Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
geri2000
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mai 2007 19:34

Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von geri2000 »

Hallo Miteinander

ich weiß jetzt nicht ob ich in die richtige Rubrik geschrieben habe.Falls nicht bitte verschieben!

Also ich hätte an euch eine Frage (besonders die Rechtsexperten hier im Forum): Ich hatte mir im Mai einen Octavia Combi von privat gebraucht gekauft, schön und gut. So und nun zu meinem Problem:
In Kurven schaltete sich das Esp ein (die Kurven wurden nicht im Eiltempo durchfahren!). NAch langem suchen stellte ich dann fest, das 4 unterschiedliche Reifen aufgezogen waren! d.h. konkret: die Dimensionen passten (205 etc.) jedoch waren die Reifen alle von unterschiedlichen Herstellern, Erneuerte, unterschiedliche Profiltiefe usw. . Nun gut hab ich halt geschluckt. So nun wollte ich heute die Winterreifen montieren da stellte ich fest, dass die Reifen so auf die Felgen aufgezogen sind, dass es nicht möglich ist alle in Laufrichtung an das Auto zu montieren!

Das mit den Winterreifen hat mir nun den Rest gegeben und ich frage mich nun ob das überhaupt rechtlich zulässig ist solche Reifen zu verkaufen?

Könnt ihr mich da aufklären?

BEsten Dank schon mal.


MFG

GErhard
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von AMenge »

Ja, ist es. Es ist grundsätzlich erlaubt - wenn auch nicht empfehlenswert - vier unterschiedliche Reifen zu fahren, solange die Grösse passt. Auch die Montage entgegen der Laufrichtung ist unschön aber rechtlich nicht zu beanstanden.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
geri2000
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mai 2007 19:34

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von geri2000 »

Ok danke für die Antwort.
HAb ich mir schon fast gedacht, dass man (fast) alles montieren darf was man will.
Meiner MEinung gehört hier ein GEsetz her, das eine korrekte Bereifung vorschreibt!
Wenn man bedenkt, dass die Reifen der einzige Kontakt zur Straße herstellen sollte gerade hier nicht gespart werden.

Der Vorgänger von dem ich das Auto gekauft habe hat den Octavia als Familienauto genutzt (also mit Kleinkind!). Wenn man nun noch bedenkt, dass der Schwiegervater ein Reifenhändler (wenn man den dann denn so nennen darf) ist, so sträuben mir die Nackenhaare: Im Endefeckt riskiert er sein und das Leben seiner Familie wegen ein paar Euros für ein paar richtige Reifen (wenn man noch dazu bedenkt was ein Auto kostet!).

Ich denke hier sollte der Gesetzgeber mal schleunigst eingreifen.

MFG

GErhard
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Octi RS »

Es ist leider so, daß es da wo es sinnvoll wäre einen Riegel vor zuschieben, es nicht gemacht wird. Lieber wird an anderer Stelle alles reglementiert, wo es offensichtlich unsinnig ist. :evil:
Schau mal auf das Herstellungsdatum der Reifen (DOT). Wenn schon lauter unterschiedliche Reifen montiert sind, werden wahrscheinlich auch uralte darunter sein. :x
Spätestens da wird's richtig gefährlich, und die Reifen müssen gewechselt werden.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Koepi »

Würde mich nicht wundern, wenn er seine guten Reifen behalten wollte und darum raufgezogen hat "was so rumlag". Gerade weil sein Schwiegervater Reifenhändler ist/war, hatte der garantiert ein paar alte Reifen rumliegen...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Alex. »

... ... ich kann mich ja täuschen ... ... aber ist es nicht so das auf einer Achse der
selbe (gleicher Hersteller und Reifentyp zb. Dunlop Sport Max) Reifen montiert sein muss
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Octi RS »

Es dürfen 4 verschiedene Reifen montiert sein, sobald Traglast, Geschwindigkeitsindex, Größe, usw. mit dem Eintrag im Fahrzeugschein übereinstimmt. Die Reifen müssen nur gleicher Bauart (radial, diagonal) sein.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von black-magic »

Alex. hat geschrieben:... ... ich kann mich ja täuschen ... ... aber ist es nicht so das auf einer Achse der
selbe (gleicher Hersteller und Reifentyp zb. Dunlop Sport Max) Reifen montiert sein muss
so kenne ich das auch. unterschiedliche hersteller nur von achse zu achse aber auf gleiche achse gleicher hersteller und reifentyp

das habe ich von meinem reifenhändler und autohaus und werkstatt gehört
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Alex. »

also wenn das wirklich so ist ... ich kann und will es nicht glauben ... dann stellen sich
mir die Nackenhaare auf ... wir haben doch für jeden scheiß ein Gesetz ... ... und dann
soll so mit der Sicherheit im öffentlichen Verkehr umgegangen werden .. ... nein nein nein !
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von L.E. Octi »

Gesetz hin oder her. Was nützt das wenn man nicht beim Kauf die Augen aufmacht? Mann kann natürlich auch von seiner, mit Verlaub, eigenen Dummheit ablenken und nach dem Gesetzgeber schreien.
Du könntest nun natürlich argumentieren das Du in solchen Sachen sehr unerfahren bist was sicher ja auch nicht schlimm ist. Nur dann kann der Verkäufer das ja auch sein. Vlt. wusste er es selber nicht besser.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“