Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

jansen75
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Tempolimit

Beitrag von jansen75 »

black-magic hat geschrieben:in der schweiz voll getankt, auf die auto bahn, dann vollgas durch, 2 mal unterwegs getankt und bei ankunft am zielort bzw. 10km vorher war tank wieder leer also wieder tanken. und das ein rs im verbrauch sparsamer ist als ein fast 10 jahre altes auto brauche ich wohl nicht erwähnen.
300 km pro Tankfüllung...sind fast 20l auf 100km...halte ich trotzdem für ziemlich unrealistisch...da muss die AB ja nur frei gewesen sein.

Gruß
Zuletzt geändert von jansen75 am 5. November 2007 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
black-magic
Alteingesessener

Beitrag von black-magic »

dann kommst du aber auch super durch, ohne stau usw. ja und sicherlich kostet autofahren geld aber ich muss selbst wegen einer stunde nicht so einen stress haben. ob ich mein bier nun um 23.00uhr oder um 00.00uhr trinke ist dann auch wurstbrot. ist veilleicht alles bissl ansichtssache. wie gesagt, ich fahre auch gerne schnell, sehr schnell. aber über diese distanzen immer vollstoff ist mir zu, ich will nicht sagen belastend, eher nervig. dieses ständige gas geben, dann wieder bremsen, dann wieder gas geben und, und, und. da mache ich dann lieber tempohalter irgendwo zwischen 130 und 150 an und überhole gemütlich und in ruhe und vor allem entspannend...
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
black-magic
Alteingesessener

black-magic hat geschrieben:... 3mal Tanken...
habe 2 seiten vorher auch nichts anderes behauptet....

musste aber 4 mal ran um ans ziel zu kommen....
black-magic
Alteingesessener

jansen75 hat geschrieben:
black-magic hat geschrieben:in der schweiz voll getankt, auf die auto bahn, dann vollgas durch, 2 mal unterwegs getankt und bei ankunft am zielort bzw. 10km vorher war tank wieder leer also wieder tanken. und das ein rs im verbrauch sparsamer ist als ein fast 10 jahre altes auto brauche ich wohl nicht erwähnen.
300 km pro Tankfüllung...sind fast 20l auf 100km...halte ich trotzdem für ziemlich unrealistisch...da muss die AB ja nur frei gewesen sein.

Gruß
es gibt auch autos die verbrauchen jenseits der 40l auf 100km...und ich bin eher der meinung das man weniger bzw. konstantere verbrauchswerte hat wenn die bahn frei ist. weil ich nicht immer bremsen und wieder neu hoch beschleunigen muss. das verbraucht laut meiner momentan anzeige mehr als konstant mit 240 zu fahren. kann mich aber auch irren...
black-magic
Alteingesessener

und um mal klärung in meinen sachverhalt zu bringen. ich habe nur von ca. 900km autobahn in deutschland gesprochen. wenn man die gesamtstrecke von meinem wohnort in der schweiz bis zu meinen schwiegereltern betrachtet kommt man auf fast 1300km...
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

black-magic hat geschrieben:konstantere verbrauchswerte hat wenn die bahn frei ist. weil ich nicht immer bremsen und wieder neu hoch beschleunigen muss. das verbraucht laut meiner momentan anzeige mehr als konstant mit 240 zu fahren. kann mich aber auch irren...
Davon kannst Du Dich verabschieden. Das stimmt so nicht. Habe mal festgestellt, dass ich auf gleicher Entfernung bei dichterem Verkehr zwar mehr Zeit brauche aber im Durchschnittsverbrauch doch so ca. 1,5 bis 2 Liter weniger habe. Angepeilte Geschwindigkeit waren dabei lt. Tacho 200 mit meinem Diesel. Tagsüber ahbe ich für die Strecke 1:20 h benötigt bei 7,2 l/100km lt. BC und zurück knapp 1:00 h bei 9,3l/100km.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
black-magic
Alteingesessener

naja irren ist menschlich...
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Benchen84 hat geschrieben:... Ist zwar nicht die feine Englische, hier jemanden als behindert zu bezeichnen ...
Ich habe niemanden als behindert bezeichnet! Das war er höchstselbst. Wer lesen kann... :wink: Da ich Behinderte kenne, die nur klein Schreiben bzw. nur unter erhöhtem Aufwand Groß-/Kleinschreibung beachten können, habe ich diese Möglichkeit durchaus in Betracht gezogen. Der Rest hier anscheinend nicht (wzew :roll: ).

