Biodiesel?
Biodiesel?
hi...vorab...ich hab schon die suche benutzt und nix gefunden...
nach den heutigen spritpreisen will ich es nu wissen, kann ichin meinen octi 1 (81kw gechipte 96kw)
einfach biodiesel tanken...oder gibt es konsequenzen...oder umbaumaßnahmen???
kein plan...
bin für jeden hinweis dankbar 8)
edit...
hab das hier direkt auf der skoda seite gefunden...kann ich mich darauf verlassen??
Alle von Škoda Auto Deutschland importierten TDI-Fahrzeuge mit der Emissionsklasse EU2 oder EU3 können mit Biodiesel betrieben werden.
nach den heutigen spritpreisen will ich es nu wissen, kann ichin meinen octi 1 (81kw gechipte 96kw)
einfach biodiesel tanken...oder gibt es konsequenzen...oder umbaumaßnahmen???
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Re: Biodiesel?
Also mich würde das ja auch interessieren.
Ich hab mir einen O2 aus Frankreich bestellt. Hätte ich einen aus NL haben wollen, dann hätte ich den Zusatz "Biodieseltauglichkeit" für weitere 120,-EUR dazu kaufen können. Also es geht wohl nicht einfach so.
Ich hab mir einen O2 aus Frankreich bestellt. Hätte ich einen aus NL haben wollen, dann hätte ich den Zusatz "Biodieseltauglichkeit" für weitere 120,-EUR dazu kaufen können. Also es geht wohl nicht einfach so.
Re: Biodiesel?
ich hab mich mal grad schlau gemacht...
alle skoda E2 und E3 sind biodiesel zugelassen
die E4 nicht, weil es zu problemen mit dem kat kommen kann...
aber nach 2-3 tankfüllungen mit b-diesel soll der kraftstoffilter gewechselt werden, weil der biodiesel die rückstände des normalen diesel in den filter zieht, er macht quasi sauber
aber man muss die ölwechselinterwalle halbieren...
na und, ich fahr eh longlife
alle skoda E2 und E3 sind biodiesel zugelassen
die E4 nicht, weil es zu problemen mit dem kat kommen kann...
aber nach 2-3 tankfüllungen mit b-diesel soll der kraftstoffilter gewechselt werden, weil der biodiesel die rückstände des normalen diesel in den filter zieht, er macht quasi sauber
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Re: Biodiesel?
# Bei der Anwendung von Biodiesel ist zu beachten, dass der Fahrzeughersteller den Biodiesel-Betrieb für das Fahrzeug zulässt (Garantiegefahr). Zudem müssen die mit dem Kraftstoff in Kontakt kommenden Kunststoffteile, wie z. B. Schläuche und Dichtungen, beständig gegenüber Biodiesel sein. Auskunft hierüber erteilen die Vertragswerkstätten, Werksvertretungen und Hersteller von Fahrzeugen. Dies auch bei Ersatzteilbeschaffung im Ausland/Urlaub oder nach Unfallreparatur (Kunststofftank?) bedenken. Ersatzkanister ? Filtereinsatz? Selbst zugelassene Kunststoffe altern wesentlich schneller als unter reinem Dieselbetrieb. Ggf. ist der Ölwechselintervall zu halbieren. Zusatzheizungen, die aus dem Fahrzeugtank ihren Brennstoff beziehen, vertragen ggf. den Biodiesel nicht.
# Bei Verwendung von Biodiesel im Winter ist darauf zu achten, dass der Diesel, selbst wenn er nach Norm produziert wurde, bei -20°C ausflockt. Im Winter sollte also auf mineralischen Diesel umgestiegen werden, da dieser (je nach Menge der zugebenen Additive) mitunter (z.B. in Skandinavien) bis zu -40°C nutzbar ist. Dieser Diesel wird in entsprechenden Regionen unter dem Namen „Polardiesel“ verkauft.
Quelle
# Bei Verwendung von Biodiesel im Winter ist darauf zu achten, dass der Diesel, selbst wenn er nach Norm produziert wurde, bei -20°C ausflockt. Im Winter sollte also auf mineralischen Diesel umgestiegen werden, da dieser (je nach Menge der zugebenen Additive) mitunter (z.B. in Skandinavien) bis zu -40°C nutzbar ist. Dieser Diesel wird in entsprechenden Regionen unter dem Namen „Polardiesel“ verkauft.
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Re: Biodiesel?
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Fahrzeuge zwar von Skoda für Biodiesel teilweise freigegeben, aber Bosch sagt definitiv nein. Zumindest betrifft dieses die PD-Diesel. Verteilerpumpe hat aber auch die Probleme die im Beitrag vorher genannt wurden.
