serdarg hat geschrieben:ich schreibe so seit dem ich im netz bin, und das ist wahrscheinlich länger, als du die shift taste kennst.
Genau so argumentieren viele im Straßenverkehr auch. "So fahre ich schon immer. Früher haben wir auch die rechte Spur nicht benutzt und ich habe nie ein Problem damit gehabt."
Wenn hier schon jemand eine Brücke schlägt vom Verhalten im Forum hinüber zum Verhalten im Straßenverkehr, um zu zeigen, daß es Gemeinsamkeiten und allgemeine Grundregeln gibt, dann sollte man auch so konsequent sein.
Dieses Forum sollte genauso ein Miteinander sein, wie der Straßenverkehr. Wir alle wollen es/ ihn nutzen, um etwas davon zu haben. Und daher muß es auch ein gegenseitiges Entgegenkommen geben (wieder nicht im Geisterfahrersinne
). Ihr wollt, daß wir Eure Beiträge lesen, also schreibt sie auch so, daß man sie lesen kann!
Ich finde immer noch, das Thema Tempolimit wird zu hoch aufgehängt. Warum fühlen sich manche davon so in ihrer Freiheit eingegrenzt? Ich muß ehrlich sagen, daß ich mich in einem Land, in dem Tempolimit herrscht, keineswegs in meinen Freiheiten eingeschränkt fühle. Anders wäre das, wenn ich dort z.B. keine Turnschuhe tragen dürfte oder z.B. nicht in meiner Sprache sprechen dürfte. Oder wenn mein Kind dort nicht spielen dürfte. Oder ich im Garten nichts anplfanzen dürfte. Oder gar keinen Alkohol trinken dürfte, nicht einmal ganz privat. Oder oder oder...
Aber bei einer Sache wie dem Straßenverkehr, der verständlicherweise relativ streng reglementiert werden muß und auch schon immer wurde, empfinde ich das nicht direkt als Freiheitsbeschränkung.
So auch nicht in Deutschland.
Und deswegen geht es doch nicht gleich mit Deutschland abwärts! Vielleicht geht es mit einem Land sogar eher aufwärts, wenn es mal mit uralten Strukturen und Gewohnheiten, Gebräuchen etc. bricht. Vielleicht lernt man so erst Neues und Gutes kennen? Vielleicht wären wir froh, wenn es endlich stressfreier auf unseren Autobahnen zuginge.
Wer weiß...
Ich würde mich da nicht so verrückt machen und das nicht so hoch aufhängen.