Genau diese Intoleranz die hier EINZELNE an den Tag legen (auch wenn's nur die Benutzung der Shift-Taste ist) - diese beibehalten, obwohl freundlich darauf hingewiesen wurden - zeigt exakt das was auf den Straßen abgeht. Nur Egos die einen Spiegel vor sich her schieben! Aber man kann ja ruhig in einem Forum neu angemeldet sein und die Regeln und Gewohnheiten ändern - passt schon Jungs! Der ein oder andere Führerscheinneuling der sich nicht an einen gut gemeinten Ratschlag hält landet eben vor dem Baum - natürliche Auslese nennen wir das hier. Wie gut das man am PC relativ sicher ist...
serdarg hat geschrieben:... ich schreibe so seit dem ich im netz bin, und das ist wahrscheinlich länger, als du die shift taste kennst. ...
Bin beeindruckt, wieviel Du über mich weist. Kleiner Tip am Rande: geh ab und zu mal raus an die Luft, dann ist das Gehirn auch nicht so vernebelt vom "lange im Netz sein"! :wink:
Und ganz speziell für Dich gibt es noch mal das hier:
Jopi hat geschrieben:... Genau so argumentieren viele im Straßenverkehr auch. "So fahre ich schon immer. Früher haben wir auch die rechte Spur nicht benutzt und ich habe nie ein Problem damit gehabt."
Wenn hier schon jemand eine Brücke schlägt vom Verhalten im Forum hinüber zum Verhalten im Straßenverkehr, um zu zeigen, daß es Gemeinsamkeiten und allgemeine Grundregeln gibt, dann sollte man auch so konsequent sein.
Dieses Forum sollte genauso ein Miteinander sein, wie der Straßenverkehr. Wir alle wollen es/ ihn nutzen, um etwas davon zu haben. Und daher muß es auch ein gegenseitiges Entgegenkommen geben (wieder nicht im Geisterfahrersinne ;) ). Ihr wollt, daß wir Eure Beiträge lesen, also schreibt sie auch so, daß man sie lesen kann! ...
Danke Jopi. Evtl. wird man ja doch noch einsichtig und versucht es wenigsten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benchen84
Alteingesessener

Beitrag von Benchen84 »

Für alle die es interessiert, lest hier und stimmt ab.
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

@mlgg: Zunächst einmal Grüße über den Main hinüber. ;)
ich lehne ein generelles tempolimit ab. ich begrüße ein situations abhängiges tempolimit. sprich wenn das wetter besch... ist, die bahn rappel voll ist, etc. etc.

Das gibt es bereits, denn das Tempo ist immer den Umständen anzupassen.
(erfahrung aus gb
Meiner Erfahrung und nach allem, was ich bisher so gelesen habe, wird in UK deutlich mehr geblitzt, als hier. Allgemein finde ich, wird in D noch recht wenig geblitzt. Es gibt zwar Städte und Regionen, in denen es extremer ist, aber allgemein finde ich, halten sich die Behörden da imho relativ zurück.
In F wird man teilweise an den Péages sogar kontrolliert, indem die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 2 Haltepunkten berechnet wird. Ist meinem Vater schon so passiert und ich habe es auch schon von anderen gehört. Dort nutzt man also sogar Umstände, die es bei uns gar nicht gibt.
aber ich gebe auch zu bedenken das eben jene mittlerweile schon fast 60 jahre alt ist

Da wiederum gebe ich Dir Recht. Sie ist veraltet und gehört präzisiert und aktualisiert.

Das mit der Zeitersparnis halte ich für relativ. Was hat man davon, wenn man 1 Stunde seines Lebens früher in 700km Entfernung ankommt? Wenn ich stattdessen aber deutlich mehr verbrauche, die Umwelt deutlich stärker belaste, mein Auto dabei deutlich mehr verschleisst, wenn ich dabei ein deutlich höheres Risiko eingehe und dabei meinen Körper nachweislich stärker belaste, wo stimmt dann noch das Verhältnis zu dieser einen Stunde?
Was ich all denjenigen ans Herz legen möchte, denen diese 1 Stunde wichtig ist: mit einem insgesamt besseren Zeitmanagement ist diese 1 Stunde locker wettzumachen. Einfach besser planen, woanders weniger Zeit vertendeln, einfach früher los fahren und nicht immer hetzen. Ich muß doch sowieso unplanbare Geschehnisse einberechnen und mir ein Polster lassen! Was, wenn mir ein Reifen plattgeht, ich in einen Stau hineinkomme, eine Sperrung, was weiß ich!
Um das mal auf ein möglicherweise irgendwann limiertes Tempo zu beziehen: wenn ich weiß, ich muß 700km fahren und "muß" wirklich zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort sein, ja, dann muß ich bei eben die Zeit anders planen.
Wir sind doch nicht alle Außendienstmitarbeiter mit äußerst engem Zeitplan. Selbst die können bzw. müssen eben ihre Termine anders planen. Auf keinen Fall aber darf das zu Lasten der Verkehrssicherheit gehen.

Ich bin kein Verfechter von Tempo 130. Wenn ich alleine darüber entscheiden dürfte, ob wir das einführen oder nicht, würde ich es ablehnen. Aber da es nun einmal andere entscheiden, werden wir alle mit dem jeweiligen Resultat leben müssen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“