Hechter79 hat geschrieben:...
Ich dächte der Umbau kostet mehr als 2000€. aber unabhängig davon funktioniert die Rechnung nur bei solch hohen Jahreslaufleistungen. Ich fahre 17 tkm p.a. und dann müsste ich schon fast 10 Jahre fahren damit Umbaukosten von gut 2000€ amortisiert wären...
Stimmt nicht ganz, einen Großteil der Umbaukosten hast du schon herein, wenn du statt Diesel einen umbaufähigen Benziner kaufst, auch Steuer und Versicherung kann man nicht einfach vernachlässigen. Je nach Verbrauch und Jahresfahrleistung sind das 2-4 Jahre, bis man den Break Even erreicht hat.
Hechter79 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, ich dachte ich hätte oft gehört dass:
- dauerhafter Gasbetrieb nicht gut für einen Motor ist => Anfälligkeit bei hoher Laufleistung, und wahrscherinlich dann schon außerhalb irgendeiner Garantie
Dann machen unsere Nachbarn schon seit Jahrzehnten etwas falsch...kommt immer auch auf den Motor an - Stichwort Ventile. Das mit der Werksgarantie stimmt allerdings, zumindest bei VW/Skoda und beim Motor, dafür muß dann der Umrüster gerade stehen. Und für die Zeit, in der auch SAD nix mehr von Garantie wissen will, gibts separate Zusatzversicherungen für den Gasumbau. Seltsamerweise bekommt man in unseren Nachbarländern beim Händler (umgebaute) Skoda mit voller Werksgarantie und auch von anderen Herstellern sogar in D, woran das wohl liegen mag???
Hechter79 hat geschrieben:- der Motor deutlich an Durchzugsvermögen verliert im Gasbetrieb
Kommt drauf an, was für Gas, bei LPG ist es innerhalb der Motorenstreuung, die meisten laufen auf LPG sogar besser als auf Benzin. Bei Erdgas (CNG) sinkt allerdings die Leistung deutlich.
Hechter79 hat geschrieben:- nur bestimmte Motoren zum Umbau eignen (geht es echt bei 2.0 FSI und 1.8TFSI?)
Das ist richtig, bei GDI oder FSI-Motoren ist die Sache noch in Entwicklung bzw. kurz vor Serienreife.
Hechter79 hat geschrieben:- das Netz der Tankstellen immer noch "dünn" ist und man alle 300km eine Tanke suchen muss
- ...
Oder irre ich mich?
Das LPG-Netz ist schon recht gut, mehr als 2000 Tankstellen bundesweit. Und nach 300 Km muß man mit LPG noch lange nicht an die Zapfsäule, bei Erdgas unter Umständen allerdings schon früher.
MfG Alfred