Sägezähne auf den Reifen?
Sägezähne auf den Reifen?
hi....
ich hab schon auf meinen ersten reifen festgestellt ( anfag des jahres ) das auf den hinterreifen sägezähne waren, meine neuen sommerreifen ( 35tkm) haben die auch, und meinen neuen winterreifen ( 1,5tkm) haben die jetzt auch...
frage : WARUM?????
an den stoßdänpfern liegt es nicht...
kann es sein das meine spur verstellt ist, und ich es einfach nur mal vermessen lassen muss und die wieder eingestellt wird?
und was mache ich mit den reifen...wenns wieder klappt einfach weiter fahren und das geht weg???
fragen über fragen...bitte helft mir
street
ich hab schon auf meinen ersten reifen festgestellt ( anfag des jahres ) das auf den hinterreifen sägezähne waren, meine neuen sommerreifen ( 35tkm) haben die auch, und meinen neuen winterreifen ( 1,5tkm) haben die jetzt auch...
frage : WARUM?????
an den stoßdänpfern liegt es nicht...
kann es sein das meine spur verstellt ist, und ich es einfach nur mal vermessen lassen muss und die wieder eingestellt wird?
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- SAE
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
Spur einstellen könnte helfen - Sturz geht beim Octavia ja nicht an der HA. Hatte der Wagen mal einen Unfall? Hatte das Problem bei nem Passat 3C mit Heckschaden. Ließ sich nicht beheben... Dämpfer und Feder kannst Du 100%ig ausschließen?
Ansonsten am besten stets einen Amboss o.Ä. hinten einladen, so dass ein bissel Gewicht auf der HA ist und die nicht so leicht und beschwingt hinten rumhüppelt *hach-ichbineinefeder* *hüpf*
Ansonsten am besten stets einen Amboss o.Ä. hinten einladen, so dass ein bissel Gewicht auf der HA ist und die nicht so leicht und beschwingt hinten rumhüppelt *hach-ichbineinefeder* *hüpf*
Zuletzt geändert von SAE am 9. November 2007 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
das hat der erste freak inner werkstatt auch gesagt, das er zu leicht ist hinten.
heckschaden kann ich ausschließen, und die dämpfer haben wir schon überprüßen lassen...
desswegen, eigentlich kanns nur noch an der spur liegen, oder ich muss mir irgendwad schweres immerzu mit nehmen :motz:
heckschaden kann ich ausschließen, und die dämpfer haben wir schon überprüßen lassen...
desswegen, eigentlich kanns nur noch an der spur liegen, oder ich muss mir irgendwad schweres immerzu mit nehmen :motz:
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
Hallo streety
Auch ich habe mich vor zwei Jahren mit einem Octavia Combi ausgiebig mit dem Sägezahn beschäftigt.
Damals habe ich einen Dunlop SP 01 (205/55 16) glaube ich drauf gehabt. Der hat gedröhnt, nach 15000 KM das man Gehörschutz brauchte. Habe sie sofort runter geschmissen und neue drauf gemacht. Und zwar die Michelin Primacy und wieder die 205er. Habe die inzwischen 20000 KM gefahren, auch da ist ein Sägezahn drauf, aber kaum hörbar.
Der Reifenhändler sagte damals, das es bei Audi/VW/Skoda/Seat verstärkt der Sägezahn auftreten würde, aber dies auch ein Fronttriebler Problem ist, weil die Hinterreifen weder Antriebskräfte noch starke Bremskräfte ausführen müsste. Leichte Abhilfe würde schaffen, wenn am die Räder Achs weise tauscht, bei nicht Laufrichtungs gebundenen Reifen auch diagonal. Aber wenn der Sägezahn zu stark ausgeprägt ist, hilft das auch nicht mehr.
Ich habe mit dieser Sache gelernt, das es auch Reifenmodell Abhängig ist wie sich die "Sägezahn-Geräuschkulisse" entwickelt.
Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben, wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Tavi
Auch ich habe mich vor zwei Jahren mit einem Octavia Combi ausgiebig mit dem Sägezahn beschäftigt.
Damals habe ich einen Dunlop SP 01 (205/55 16) glaube ich drauf gehabt. Der hat gedröhnt, nach 15000 KM das man Gehörschutz brauchte. Habe sie sofort runter geschmissen und neue drauf gemacht. Und zwar die Michelin Primacy und wieder die 205er. Habe die inzwischen 20000 KM gefahren, auch da ist ein Sägezahn drauf, aber kaum hörbar.
Der Reifenhändler sagte damals, das es bei Audi/VW/Skoda/Seat verstärkt der Sägezahn auftreten würde, aber dies auch ein Fronttriebler Problem ist, weil die Hinterreifen weder Antriebskräfte noch starke Bremskräfte ausführen müsste. Leichte Abhilfe würde schaffen, wenn am die Räder Achs weise tauscht, bei nicht Laufrichtungs gebundenen Reifen auch diagonal. Aber wenn der Sägezahn zu stark ausgeprägt ist, hilft das auch nicht mehr.
Ich habe mit dieser Sache gelernt, das es auch Reifenmodell Abhängig ist wie sich die "Sägezahn-Geräuschkulisse" entwickelt.
Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben, wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Tavi
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
cool, danke...
ich hatte schon überlegt die sommerreifen von hinten nach vorne zu verlegen, aber ich hab bei den großen sägezähnen etwas angst das sich das bei der fahrweise bemerkbar macht...
aber wenn das sein sollte, dann lass ich die reifen vorne einfach mal ein bisschen drehen und dann müsste es ja weg gehen hoffe ich
ich hatte schon überlegt die sommerreifen von hinten nach vorne zu verlegen, aber ich hab bei den großen sägezähnen etwas angst das sich das bei der fahrweise bemerkbar macht...
aber wenn das sein sollte, dann lass ich die reifen vorne einfach mal ein bisschen drehen und dann müsste es ja weg gehen hoffe ich
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
Nochmal ich
Also wenn Du Achsweise die Räder tauscht, macht sich das in der Fahrweise kaum bemerkbar, die Reifen müssen sich nur neu einlaufen. Wegen der anderen Achsgemetrie. Habe ich mit meinen Dunlop auch gemacht, aber der Sägezahn ging davon nicht weg und die Geräuschkulisse kam dann von vorne und hinten war es ruhig.
Habe dann aus Verzweifelung die Reifen durchdrehen lassen, aber außer Rauch hat es es gar nichts gebraucht. Und durch das Differentialgetriebe drehen sich ja beide Reifen dann nicht gleichmäßig schnell, weil bei jeden Reifen die Bodenbeschaffenheit anders ist, und die Adhäsionskräfte anders wirken.
Also Sicherheitsgefahr droht durch Sägezahn nicht, es sei denn der Reifen hat einen anderen Schaden, es ist nur ein Komfort-Problem.
Tavia
Also wenn Du Achsweise die Räder tauscht, macht sich das in der Fahrweise kaum bemerkbar, die Reifen müssen sich nur neu einlaufen. Wegen der anderen Achsgemetrie. Habe ich mit meinen Dunlop auch gemacht, aber der Sägezahn ging davon nicht weg und die Geräuschkulisse kam dann von vorne und hinten war es ruhig.
Habe dann aus Verzweifelung die Reifen durchdrehen lassen, aber außer Rauch hat es es gar nichts gebraucht. Und durch das Differentialgetriebe drehen sich ja beide Reifen dann nicht gleichmäßig schnell, weil bei jeden Reifen die Bodenbeschaffenheit anders ist, und die Adhäsionskräfte anders wirken.
Also Sicherheitsgefahr droht durch Sägezahn nicht, es sei denn der Reifen hat einen anderen Schaden, es ist nur ein Komfort-Problem.
