Sommerreifen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Sommerreifen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt

Beitrag von V-Power »

Hallo @all !

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage nach neuen Sommerreifen.
Der Frühling ist spürbar Nahe :wink:
Habe das Forum mal durchsucht, aber nichts konkretes gefunden. Kann aber auch sein, daß ich was übersehen habe.

Nun denn.
Wie sicher etliche andere von Euch auch, habe ich auf meinem RS die Serienbereifung:

Michelin Pilot HX MXM, 205/55 R16 W

Ein unverwüstlicher, eher unkomfortabler Reifen, der auf trockenem Asphalt gute Leistungen erbringt, aber auf Nässe seine Tücken und Schwächen hat. Ist in meinen Augen so ein typischer Reifen für ein "Vertreter-Fahrzeug" mit einer hohen KM-Laufleistung und geringem Verschleiß (sehr harte Gummimischung).

Ich suche etwas mehr sportlicheres, trotzdem genug komfortabel (schließt sich meiner Meinung nach gegenseitig nicht unbedingt aus) mit besonders guten Nässeleistungen.

Folgende beiden Empfehlungen habe ich bisher:

Dunlop SP Sport 9000, 205/55 R16 W
Uniroyal RainSport1, 205/55 R16 W

Beide Reifen haben auch in der Fachpresse gute bis sehr gute Testbewertungen erhalten.

Kann mir jemand zu den beiden Exponaten was sagen ? Gibts persönliche Erfahrungswerte ?
Welche anderen Fabrikate/Modell könnt Ihr unter der genannten Vorgabe empfehlen ?
P.S. eine Diskussion über Markenphilosophien möchte ich mit hiermit nicht auslösen :wink:

Vielen Dank an Euch :P

Grüßle

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

also ich hatte orginal auf meinen RS Continental Sport Contact oder so und glaub nach zwei Jahren und 30000 km kann ich sie wechseln, mal schauen... muss es erst durchmessen lassen...bin sehr zufrieden mit dem Reifen, aber der beste Reifen den ich bis jetz gefahren habe war ein Yokohama... auch wenn se sehr weich sind aber den Grip bei Regen so wie bei Trockenheit hatte bis jetz noch keiner.....-.

PS: Anderseits ist es schade fürs Geld V-Power denn deine sind ja nagelneu *fast*
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Beitrag von wotti23 »

Hi V-Power
hier hat sich mal jemand ausführlich mit der Produktpalette von Michelin auseinandergesetzt und mit dem HX MXM verglichen.
Vielleicht ist ein passender Reifen für dich dabei.
http://www.ciao.com/Michelin_Sommerreifen__Test_2766429
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Ich fahre seit knapp einem Jahr Uniroyal RainSport 225/45 R17 W.

Negative Erfahrungen habe ich mit diesem Reifen nicht gemacht.

Wichtig für mich ist die Abriebfestigkeit. Die ist im Moment OK.
Zum Fahrverhalten bei Nässe kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich dann immer sehr verhalten fahre.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Also der Rainsport ist ein sehr guter regen reifen hatte ihn auch schon drauf zu testzwecken war echt zufrieden. Kann ich also nur enpfehlen aber der abrieb dürfe etwas höher sein als beim conti sportcontact 2.
Da regenreifen eine etwas weichere mischung haben da mit sie mehr grip aufbauen bei nässe als die normalen sommerreifen.
Aber nicht jeder reifen läuft auf jedem auto gleich gut das ist zu berücksichtigen.

Michael
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

toni.wong hat geschrieben:Also der Rainsport ist ein sehr guter regen reifen hatte ihn auch schon drauf zu testzwecken war echt zufrieden. Kann ich also nur enpfehlen aber der abrieb dürfe etwas höher sein als beim conti sportcontact 2.
Da regenreifen eine etwas weichere mischung haben da mit sie mehr grip aufbauen bei nässe als die normalen sommerreifen.
Aber nicht jeder reifen läuft auf jedem auto gleich gut das ist zu berücksichtigen.

Michael
dem kann ich nur zustimmen. Ich war mehr als zufrieden mit dem Reifen
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

@v-power

Hast Du schon mal bei http://www.reifentest.com vorbei geschaut? Dort findet man ne Menge Info´s :wink:
Ich persönlich fahre jetzt meinen 2.Satz Pneumant PN 950 Tritec in 205/55R16 W und kann diese nur empfehlen! Sind auch preisgünstig,da Pneumant eine "billig Marke" von Dunlop ist.
Aber auch im Freundeskreis wurden sehr gute Erfahrungen mit den von dir genannten SP 9000 und dem RainSport gemacht.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Thanx to all !

@wotti23

sag mal, der Typ von Deinem Link muß ja ein Michelin Freak sein :wink:
Man könnte meinen, er hat beim Verfassen dieser Michelin Reifenstudie einen Abgang gehabt. Die momentane Produktpalette von Michelin-Sommerreifen, die sich inzwischen ja nur noch auf ein paar wenige Modelle beschränkt (Energy, Primancy, Exalto und Sport) ist nicht überzeugend, auch in den Tests nicht. Von Michelin möchte ich daher Abstand nehmen, zumal ich diese bei Kauf schon drauf hatte und mich persönlich nicht in allen für mich wichtigen Belangen überzeugt hatten.

