RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
gaintxcx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2007 22:44

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von gaintxcx »

G2Fan hat geschrieben:
Nun aber mal Klartext bezogen auf die Bestellung eines Neuwagens unter der Berücksichtigung, dass der Einbau eines Navigationsgerätes in den Octavia nur Plug&Play ist:
  • Wird mit dem Einbau des RNS-510 in den Octavia eine vorhandene Skoda FSE sauber mit ins Navi eingebunden?
    Wenn Ja, macht es durchaus Sinn, den Octavia mit einfachem Radio zu bestellen und das VW-Navi später nachzurüsten.
    Wenn Nein, kann man gleich das Columbus bestellen und hätte damit den gleichen Status wie mit einem nachgerüstetem VW-Navi, nur mit weniger Aufwand.
Stimmen meine obigen Aussagen?

Der Einbau einer VW Premium FSE in den Octavia ist wohl kein Plug&Play, oder? :roll:

Da ich bisher noch keine FSE hatte kann ich zur Unterstützung noch nichts sagen. Sollte aber mit der bereits beschrieben 1Z... Variante kein Problem sein.
Bei Neuwagenbestellung stimme ich Dir natürlich zu. Nur hatte ich leider nicht das Vergnügen und musste aufgrund Jahreswagenkauf das Nexus mitnehmen.
Na ja und das der Einbau einer Premium FSE von VW kein Kinderspiel ist hab ich auch nicht behauptet. Aber ich finde halt die SAP Variante einfach gut - von den gesundheitlichen Vorzügen eines nicht dauernd sendenen Handys mal abgesehen :o .

Nochmal zum Thema Farbkombi - sieht meines Erachtens nicht übel aus, da der Warnblinker und die beiden Temperatur LED's ja auch rot sind.
Den grössten Teil nimmt eh der Bildschirm ein, und der ist ja auch beim Columbus sicher auch nicht nur grün 8)

Gruß gaintxcx
1. Octavia Limo SLX TDI 81kW (2000-2005)
2. Octavia Combi TDI PD 96kW (2005-2007)
3. Octavia Combi Elegance 2.0 TDI 103kW DPF EZ: 06/2006 (2007- ?)
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von lansester »

Hi gaintxcx,

ganz herzlichen Dank für die Bilder, perfekt !!!

So kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie ein RNS510 im Octi aussieht.

Und ich finde, es sieht besser aus, als ich persönlich erwartet hatte. Durch den roten Warnblinkschalter und die roten LEDs in der Temparaturregelung stört es das Gesamtbild nicht wirklich.

Vielleicht sollte ich doch auf das RNS510 gehen, dafür bekommt man auch sicher noch leichter die Softwareupdates und eine noch größere Community.
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von uhuwald »

lansester hat geschrieben: Und ich finde, es sieht besser aus, als ich persönlich erwartet hatte. Durch den roten Warnblinkschalter und die roten LEDs in der Temparaturregelung stört es das Gesamtbild nicht wirklich.
jep, sehe ich auch so. Das ist auch einer der Gründe warum ich meins noch nicht umgebaut habe... ;)
Ausserdem sind die paar LEDs zu Not fix umgelötet.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Fliegerstefan »

So ich will noch einmal zusammenfassen:

Alle O² mit Baudatum nach Juli 2007 und Blue Tooth Freisprecheinrichtung haben ein Freisprechmodul, welches mit der Teile Nr. 1Z0 ... ... beginnt.
Wer sich nicht sicher ist, welches Freisprechmodul verbaut ist, kann etweder mit VAG Com die TeileNr. auslesen oder einfach nachschauen. Das Modul ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Die Teile Nr. steht auf dem Modul.

Ältere O² haben ein Modul welches eine TeileNr hat die mit 5P0 ... .... beginnt. Offiziell ist dies ein Modul, welches ursprünglich aus dem SEAT Altea stammt. Diese Module arbeiten nicht mit dem RNS 510 zusammen!

Der Austausch des Moduls ist aber plug and Play. Inzwischen gibt es dieses auch im Auktionshaus.

