Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
ich fahre zwischen 40-50tkm im jahr
also der diesel kostet 1000€ mehr, mehr steuer aber das vernachlässigen wir mal
wenn der TFSI 11l gas auf 100km braucht dann kostet das bei dem derzeitigen gasprais von 60cent je liter 6,6€
der diesel braucht wohl 6,5-7 liter bei spritpreis von 1,25€, >8,10€ die 100km
bei 40tkm
diesel 3250€
gas 2640€
Ersparnis 610€/Jahr
also nach etwa 2 Jahren hat man die Kohle für den Umbau wieder rein (wenn man mehr fährt oder der dieselpreis steigt, schon eher)
also der diesel kostet 1000€ mehr, mehr steuer aber das vernachlässigen wir mal
wenn der TFSI 11l gas auf 100km braucht dann kostet das bei dem derzeitigen gasprais von 60cent je liter 6,6€
der diesel braucht wohl 6,5-7 liter bei spritpreis von 1,25€, >8,10€ die 100km
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also nach etwa 2 Jahren hat man die Kohle für den Umbau wieder rein (wenn man mehr fährt oder der dieselpreis steigt, schon eher)
- Kiran
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Du hast bei deiner Rechnung noch vergessen das der Motor nicht allein mit Gas läuft...MEK-RS hat geschrieben:ich fahre zwischen 40-50tkm im jahr
also der diesel kostet 1000€ mehr, mehr steuer aber das vernachlässigen wir mal
wenn der TFSI 11l gas auf 100km braucht dann kostet das bei dem derzeitigen gasprais von 60cent je liter 6,6€
der diesel braucht wohl 6,5-7 liter bei spritpreis von 1,25€, >8,10€ die 100km
bei 40tkm
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also nach etwa 2 Jahren hat man die Kohle für den Umbau wieder rein (wenn man mehr fährt oder der dieselpreis steigt, schon eher)
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Ich fahre den 104 PS starken Diesel mit Automatik DSG Getriebe.
Wenn ich dieses auf S (was heißt: Gib Gas du Sau) schalte - dann verblase ich auch
Autos an der Ampel, soll heißen, der zischt ab wie eine Rakete.
Fahre im Jahr meine 30tkm bis 35tkm.
Negativ ist nur ein Punkt: und zwar das Traktor-Rattern wenn der Motor in der Früh kalt ist, fällts am stärksten auf.
Gruß von
BleiFuß 8)
Wenn ich dieses auf S (was heißt: Gib Gas du Sau) schalte - dann verblase ich auch
Autos an der Ampel, soll heißen, der zischt ab wie eine Rakete.
Fahre im Jahr meine 30tkm bis 35tkm.
Negativ ist nur ein Punkt: und zwar das Traktor-Rattern wenn der Motor in der Früh kalt ist, fällts am stärksten auf.
Gruß von
BleiFuß 8)
Zuletzt geändert von BleiFuß am 8. November 2007 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
man soll wohl auch benzin brauchen aber das verbietet der gesetztgeber, dass der wagen beides gleichzeitig bekommt
und wenn du zum starten meinst, das kann man umgehen^^
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- Kiran
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Ist mir schon klar wie der Motor nach Gasumrüstung funktioniert, aber nur Gasbetrieb allein ist doch nicht möglich....
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
wo soll er den benzin brauchen?
TW: man kann es sogar so weit treiben das man den Benzintank verkleinern läßt auf max. 14l
dann wird das Fahrzeug umgeschrieben von bivalent auf monovalent LPG und das spart noch mehr Steuern und man kann bei der Versicherung nen Umweltrabatt bekommen
TW: man kann es sogar so weit treiben das man den Benzintank verkleinern läßt auf max. 14l
dann wird das Fahrzeug umgeschrieben von bivalent auf monovalent LPG und das spart noch mehr Steuern und man kann bei der Versicherung nen Umweltrabatt bekommen
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
mmhh,
wie jetzt,
Mal abgesehen davon, ich dachte ich hätte oft gehört dass:
- dauerhafter Gasbetrieb nicht gut für einen Motor ist => Anfälligkeit bei hoher Laufleistung, und wahrscherinlich dann schon außerhalb irgendeiner Garantie
- der Motor deutlich an Durchzugsvermögen verliert im Gasbetrieb
- nur bestimmte Motoren zum Umbau eignen (geht es echt bei 2.0 FSI und 1.8TFSI?)
- das Netz der Tankstellen immer noch "dünn" ist und man alle 300km eine Tanke suchen muss
- ...
Oder irre ich mich?
wie jetzt,
Ich dächte der Umbau kostet mehr als 2000€. aber unabhängig davon funktioniert die Rechnung nur bei solch hohen Jahreslaufleistungen. Ich fahre 17 tkm p.a. und dann müsste ich schon fast 10 Jahre fahren damit Umbaukosten von gut 2000€ amortisiert wären...MEK-RS hat geschrieben:Ersparnis 610€/Jahr
also nach etwa 2 Jahren hat man die Kohle für den Umbau wieder rein (wenn man mehr fährt oder der dieselpreis steigt, schon eher)
Mal abgesehen davon, ich dachte ich hätte oft gehört dass:
- dauerhafter Gasbetrieb nicht gut für einen Motor ist => Anfälligkeit bei hoher Laufleistung, und wahrscherinlich dann schon außerhalb irgendeiner Garantie
- der Motor deutlich an Durchzugsvermögen verliert im Gasbetrieb
- nur bestimmte Motoren zum Umbau eignen (geht es echt bei 2.0 FSI und 1.8TFSI?)
- das Netz der Tankstellen immer noch "dünn" ist und man alle 300km eine Tanke suchen muss
- ...
