Typklassen des O2

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Teddybär 1964 »

Danke Brösel ! 17 / 19 ist korrekt. Möchte nur mal wissen, was sich die INEAS bei den Angaben 13 / 17 gedacht hat. Werde mal nachhaken. Mit Schmufix kann ja jeder billig :wink: .

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Teddybär 1964 »

So, Antwort der Versicherung ist da. Hat mich doch sehr überrascht !

Meine Anfrage:

Guten Abend,

ich habe mir anhand ihres Beitragsrechners ein Versicherungsangebot für KFZ-Haftpflicht- und Kaskoversicherung ausrechnen lassen. Leider basiert das Angebot auf falschen Typklassen die ihr System für mein Fahrzeug ausgibt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Beitragsberechnung nicht stimmig ist.

Ich besitze einen SKODA OCTAVIA COMBI 2.0 TDI mit 103 KW (Ambiente DSG)
Hersteller-/Typschlüssel: 8004/ADX

Ihr System gibt ab 01.01.2008 Typklassen KH 13 und VK 17 aus für das Fahrzeug aus. Das ist nicht korrekt !! Die korrekten Typklassen sind ab 01.01.2008 KH 17 und VK 19 !!

Ich bitte um Stellungnahme, wie ich unter Berücksichtigung der korrekten Typklassen zu einer korrekten Berechnung eines Angebotes komme !

Vielen Dank
Michael .......




und dann die Antwort:


Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Die Typklassen werden durch den GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherer) als Richtlinie heraus gegeben. Diese sind eine Empfehlung aber nicht binden für die jeweiligen Versicherungsunternehmen.

Die in unserem Prämienrechner angezeigten Typklassen sind demnach korrekt und geben Ihnen unsere Einstufung wieder. Zudem ist unsere Einstufung für Sie günstiger als die Empfehlung des GDV.

Wir hoffen, Ihnen behilflich gewesen zu sein. Sollten Sie noch Fragen haben, richten Sie diese bitte über unser Webformular (http://www.ineas.de/de/versicherung/def ... ?tabid=175) an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ineas Online Team



Das ist absolut neu für mich, dass festgelegte Typklassen nicht bindend sind. Das bedeutet, dass ich gegenüber dem bisherigen Versicherer knapp 25% bei identischen Bedingungen sparen kann und nur noch 308,44 Oironen jährliche Prämie (Haftpflicht SF 16 und Vollkasko SF 13 mit 300 SB - Teilkasko ohne SB) löhnen muss.

Na denne - da werde ich wohl mahl fröhlich wechseln, denn mein bisheriger Versicherer ist auf Nachfrage schon 10% runter gegangen, aber auf die Prämie kommt er im Leben nicht.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Brösel »

naja, habe das auch mal durchgerechnet und hätte ca. 20€ ersparnis zusätzlich....

ABER, es ist ein Online-Versicherer, wenn man da was braucht, nur per Mail möglich !

Dann lieber 20€ mehr und Ansprchpartner jederzeit am Telefon. Besser als Mails zu tippen und tagelang zu warten :-)
Gruß
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Teddybär 1964 »

Brösel hat geschrieben:naja, habe das auch mal durchgerechnet und hätte ca. 20€ ersparnis zusätzlich....

ABER, es ist ein Online-Versicherer, wenn man da was braucht, nur per Mail möglich !

Dann lieber 20€ mehr und Ansprchpartner jederzeit am Telefon. Besser als Mails zu tippen und tagelang zu warten :-)
Für 20 Oironen würde ich auch nicht wechseln. Bei rund 100 Oironen überlege ich schon. Ich war schon mal bei INEAS versichert. Hatte damals einen Teilkaskoschaden (Frontscheibe). Abwicklung war einwandfrei und sehr zügig - zudem war der Bearbeitungsstatus jederzeit online nachzuvollziehen. Leider haben die seinerzeit ihre KFZ-Sparte aufgegeben. Warum die jetzt wieder aktiv geworden sind :o - keine Ahnung.