Auch der Einbau des RNS 510 in den O² ist wie bereits beschrieben Plug and Play.
Bei Neubestellungen eines O²ist es prizipiell egal, was eingebaut ist.
Am einfachsten ist der Tausch gegen ein Audience, da dieses ebenfalls wie das RNS 510 2 Antenneneingänge hat.

Hier gilt wirklich, Audience raus RNS 510 rein, und zusätzlich GPS antenne auf dem darüberliegenden Querträger aufkleben.

Beim Stream empfieht sich zusätzlich eine Festerklebeantenne anzubringen, damit der Radioempfang besser ist.

Sollte ein Nexus verbaut gewesen sein, gilt für die Antenne das oben gesagte. Wer weiterhin den Aux in eingang Nutzen will, muss die 3 Kabel des Aux in Einganges entsprechend umstecken. Dies erklärt sich jedoch von selbst, wenn man beide Geräte vor sich liegen hat, da die Pin-Belegung auf beiden Geräten aufgedruckt ist.

Sollte ein CD-Wechsler verbaut sein, muss noch die Masseleitung des Wechslers von PIN 2 auf den freien Pin 3 umgesteckt werden.

Für den Anschluss der Radioantenne/n benötigt man entweder das bereits genannte Antennensteckergeäuse, oder man muss die Original Antennensteckergehäuse von den Steckern trennen, und diese mit entsprechendem Klebeband sichern.

Abschließend sollte, sofern kein Navi verbaut war, das CAN Gateway vom :D oder mit VAG Com entsprechend programmiert werden.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
gaintxcx
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2007 22:44

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von gaintxcx »

Sehr schöne Zusammenfassung !

Ich muss nach den ersten Testkilometern mit dem RNS 510 doch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen loswerden:

1. Multilenkrad funktioniert bei mir nur bedingt - Lautstärke und Mute gehen, Vor- und Rückwärtssprung gehen weder im Radio- noch im Mediabetrieb :cry:
2. Im Navibetrieb fungieren auf einmal die Wipptasten des BC am Wischerhebel als Titelsprungtasten :o

Das kann doch eigentlich nicht an der eventuell noch austehenden Codierung liegen, zudem war ja bereits werksseitig ein Nexus verbaut mit dem alle Tasten funktionierten.
Aber ich ahne schon das bei VW zum RNS 510 standardmäßig das Multilenkrad mit Tel.-Funktion verbaut wird und somit die Tastenbelegung etwas anders ist.


Gruß gaintxcx
Zuletzt geändert von gaintxcx am 7. November 2007 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
1. Octavia Limo SLX TDI 81kW (2000-2005)
2. Octavia Combi TDI PD 96kW (2005-2007)
3. Octavia Combi Elegance 2.0 TDI 103kW DPF EZ: 06/2006 (2007- ?)
Benutzeravatar
G2Fan
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2007 12:13

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von G2Fan »

Hallo Fliegerstefan,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, treffen folgende Aussagen zu:
  • 1. Alle O² mit Baudatum nach Juli 2007 und Blue Tooth Freisprecheinrichtung haben ein Freisprechmodul, welches mit der Teile Nr. 1Z0 ... ... beginnt. Bei Einbau eines RNS-510 wird die Blue Tooth FSE funktionell voll ins Navigationsgerät integriert. Die PHONE-Taste des Navis funktioniert.
  • 2. Alle O² mit Baudatum nach Juli 2007 und Blue Tooth Freisprecheinrichtung haben ein Freisprechmodul, welches mit der Teile Nr. 1Z0 ... ... beginnt. Bei einem werkseitig verbautem Columbia wird die Blue Tooth FSE funktionell nicht ins Navigationsgerät integriert. Die PHONE-Taste des Navis funktioniert nicht.
  • 3. Das RNS-510 und das Columbia sind bis auf farblich unterschiedlicher Beleuchtung baugleich.
Wer soll das verstehen? Ich glaub ich muss mal Oma befragen. :-)
Columbus: Navigation und Entertainment vom Feinsten :motz:
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Fliegerstefan »

