Moin!
Habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass das Nexus bei allgemein schlechter Verkehrslage versagt. Habe die dynamische Zielführung aktiviert, weil ich natürlich gerne Staus umfahren möchte. Mal abgesehen davon, dass die Aktualität der Verkehrsmeldungen sehr zu wünschen übrig lässt, was ja auch kein Nexus Problem ist, habe ich folgendes festgestellt:
Wenn viele Verkehrsstörungen vorliegen, dann berechnet Nexus den Weg zum eingegebenen Ziel unter Berücksichtigung der Verkehrsstörungen, das geht dann aber endlos.
Gestern habe ich von Köln bis Gelsenkirchen 3,5 Stunden gebraucht, weil auf der A3 irgendwelche Rinder eingefangen werden mussten. (Vielleicht ist hier ja ein Leidensgenosse von gestern Abend? ) Auf jeden Fall stand ich in der Sperrung der A3, das Nexus hat mir aber stundenlang gar keinen Weg angezeigt. Erst als ich dann später nach Aufhebung des Staus schon fast zu Hause war, hat mir Nexus ca. 2 km vor meiner Haustüre gezeigt, wie ich jetzt fahren soll. Hatte schon ganz vergessen, dass ich 3,5 Stunden vorher die Zielführung aktiviert hatte.
Ich habe im Stau, als ich noch von der Autobahn runter gekonnt hätte und als ich noch gar nicht wusste, dass es sich um eine Sperrung der A3 handelt, auch versucht die Zielführung wieder zu stoppen, dann wieder auf Zielführung starten. "Der Weg wird unter Berücksichtigung....." aber dann kein Ergebnis der Berechnung des Weges.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das "normal"?
Die Frage ist ohnehin, wie viel Sinn die dynamische Zielführung macht? Ich habe auch einmal bei einer anderen Heimfahrt mit Staus auf der A3 blind dem Nexus vertraut und bin über Landstraßen gefahren, die nie ein Mensch zuvor gesehen hatte. Ich glaube, ich bin einen Umweg von 15 km gefahren, um dann wieder auf die selbe Autobahn geleitet zu werden, nur 1 Auffahrt später. Der Stau auf der Autobahn, der mehr zähfließender Verkehr war, ging aber nur 2 km. Wäre ich auf der Autobahn geblieben, wäre ich glaube ich einiges schneller gewesen.
Wäre an anderen Erfahrungsberichten interessiert.
Dynamische Zielführung Nexus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. September 2004 09:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Re: Dynamische Zielführung Nexus
Ich glaube, solche Storys kann jeder, der überhaupt ein Navi hat/benutzt berichten. Ich will nicht ausschweifend antworten, deshalb: Das Nexus ist für ein CD-Navi aus meiner täglichen Erfahrung gar nicht schlecht! Zu Falschinterpretationen von Staus oder zähfliesendem Verkehr kommt es immer wieder mal. Auch wenn ich superschlau glaubte, dass Navi ist mit dem und dem Stau wieder zu spät dran und fuhr entgegen der Empfehlung weiter, saß ich schon richtig in der Scheiße...
Re: Dynamische Zielführung Nexus
...oder ich habe mich auf die Umleitug durch das Navi eingelassen um dann , wieder auf der Autobahn, die selben LKW's zu überhohlen die ich vor dem verlassen der BAB schon mal überholt hatte.
Ich hatte schon einige Navi's in Betrieb Opel,VW ( CD und DVD ) jetzt Skoda und keines war perfekt, aber alle haben mich an's Ziel geführt.
Ich habe bei meinem Cruise die dyn. Routenführung immer an, hatte bisher noch keine "außergewöhnliche" Routenführungen.Die Neuberechnung bei Staumeldungen funkt. bisher auch gut.
Grüße
Ich hatte schon einige Navi's in Betrieb Opel,VW ( CD und DVD ) jetzt Skoda und keines war perfekt, aber alle haben mich an's Ziel geführt.
Ich habe bei meinem Cruise die dyn. Routenführung immer an, hatte bisher noch keine "außergewöhnliche" Routenführungen.Die Neuberechnung bei Staumeldungen funkt. bisher auch gut.
Grüße