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- Kiran
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Ich dachte es auch so... Und dauerhafter Gasbetrieb ist in meinen Augen auch was anderes als ausschließlicher Gasbetrieb...Hechter79 hat geschrieben:mmhh,
wie jetzt,Ich dächte der Umbau kostet mehr als 2000€. aber unabhängig davon funktioniert die Rechnung nur bei solch hohen Jahreslaufleistungen. Ich fahre 17 tkm p.a. und dann müsste ich schon fast 10 Jahre fahren damit Umbaukosten von gut 2000€ amortisiert wären...MEK-RS hat geschrieben:Ersparnis 610€/Jahr
also nach etwa 2 Jahren hat man die Kohle für den Umbau wieder rein (wenn man mehr fährt oder der dieselpreis steigt, schon eher)
Mal abgesehen davon, ich dachte ich hätte oft gehört dass:
- dauerhafter Gasbetrieb nicht gut für einen Motor ist => Anfälligkeit bei hoher Laufleistung, und wahrscherinlich dann schon außerhalb irgendeiner Garantie
- der Motor deutlich an Durchzugsvermögen verliert im Gasbetrieb
- nur bestimmte Motoren zum Umbau eignen (geht es echt bei 2.0 FSI und 1.8TFSI?)
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Stimmt nicht ganz, einen Großteil der Umbaukosten hast du schon herein, wenn du statt Diesel einen umbaufähigen Benziner kaufst, auch Steuer und Versicherung kann man nicht einfach vernachlässigen. Je nach Verbrauch und Jahresfahrleistung sind das 2-4 Jahre, bis man den Break Even erreicht hat.Hechter79 hat geschrieben:...
Ich dächte der Umbau kostet mehr als 2000€. aber unabhängig davon funktioniert die Rechnung nur bei solch hohen Jahreslaufleistungen. Ich fahre 17 tkm p.a. und dann müsste ich schon fast 10 Jahre fahren damit Umbaukosten von gut 2000€ amortisiert wären...
Dann machen unsere Nachbarn schon seit Jahrzehnten etwas falsch...kommt immer auch auf den Motor an - Stichwort Ventile. Das mit der Werksgarantie stimmt allerdings, zumindest bei VW/Skoda und beim Motor, dafür muß dann der Umrüster gerade stehen. Und für die Zeit, in der auch SAD nix mehr von Garantie wissen will, gibts separate Zusatzversicherungen für den Gasumbau. Seltsamerweise bekommt man in unseren Nachbarländern beim Händler (umgebaute) Skoda mit voller Werksgarantie und auch von anderen Herstellern sogar in D, woran das wohl liegen mag???Hechter79 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, ich dachte ich hätte oft gehört dass:
- dauerhafter Gasbetrieb nicht gut für einen Motor ist => Anfälligkeit bei hoher Laufleistung, und wahrscherinlich dann schon außerhalb irgendeiner Garantie
Kommt drauf an, was für Gas, bei LPG ist es innerhalb der Motorenstreuung, die meisten laufen auf LPG sogar besser als auf Benzin. Bei Erdgas (CNG) sinkt allerdings die Leistung deutlich.Hechter79 hat geschrieben:- der Motor deutlich an Durchzugsvermögen verliert im Gasbetrieb
Das ist richtig, bei GDI oder FSI-Motoren ist die Sache noch in Entwicklung bzw. kurz vor Serienreife.Hechter79 hat geschrieben:- nur bestimmte Motoren zum Umbau eignen (geht es echt bei 2.0 FSI und 1.8TFSI?)
Das LPG-Netz ist schon recht gut, mehr als 2000 Tankstellen bundesweit. Und nach 300 Km muß man mit LPG noch lange nicht an die Zapfsäule, bei Erdgas unter Umständen allerdings schon früher.Hechter79 hat geschrieben:- das Netz der Tankstellen immer noch "dünn" ist und man alle 300km eine Tanke suchen muss
- ...
Oder irre ich mich?
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
so sieht es aus, Tankstellen für LPG gibt es fast überall, bei CNG ist es noch etwas dünner.
dass das die Motoren nicht so mögen, glaub ich kaum da unsere osteuropäschien Freunde, damit schon lange fahren genau wie die Italiener und Niederländer. (Gaspeis bei etwa 0,30€/l)
LPG hat eine Oktanzahl da kommen einem die Tränen von 112-114
für die Ventile gibt es eine so genannte Flashlube, die wenn nötig die Schmierung der Ventile übernimmt.
Motorengarantien bei Neuwagen oder Wagen während der Gewährleistungspflicht bis zu 3 Jahre (bei FSI/TSI/TFSI 2/3 Jahre Premium-Garantie für direkt und indirekt betroffene Bauteile des Fahrzeuges inclusive)
für Golf V 2.0 TFSI gibt es schon Gasanlagen, Kostenpunkt etwa 2500€ - Erstarnis vom Diesel 1000€ - günstigere Steuer
dass das die Motoren nicht so mögen, glaub ich kaum da unsere osteuropäschien Freunde, damit schon lange fahren genau wie die Italiener und Niederländer. (Gaspeis bei etwa 0,30€/l)
LPG hat eine Oktanzahl da kommen einem die Tränen von 112-114
für die Ventile gibt es eine so genannte Flashlube, die wenn nötig die Schmierung der Ventile übernimmt.
Motorengarantien bei Neuwagen oder Wagen während der Gewährleistungspflicht bis zu 3 Jahre (bei FSI/TSI/TFSI 2/3 Jahre Premium-Garantie für direkt und indirekt betroffene Bauteile des Fahrzeuges inclusive)
für Golf V 2.0 TFSI gibt es schon Gasanlagen, Kostenpunkt etwa 2500€ - Erstarnis vom Diesel 1000€ - günstigere Steuer