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
Extreme "Sägezähne" wirken sich an der VA sehr negativ bezöglich der Vibrationen aus. Ein Tausch von hinten nach vorne ist daher nicht sehr empfehlenswert.
Die Bildung der "Zähne" ist ein Combi-Problem- in Verbindung mit Tieferlegung noch schlimmer. Auch Höhenschläge in der Felge können die Sache noch verstärken.
Die Bildung der "Zähne" ist ein Combi-Problem- in Verbindung mit Tieferlegung noch schlimmer. Auch Höhenschläge in der Felge können die Sache noch verstärken.
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
War auch vor einiger Zeit mal beim Reifendealer.. Der sagte mir das es daran liege das er hinten ``zu leicht`` ist. Wollte es auch nicht glauben. Hab vor ein paar tagen aber zwei 50 kg säcke Blumenerde plus Winterschuhe im Auto gehabt und siehe da es war ein wenig leiser.. Vielleicht auch nur einbildung aber jetzt seit drei Tagen die Winterschuhe drauf und es herrscht ruhe..
Werde mich im Frühjahr nochmal mit dem Thema befassen...
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Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
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Re: Sägezähne auf den reifen????????
auch ich will meinen Senf dazugeben ..... bei unserem Octi 1U war es genau so ....
da sagte mein Reifenfuzzi alle 5000km die Reifen tauschen also von der HA auf die VA
habe es dann mal ausprobiert ... war deutlich besser vom Geräusch ... und die Sägezahnbildung
hielt sich in Grenzen ... ... war aber irgendwie lästig alle 6 bis 8 Wochen die Reifen zu tauschen ...
mal sehen wie es auf dem nächsten Skoda O2 wird ... der soll doch Ende KW 46 bestellt werden ... Freu ...
da sagte mein Reifenfuzzi alle 5000km die Reifen tauschen also von der HA auf die VA
habe es dann mal ausprobiert ... war deutlich besser vom Geräusch ... und die Sägezahnbildung
hielt sich in Grenzen ... ... war aber irgendwie lästig alle 6 bis 8 Wochen die Reifen zu tauschen ...
mal sehen wie es auf dem nächsten Skoda O2 wird ... der soll doch Ende KW 46 bestellt werden ... Freu ...
ciao Alex.
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... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... ... mit a bisser´l Extras ...
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- Frischling
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- Registriert: 9. Januar 2008 21:08
Re: Sägezähne auf den Reifen?
Das Problem Sägezahn hatte ich beim Golf III Variant und bei den vier Passat, die ich vorher hatte auch. Beim Octi ist es geringer, trotz Sportfahrwerk! Habe mit den Jahren die Erfahrung gemacht, daß Michelin- Reifen aufgrund des geringsten Abriebes damit am wenigsten zu kämpfen haben. Auch hat es echt was gebracht, daß ich die Reifen öfter tauschen lassen habe, die Wintereifen vn Achse zu Achse, die Sommerpneus überkreuz. So konnte sich der Sägezahn erst gar nicht richtig ausbilden.
In der Werkstatt raten sie mir immer ab, die Reifen zu "drehen", aber ich glaube, die wollen mir nur schneller ein paar neue Reifen verkaufen und laß es trotzdem "auf eigene Verantwortung" machen. Auch 0,3 bis 0,5 mehr Luftdruck sorgt für ein besseres Bild der Reifen, also wirklich oft mal gleich nach dem Losfahren an die Tanke zur Druckkontrolle.
In der Werkstatt raten sie mir immer ab, die Reifen zu "drehen", aber ich glaube, die wollen mir nur schneller ein paar neue Reifen verkaufen und laß es trotzdem "auf eigene Verantwortung" machen. Auch 0,3 bis 0,5 mehr Luftdruck sorgt für ein besseres Bild der Reifen, also wirklich oft mal gleich nach dem Losfahren an die Tanke zur Druckkontrolle.
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr