ mehr?
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
black-magic
Alteingesessener

tankvolumen=65l, jetzt kannst dir die preise selber ausrechnen. ich tanke super bleifrei. da machen 2 tankstopps schon mal fast 170€ mehr aus. wenn man wieder in ner "ölkrise" unterwegs ist und die preise in die höhe schießen. dann ist essen mit eingerechnet, gut mache ich sonst auch. und zu guter letzt kann ich dann den höheren verschleiß auch mit einrechnen wenn ich ganz penibel bin.
und wie gesagt ich habe anstatt 2 mal, 4 mal tanken fahren dürfen
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

smc_stefan hat geschrieben:habt ihr in D noch gar nicht die neuen digitalen radargeräte...

der großteil unserer radargeräte auf den autobahnen (in A) wurde schon umgerüstet, digitalcamera mit festplattenspeicher (dadurch ist das radar fast immer in betrieb, da nie der film fertig sein kann) und infrarotblitz, der blitzt nämlich im fürs auge nicht sichtbaren bereich...
da weiß man erst das man geblitzt wurde wenn der zettel mit der strafe heimflattert *g*
Der technische Fortschritt macht auch vor D nicht halt, wers nicht glaubt, einfach mal auf der A71 durch die Rennsteig-Tunnel brettern...
Aber ansonsten sind bei uns immer noch die Dinger im Einsatz, die einen so nett anblitzeln und bei denen auch schon mal der Fliegenfänger voll ist, wenn man Glück hat :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

Mackson hat geschrieben:@mlgg:
Jegliche Mainpulation am Tachograf = Urkundenfälschung = Straftat = Strafe mit Freiheitsentzug (max. mögliche, je nach Tatbestand und Schwere der Tat).
kommt immer auf den richter an => freiheitsentzug, in der regel gibts was aufs punkte konto (mit faktor 5) und es geht was ab vom bankkonto (im übrigen sind die einheimischen fahrer selten so dämlich sich dieser gefahr auszusetzen, mein post bezog sich überwiegend auf die ausländischen trucker)
Mackson hat geschrieben:Mit 18er und 19er Felgen kann der Tacho unter Umständen fast genau gehen - aber diejenigen mit diesen Rädern sind nur sehr selten zu dämlich zum Autofahren und daher für die Betrachtung uninteressant.
versteh ich jetzt nich was du damit sagen willst :o
wenn wir uns alle an die geschwindigkeitsbegrenzungen in baustellen halten, voralllem nachts, sehen die raubritter in die röhre. mittlerweile fahr ich strich 60/80/100 wenn es das runde schild mit dem roten rand vorschreibt (vorallem im osten, die haben das abkassieren sehr schnell draufgehabt) ist so ein selbstbeherrschungsding :wink: und schont meinen geldbeutel (und nur darum gehts bei dem ganzen gelabber ums tempolimit)
macht's gut und danke für den fisch
jansen75
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

black-magic hat geschrieben:tankvolumen=65l, jetzt kannst dir die preise selber ausrechnen. ich tanke super bleifrei. da machen 2 tankstopps schon mal fast 170€ mehr aus. wenn man wieder in ner "ölkrise" unterwegs ist und die preise in die höhe schießen. dann ist essen mit eingerechnet, gut mache ich sonst auch. und zu guter letzt kann ich dann den höheren verschleiß auch mit einrechnen wenn ich ganz penibel bin.
und wie gesagt ich habe anstatt 2 mal, 4 mal tanken fahren dürfen
900 km und 4xTanken???
Das dürftest Du selbst bei einem RS TFSI mit durchweg Vollgas nicht schaffen...

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
black-magic
Alteingesessener

in der schweiz voll getankt, auf die auto bahn, dann vollgas durch, 2 mal unterwegs getankt und bei ankunft am zielort bzw. 10km vorher war tank wieder leer also wieder tanken. und das ein rs im verbrauch sparsamer ist als ein fast 10 jahre altes auto brauche ich wohl nicht erwähnen.
black-magic
Alteingesessener

Spike-xl hat geschrieben:...Da wir, wenn wir denn schon mal die Autostrata benutzen meisten 400km+ vor der Brust haben finde ich es schön, dass man mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 doch erhebliche Zeitersparnisse herausfahren kann!!...
Und generell ging es hier auch um erhebliche Zeitersparnisse die ich hier so nicht bestätigen kann, und nicht darum wie oft ich tanken fahren musste.

Als Beispiel: Mein Chrysler damals wollte bei knapp 300km Vollgas an die Tanke, mein alter e30 nach Umbau der Auspuffanlage und anderen Tuningmaßnahmen schon nach 250km. Dann rechne dir mal durch wie oft du hättest mit dem e30 unterwegs anhalten können um ihn die Flasche zu geben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“