@simie
Danke für den Tipp. Die Seite kenne ich schon in und aus wendig.
Bei meiner Anfrage hier im Forum wollte ich bewußt herausfinden, mit welchen empfehlenswerten Sommerreifen die Occi-Fahrer/innen unterwegs sind.
Die Reifen verhalten sich ja auf unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Hersteller unterschiedlich.

@all
Die von "Simie" aufgeführte Seite kennen die meisten von Euch sicher auch. Was klasse wäre, wenn man solch ein Bewertungssystem hier im Forum entwerfen könnte. Keine Ahnung wie das geht, war nur so ein Gedanke. Läßt sich vermutlich auch nicht realisieren, weil die Datenbank zu umfangreich wäre. Wenn man davon ausgeht, daß als Fahrzeug nur der Occi zugrunde gelegt wird (Ausführung, Motoriserung etc. müßte man wegen der Komplexität vernachlässigen), würde es aber noch jede Menge verschiedener Reifenhersteller und Modelle geben. Also Schwachsinn. Vergeßt diesen Gedanken. :roll:

Zumindest sehe ich in der Empfehlung für den Dunlop SP Sport 9000 und den Uniroyal Rainsport1 eine Bestätigung.

Zuerst hatte ich ja an den Goodyear Eagle F1 GS-D3 gedacht.
Hat den jemand von Euch schon mal aufm Occi gefahren ? Testberichten zur Folge, dürfte dieser auch ziemlich gut sein.
Jedoch weiß ich nicht, ob dieses extrem ausgeprägte V-Profil zwar in ganz speziellen Disziplinen erste Sahne ist, aber über alle Eigenschaften betrachtet, eben dann zu speziell sein könnte.

Auf meinem Renault Megane bin ich früher einen ähnlich strukturierten Reifen gefahren, den Toyo Proxes T1-S. Auch so ein krasses V-Teil mit hohem Spaß- aber auch hohem Verschleißfaktor. Bei richtig regennasser Fahrbahn, besonders im Geradeauslauf und Aquaplanigpotential sehr gut, aber bei nassfeuchtem Asphalt besonders in Kurven manchmal zu schmierig.

Ich bin mir aber einfach unsicher, ob ein reiner V-Profilreifen zur Charakterisik meines RS-Combi passt.

Was mich auch wundert ist, daß inzwischen die meisten Reifenhersteller von diesen reinrassigen V-Profilen abgekommen sind. Wenn man sich die jeweilen sportlichen Highperformance Reifen von den Premiumherstellern anschaut, dann sind das häufig assymetrische Profile mit aufwendigen Designs (z.B. Conti und Michelin) und wenn V-Form, dann in Verbindung mit anderen Formen, wie z.B. bei den beiden Topmodellen von Dunlop und Uniroyal.
Im Augenblick fällt mir nur Goodyear und Toyo ein, die noch dieses pure V-Profil benutzen.

Naja, noch habe ich ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden.

Vielen Dank noch mal :)

Ciao & Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hallo V-Power!

Ja ein "Bewertungssystem" wäre hier natürlich Klasse, da alle ja das selbe Auto fahren :D
Bei reifentest sind in der Tat unterschiedliche Meinungen über einen Reifen was mit den verschiedenen Fahrzeugen der Tester zusammen hängen dürfte!
Vom Toyo T1 S kann ich wiederum abraten! Nen Bekannter hatte diesen aufm Octi nen anderer aufm Prelude und bei beiden gab es ziemliche Abrollgeräusche!

Simie :wink:
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Hello to all:

Auf den Goodyear Eagle F1 hat keiner von Euch angebissen.... Haltet Ihr diesen Reifen für den Alltagseinsatz dann auch für zu extrem/speziell V-förmig und würdet bzw. habt ihn deswegen nicht auf Euren Occis ?

Aus der Reifentestseite haben sich zwei weitere Kanditaten herauskristallisiert:
"Firestone FHSZ40" und "Bridgestone Potenza RE720".

Wie sieht es mit den Burschen aus :roll: ? Irgendwelche erwähnenswerten positiven oder negativen Erfahrungen gemacht ?

Oder bin ich mehr oder weniger der Einzige, der sich hier für keinen 0815-Reifen interessiert und für Euch solche Exotenreifen kein wirkliches Thema sind :o ? Ist denn keiner sonst in der Verlegenheit sich für die kommende Frühjahr/Sommersaison neue Reifen kaufen zu müssen und selbst noch unentschlossen ? :-?

Auch wenn jetzt noch Schnee liegt, so geht das dann mal im Laufe des Märzes schnell, daß der weg ist. Außerdem sind die Vorsaisonpreise bei Reifen immer günstiger, als dann, wenn es warm ist und alle plötzlich Reifen kaufen wollen/müssen. 8)

Will Euch aber auch nicht mit der Reifenfrage auf die Nerven gehen. Kann ja sein, daß jeder seine Sommerpneus hat und glücklich und zufrieden damit ist. :wink:

Trotzdem Danke für alles bisherigen Anregungen und Hinweise.

Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“