@G2Fan

Zu 1
ja richtig
Diese Aussage gilt auch, falls ein neues Telefonmodul in einen älteren O² eingebaut wird. ( jedenfalls war es bei mir so EZ 10/06!)
Ob es Ausnahmen gibt ist mir nicht bekannt ( alte Lagerbestände 5P0 Boxen?)

zu 2
Weis ich nicht, da ich noch kein Columbus gesehen habe. Angeblich soll die Phone Taste ja nicht gehen, was ich leider weder bestätigen noch dementieren kann.
(Vielleicht nimmt Skoda alte "5P0.... Module" damit die "Phone Taste beim Columbus nicht funktioniert :oops: :oops: )

Wer kein Soundsystem benötigt, dem kann ich nur das RNS 510 empfehlen, da sicherlich auch in Zukunft die Einpflegung neuer Software von VW besser gelöst wird.
Mich stört die rote Beleuchtung überhaupt nicht. Und am Tage ist sooderso kein Unterschied zu erkennen.
Weiterhin können über die Codierung die Touchscreen Tasten, entweder Schwarz oder Grau dargestellt werden.


@gaintcx

Ich glaube schon dass es an der Codierung liegt. Das Navi will in der Codierung wissen, ob ein MFL verbaut ist. Standardmäßig ist dies ausgeschaltet. Evtl. muss auch das MFL anders codiert werden, was ich jedoch nicht sicher weis, da ich kein MFL habe.
Auch das Gateway solte neu programmiert werden, damit es die Daten vom Navi übernimmt.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
orgon
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 28. April 2005 09:48

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von orgon »

Die Phone Funktion des Columbus soll erst mit der nächsten Generation der Freisprechanlagen (neue Can Bus Version) Mitte 2008 funktionieren und sehr wahrscheinlich nicht per Softwareupdate.
So die Aussage meines :) , welche ich aber eher als spekulativ sehe.
Was aber nach Stand der Dinge eigentlich nicht sein kann, da ja das RNS510 sehr wohl mit FSE funktioniert! Es sei denn das Columbus ist anders, was ich aber stark bezweifle.
Ich habe aber mal ein Dokument gesehen vom Columbus, bei dem Kurz die Funktionen beschrieben waren und da war bei der Phone Taste keine Beschreibung!

Hat jemand mal Skoda angeschrieben deswegen?
Wenn nun defenitiv die Hardware gleich ist und das RNS510 funktioniert mit 1Z0.. FSE und das Columbus nicht, könnte man ja auch mal den ADAC anschreiben, was diese Kundengängelei von Skoda soll. Die haben ja ne ganz andere Ausgangsstellung als wir.

..oder wir warten mal auf die ersten hier im Board, die das Columbus verbaut haben.

Ich hab das Columbus mitbestellt, aber ich warte noch auf den Liefertermin. Sollte das Columbus nicht die Phone Funktion haben, überlege ich auch schon das RNS510 zu nehmen, da ich mehr die Multimedia/Phone Funktionen nutzen werde als die Navigation.
Octavia II v/RS TDI Combi blackmagic perleffect, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Columbus, FSE, var. Ladeboden, SunSet, Aschenbecher hinten Bild
AlexF
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2007 00:05

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von AlexF »

Hi,
ich will mir in nächster Zeit einen Octavia bestellen und habe da als Neuling mit den Skoda Navigationssystemen noch eine Frage:
Da hier immer geschrieben wird, dass bei dem neuen Columbus mit Bluetooth-FSE die Phone-Taste nicht funktioniert. Was bedeutet das genau? Dass ich mit der FSE gar nicht telefonieren kann (was ja eigentlich die Funktion davon sein sollte) oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß Alex
Benutzeravatar
orgon
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 28. April 2005 09:48

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von orgon »

Die FSE funktioniert natürlich ohne Einschränkung über das Maxi Dot. Nur die Bedienung über das Columbus geht nicht.
Octavia II v/RS TDI Combi blackmagic perleffect, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Columbus, FSE, var. Ladeboden, SunSet, Aschenbecher hinten Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“