Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

Spike-xl

Re: Tempolimit

Beitrag von Spike-xl »

black-magic hat geschrieben:dann kommst du aber auch super durch, ohne stau usw. ...
natürlich sind das die Bestwerte gewesen, keine Frage.
Ich hab auch schon für 400 km 6 Stunden gebraucht weil gar nichts ging.
black-magic hat geschrieben:aber ich muss selbst wegen einer stunde nicht so einen stress haben...
Für mich persönlich ist es kein Stress, schnell zu fahren und mich stört auch bremsen und Gas geben nicht, denn kann ich mich immer wider über die Leistung meines Wagens freuen (hoffentlich kommt der neue bald, damit ich mich daran erfreuen kann)

Ansonsten liegen wir mit unserer Meinung aber näher beieinander als es es scheint denke ich.

Ich muss und will auch nicht immer Vollgas fahren, da tut mir dann irgendwann doch der Fuß weh (mal schauen ob das zukünftig dank TEMPOMAT anders wird) und außerdem bin ich manchmal auch auf dem Entspannungstrip. Zudem steigt mit der Geschwindigkeit natürlich auch das Risiko, da es leider unzählige Leute gibt die einen Rückspiegel für eine sinnlose Verschlechterung des CW-Wertes halten und dementsprechend meine Bremsen belasten. Das stresst mich dann sogar ein wenig!

Und um viellleicht mal noch ein bisschen Schärfe aus meiner Suppe zu nehmen:

Ich stimme grds. mit der mehrfach geäußerten Meinung überein, dass Tempolimits aus verkehrsbedingenten Gründen oder wegen des Wetters oder schlechten Belagsverhältnisses usw. durchaus berechtigt sind und auch gerne meine Untestützung finden, denn wie heißt es Hierzulande gern im Radio: "Tempolimits können Leben retten"

In diesem Sinne.. freie Fahrt!
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:Das gibt es bereits, denn das Tempo ist immer den Umständen anzupassen.
steht ja so auch in der stvo, ich meinte eher die steuerung über schilderbrücken. wenn du aus flörsem bist kennst du die a5 zwischen kreuz flughafen und bad homburg. und sicher weißt du auch wie das bei messen geregelt ist. ich kannte die strecke schon vor dem umbau und da war, subjektiv betrachtet, mehr stau und chaos.
Jopi hat geschrieben:In F wird man teilweise an den Péages sogar kontrolliert, indem die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 2 Haltepunkten berechnet wird. .... Dort nutzt man also sogar Umstände, die es bei uns gar nicht gibt..
würden unsere politiker gerne auch bei uns einführen.... aber ich finde der verkehr auf der insel oder in f läuft gelassener. da gibt es nicht solche "revierkämpfe" wie bei uns, da jeder autofahrer immer mit einer kontrolle rechnen muß (und sich deshalb schon automatisch zurück hält). und wenns an den geldbeutel geht, kehrt meist auch die vernunft zurück.....mehr kontrolle (und ich meine nicht abkassieren!) und aufklärung würde mehr erreichen als ein generelles tempolimit (mit einhergehenden abkassieren)
Jopi hat geschrieben:Ich bin kein Verfechter von Tempo 130.
ich auch nicht, leider wird aber die unvernunft und das typisch deutsche, rechthaberische verhalten zu eben jenem führen. wir hatten im übrigen in den siebzigern schon mal ein tempolimit in deutschland (allerdings aus nem anderen grund) und es wurde wieder abgeschafft, warum wohl. ich tippe mal auf erfolgreiche lobby arbeit :lol:
ahoi
macht's gut und danke für den fisch
soonwalker
Regelmäßiger

Beitrag von soonwalker »

Habe mal spaßeshalber bei reifendirekt.de geschaut welcher Geschwindigkeitsindex für Reifen bei Tempo 130 benötigt wird -> 91M
Für meine Pegasus dann 225x45xR17 91M. Bei jetzigen Preisen für 91V oder 91H müssten die ja 10 Euro das Stück kosten.
Freie Fahrbahn -> Frei Fahrt voraus..
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