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Re: Biodiesel?
der o1 war grundsätzlich von skoda freigegeben, der o2 nur, wenn zusätzlich die biodieseltauglichkeit zugeordert wurde. in D ist allerdings die möglichkeit der bestellung der biodieseltauglichkeit anscheinend klammheimlich verschwunden.
ich habe meinen o1 regelmäßig mit biobrühe betankt und meinen o2 habe ich mit der tauglichkeit bestellt und fahre damit auch regelmäßig mit bio (eigentlich fast immer!). bei temperaturen um einiges unter 0 habe ich nur noch mineralisch getankt.
bisher hatte ich deshalb mit keinem fahrzeug irgendwelche problemchen. beim o2 habe ich zwar einen minimalen mehrverbrauch feststellen können - hatte ich beim o1 nicht.
im endeffekt muß das jedere für sich entscheiden.
wenn allerdings der o2 nicht mit der biodieseltauglichkeit ausgerüstet ist, würde ich mal die finger davon lassen.
ach ja, die bereits angesprochenen erhöhten wechselintervalle von motoröl oder filter sind quatsch. ich habe mich bisher immer auf die serviceanzeige verlassen und fahre da genausogut, als wenn ich nur mineralisch getankt hätte.
ein glück für mich, daß ich 'ne günstige bio-tanke in der nähe habe, schlecht nur, daß das bio-tanknetz immer mehr ausdünnt.
ich habe meinen o1 regelmäßig mit biobrühe betankt und meinen o2 habe ich mit der tauglichkeit bestellt und fahre damit auch regelmäßig mit bio (eigentlich fast immer!). bei temperaturen um einiges unter 0 habe ich nur noch mineralisch getankt.
bisher hatte ich deshalb mit keinem fahrzeug irgendwelche problemchen. beim o2 habe ich zwar einen minimalen mehrverbrauch feststellen können - hatte ich beim o1 nicht.
im endeffekt muß das jedere für sich entscheiden.
wenn allerdings der o2 nicht mit der biodieseltauglichkeit ausgerüstet ist, würde ich mal die finger davon lassen.
ach ja, die bereits angesprochenen erhöhten wechselintervalle von motoröl oder filter sind quatsch. ich habe mich bisher immer auf die serviceanzeige verlassen und fahre da genausogut, als wenn ich nur mineralisch getankt hätte.
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nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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Re: Biodiesel?
Das Problem ist doch altbekannt... Die Hersteller der Fahrzeuge geben frei...die Hersteller der Einspritzsysteme nicht. So ist es zumindest beim O1. Und wenn dann die Pumpe undicht wird nimmt sich Skoda nichts davon an...und der Hersteller der Pumpe schon garnicht.
Da muß jeder selber entscheiden ob er es macht.
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Re: Biodiesel?
Die Frage sei erlaubt, welche Begriffe Du verwendest hast? Bei den Begriffen Biodiesel + Garantie gibt es 25 Treffer und Antworten... Es ist also schon wichtig wie man sucht.streety hat geschrieben:hi...vorab...ich hab schon die suche benutzt und nix gefunden...
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Re: Biodiesel?
kann mich lupolaner nur anschliessen:
beim o² mit werkseitiger biodiesel vorrüstung, zu erkennen an dem gründen einfüllstutzen und dem aufkleber am tankdeckel, welcher NICHT gegen die verwendung von biodiesel eifert, gibt es in meinem fall auch keinerlei probleme!
selbst im winter geht das problemlos - das startverhalten ist ab und an zwar recht abenteuerlich, aber bis jetzt hat er mich noch nie im stich gelassen! mit den ölwechselintervallen halte ich es ebenso wie lupolaner - lt. anzeige! keine probs!
und bei aktuell mal wieder 30 cent unterschied pro liter, haben sich alle weiteren fragen für mich erübrigt! des weiteren gibt es im halb- und teillastbereich so gut wie gar keinen mehrverbrauch, im volllastbereich allerdings schon und die leistung ist auch etwas geringer als mit mineralischem diesel.
beim o² mit werkseitiger biodiesel vorrüstung, zu erkennen an dem gründen einfüllstutzen und dem aufkleber am tankdeckel, welcher NICHT gegen die verwendung von biodiesel eifert, gibt es in meinem fall auch keinerlei probleme!
selbst im winter geht das problemlos - das startverhalten ist ab und an zwar recht abenteuerlich, aber bis jetzt hat er mich noch nie im stich gelassen! mit den ölwechselintervallen halte ich es ebenso wie lupolaner - lt. anzeige! keine probs!
und bei aktuell mal wieder 30 cent unterschied pro liter, haben sich alle weiteren fragen für mich erübrigt! des weiteren gibt es im halb- und teillastbereich so gut wie gar keinen mehrverbrauch, im volllastbereich allerdings schon und die leistung ist auch etwas geringer als mit mineralischem diesel.