Was mich aber echt erstaunt hat, ist das die Typklassen nicht bindend sind. Hab ich noch nie gehört, dass die Versicherer diesbezüglich ihr eigenes Süppchen kochen dürfen.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von RuHei »

guten morgen,
hab hier mal kurz mitgelesen.
bin auch am überlegen zur ineas zu wecheseln. war auch schon mal da, aber wie teddybär schon schrieb, hatten die vor einigen jahren aufgehört!
hatte gott sei dank keinen schaden damals, kann also nichts zu abwickelungen sagen.problem, wenn dei jetzt mit ihren eigenen typklassen arbeiten, kann man davon ausgehen, das dei nächstes jahr kräftig zulangen werden, also jetzt ein lockangebot!!??
und bedenkt, das der tarifrechner nur die preise für die nächsten 30 tage sichert !! der 1.1.08 ist aber noch länger hin !!
bei mir ist das problem mit dem rabattretter, also 1 schaden frei.
in deren agb steht:
wer sf30 hat, hat einen schaden frei!
aber bei den meisten vers. geht sf nur bis sf25.
hab ineas schon vor tagen angeschrieben, aber keine antwort bekommen.
also bitte alles genau prüfen !!

bin im moment bei der huk24, aber die haben keinen rabattretter, und zahlen keine folgekosten bei marderbiss !

ruhe
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Brösel »

RuHei hat geschrieben: bin im moment bei der huk24, aber die haben keinen rabattretter, und zahlen keine folgekosten bei marderbiss !
wo sind denn noch Marderfolgeschäden mitversichert ?
Gruß
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von RuHei »

z.b. INEAS > super +

AGB A.2.2.7

zitat:

Schäden durch Marderbiß
A.2.2.7 Versichert sind Schäden die durch Marderbiß unmittelbar an der Verkabelung, allen Gummiteilen und
Dämmmaterialien verursacht werden. Bei Vereinbarung des Tarifes Super+ sind Folgeschäden aller Art,
insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, im Versicherungsschutz eingeschlossen.

gruß

ruhe
Benutzeravatar
Zauberfuzzy
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2007 11:15

Re: Typklassen des O2

Beitrag von Zauberfuzzy »

zum abgeschweiften Thema Marderbiss:

Da ich wegen Neukauf gerade völlig frei eine neue Versicherung suchen kann, habe ich aktuell und schriftlich zumindest folgende Versicherungen, die Marderbiss und deren Folgen mitversichern:

Sparkasse direkt
Thuringia Generali
Allianz 24
HUK 24 Classik
Axa

Martin
1999 bis 2005 Octavia 4x4 TDI Combi, Chip (Motorschaden-Kolbenstangenbruch)
2005 bis 2007 O2 4x4 TDI Combi (Unfall - unverschuldet)
Seit 11/2007 Scout TDI, Xenon, Leder, Ladeboden, Trennwand, Sunset, AHK...

http://www.staunen-und-lachen.de
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Typklassen des O2

Beitrag von RuHei »

Zauberfuzzy hat geschrieben:zum abgeschweiften Thema Marderbiss:

Da ich wegen Neukauf gerade völlig frei eine neue Versicherung suchen kann, habe ich aktuell und schriftlich zumindest folgende Versicherungen, die Marderbiss und deren Folgen mitversichern:

Sparkasse direkt
Thuringia Generali
Allianz 24
HUK 24 Classik
Axa

Martin
bei der huk24 classik stimmt das aber NICHT!!!!!!!

§12 abs. e
zitat:
durch marderbiss an kabeln,schläuchen und leitungen von als pkw... zugelassenen pkw.
folgeschäden aller art,insbesondere weitergehende schäden am auto selbst, sind vom versicherungsschutz AUSGENOMMEN !!!!

bei den anderen weiss ich nicht, aber da kannst du ja auch gleich in die "apotheke" gehen und abschlissen!!

ruhe
Benutzeravatar
tarzanoj
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 19. Mai 2006 11:09

Re: Typklassen des O2

Beitrag von tarzanoj »

Tja,

habe auch gerade einen Brief meines Versicherer mit der Typklassenänderung bekommen: Typklasse Haftpflicht alt: 16 neu: 17 :x

Auszug von http://www.typklasse.de:

Einstufungen gültig ab 01.10.2006 bis zum 30.09.2007

Hersteller-Schlüsselnummer: 8004
Typ-Schlüsselnummer: ADX
Hersteller: SKODA (CZ)
Typ: 1Z (OCTAVIA COMBI 2.0 TDI)

KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: N19
Teilkasko: N23


Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008

Hersteller-Schlüsselnummer: 8004
Typ-Schlüsselnummer: ADX
Hersteller: SKODA (CZ)
Typ: 1Z (OCTAVIA COMBI 2.0 TDI)

KFZ-Haftpflicht: 17
Vollkasko: N19
Teilkasko: N23
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“