@soonwalker: dann ist ja gesichert das man nicht schneller als erlaubt fährt :rofl: :rofl: :rofl:
gibts die 17 zöller überhaupt in m? oder muß man dann auf 13er umrüsten? 255/95/13 in tiefbett, sieht bestimmt interessant aus :rofl:
macht's gut und danke für den fisch
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Spike-xl hat geschrieben:Für mich persönlich ist es kein Stress, schnell zu fahren und mich stört auch bremsen und Gas geben nicht
Ohne Deine innere Stimme sein zu wollen:

ich glaube, das trügt Dich. Es ist anstrengender, schnell zu fahren. Es mag sein, daß Du das einigermaßen gut kompensieren kannst, da Du vielleicht relativ fit, jung und enthusiastisch bist. Aber es ist definitiv anstrengender, zu fahren, je schneller man fährt, was ja auch mehr als logisch ist. Es passiert in kürzerer Zeit mehr, das erfordert mehr Aufmerksamkeit. Mehr Aufmerksamkeit bedeutet mehr Konzentration, bedeutet mehr nötige Leistung usw..
Es kommt sicher einigen so vor, da sie einen gewissen Rhythmus haben, eine gewisse Frequenz, die bei niedrigerem Tempo verloren geht, wodurch es ihnen ermüdend und konzentrationschwächend erscheint. Aber ein Körper bleibt nur in einem gewissen Maße belastbar.
Ich kenne einige - u.a. ein bestimmer Freund und sein Vater, die u.a. die Strecke Saarbrücken - Alicante (ca. 1800km) in unter 12 Stunden fahren - die mir sagen, daß sie lange Strecken mit hohem Tempo problemlos durchhalten ohne Konzentrationsschwächen zu erleiden. Ich behaupte, daß dies niemand auf dieser Welt kann. Eher glaube ich, daß es sich dabei um eine massive Einbildung handelt.

@mlgg: Ich möchte aber gar nicht wissen, was all diese Beschilderung kosten würde! Zudem: ich halte sie nur an wenigen Ausnahmestellen für sinnvoll. Ansonsten muß ich eigentlich niemandem sagen, daß er vom Gas zu gehen hat, wenn der Verkehr dichter wird, es regnet, es dunkel ist...

Und die Tatsache, daß es in Ländern wie UK etc. weniger Machtkämpfe gibt, liegt imho vor allem daran, daß es eben ein Tempolimit gibt. Sie würden vielleicht gerne, aber sie dürfen halt nicht und das Risiko, erwischt zu werden, ist sehr hoch.
Dafür wird der Machtkampf vielleicht anderweitig ausgefochten, z.B. beim Herauslassen aus Nebenstraßen, beim Parken etc.pp.. Ich glaube nicht, daß die Menschen grundsätzlich anders sind.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Ich hab grad mal auf die Statistik geschaut, da haben doch tatsächlich 2 für Tempo 100 ist genug gestimmt. Es sind wahrscheinlich Leute die sich sowieso nicht auf die Autobahn trauen, aber lauthals ein Tempolimit fordern. :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Octi RS hat geschrieben:Es sind wahrscheinlich Leute die sich sowieso nicht auf die Autobahn trauen, aber lauthals ein Tempolimit fordern. :motz:
Ich find's interessant, daß offenbar das Fordern von Tempolimit mit Schwächlichkeit gleichgesetzt wird. Im Gegenschluß bedeutet also ein Nichtfordern von Tempolimit Stärke?
Oder überinterpretiere ich wieder?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benchen84
Alteingesessener

Beitrag von Benchen84 »

Und es geht wieder los! :roll:
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Ist nur ne Mutmaßung. Aber ich kenn tatsächlich Leute, die nach der Führerscheinprüfung nie mehr auf der Autobahn waren. Und genau die fordern eine drastische Geschwindigkeitsbegrenzung. Weil es dadurch einen enormen Sicherheitsgewinn gibt. Sie argumentieren wenn nicht mehr so gerast würde, könnte man als Normalfahrer auch auf die Autobahn.
Was ich natürlich bezweifle.
Octavia III RS LImo rallyegrün
hamburgerjung
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von hamburgerjung »

;)

Schade das man sich hier nicht mal zusammen an einen Tisch setzen kann.
Denn schriftlich Formulieren lässt immer noch so viel Möglichkeit zur interpretation.

Aber erst heute wieder erlebt das Leute das Prinzip des Reißverschlussverfahrens nicht kapieren.
Und sich anstelle entspannt zu fahren sich aufregen...

Diese Diskussion ist, wie ich schon mal erwähnte.
Für den Ar*** so lange die allgemeine Situation auf den Straßen/ in der Gesellschaft, nicht besser wird.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“