Positive Überraschung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Positive Überraschung

Beitrag von Escape »

Moin!

Viel wird geschrieben über Probleme mit dem Auto, dem Händler, der Werkstatt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, wer einen Octavia fährt, ist böse gekniffen. Manche vermuteten das ja auch schon. Aber so ist es doch gar nicht! Es ist ein schönes Auto, das natürlich wie alle anderen auch, nicht perfekt ist.

Deshalb rege ich an, dass in diesem Thread über Nettes, Erfreuliches, Positives berichtet wird. Zum Beispiel von netten Überraschungen.

Ich habe mich bei der Übernahme gefreut, dass bei meinem Auto nicht nur Fußmatten drin waren - die gehören laut Katalog dazu.

Aber es waren auch Diebstahlsicherungen (Spezialbolzen) für die Räder verbaut! Stand nirgendwo, und ich hatte auch nicht damit gerechnet, ja ich wollte sie mir schon kaufen. Womit ich auch nicht gerechnet hatte, war die Anhänger-ESP. Wird auch nicht beworben, ist aber offensichtlich drin.

Was fiel euch so auf?

Schönes Wochenende (für Scoutfahrer: mit viel Schnee!) wünscht
Escape
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Positive Überraschung

Beitrag von Jopi »

Nichts, womit ich nicht gerechnet hätte, da ich mich sehr intensiv informiert hatte und auch sehr ausführlich über den RS TDI berichtet worden war. Danke hier vor allem an *bones79 und die anderen "early birds"!
Positiv finde ich persönlich vor allem das Engagement des Verkäufers beim :-D , der uns einen super Service bietet. Auch der Meister leistet gute Arbeit. Und beim Teilelager gilt man nicht als lästiger Kunde.
Was das Auto angeht, gab es zwar schon einige Probleme, mit denen ich nicht gerechnet hatte, aber unter dem Strich macht das Auto einfach tierischen Spaß und ist eigentlich schon des Guten zuviel, mehr als wir wirklich brauchen.
Daher ist das Auto an sich positiv und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Positive Überraschung

Beitrag von Chief »

Nach nun 3 Jahren Octavia (1 Jahr gechippten TDI und 2 Jahre nun den 1,8T) freue ih mich immer noch in zu sehen. Hatte bisher keine gravierenden Mängel am Fahrzeug- den Ärger beim Einbau der Gasanlage schieben wir mal nicht dem Octi in die Schuhe. Und so wie ich ihn mir nun "zurecht" gemacht habe hoffe ich, dass ich ihn noch ein paar Jahre fahren kann.

Octavia rulez!
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Positive Überraschung

Beitrag von w0tan »

Nach Ablauf der Garantie Anfang Oktober schwante mir schon böses, nachdem in den 8 Wochen zuvor noch etliche werkstattrelevante "Kleinigkeiten" aufgetreten sind.

Nun sind schon >4 Wochen der verbleibenden 10 Monate vorüber und das Auto läuft anstandslos.

Ich gebe zu, ich bin positiv überrascht.

;)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Re: Positive Überraschung

Beitrag von oskar1979 »

ich vermisse das auto auch sehr... :cry:
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Re: Positive Überraschung

Beitrag von Wild Weasel »

Habe meinen Octi nun 2 Jahre und bis auf eine defekte Lambasonde und einen LMM war nix dran. Einmal Scheiben und Beläge rund herum neu und das wars auch schon :wink: . Was mir besonders gut gefällt ist das die Leute in der Werkstatt alle sehr freundlich und hilfsbereit sind. Selbst viele Fragen werden mit Ruhe und allen Erklärungen beantwortet und nicht wie bei denn VW-Händlern mit einer gewissen Arroganz ,unfreundlich,keine Lust ,weiß ich nicht oder sonst einem gelabber. Der nächste Wagen ist auch wieder ein Skoda :D

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
greenrunner

Re: Positive Überraschung

Beitrag von greenrunner »

@ all...

Im Jahre 2001 kauften wir uns unseren O1 Elegance 2.0 .
Mal von den anfänglichen unortbaren Knistergeräuschen abgesehen- sie wurden als " nicht ganz sauber gesetzte " Punktschweißnähte im Bereich der B- Säule lokalisiert- lief das Auto bis ins Jahr 2007 ohne technische Ausfälle. Im Jan. 07 heizte die Klimaanlage nicht mehr- bzw. wurde es während der Autobahnfahrt plötzlich ziehmlich kühl im Wagen- das Thermostat hatte sich in den Ruhestand verabschiedet. Bedingt durch recht lange Standzeiten waren dann im Feb. 07 dem netten Mann der DEKRA die Bremsscheiben zu sehr eingerostet. Sie wurden mit den Belägen zusammen an allen Rädern gewechselt. Im Oktober 07 gaben wir unseren Octavia in neue Hände- und hoffen, das die junge Familie genau so zufrieden mit ihm ist, wie wir es waren...
Dabei noch eimal herzlichen Dank dem "AH Europa" in Berlin Lichtenberg für den guten Service in den ganzen Jahren!

greenrunner
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Re: Positive Überraschung

Beitrag von praktikant »

Nabend @all....

Nach nun fast genau zwei Jahren und 100.000 km kann ich nur positives sagen. Die Lackprobleme am Anfang wurden auf Garantie erledigt. Einmal neue Bremsbelege und Scheiben vorne und natürlich zwei Ölwechsel, das war es...

Keine weiteren Probleme, hoffe es bleibt so.....
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Positive Überraschung

Beitrag von Octi RS »

Mich überrascht doch sehr, daß der RS tatsächlich ohne größere Anstrengung den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l erreicht, wenn man nur im Verkehr mitschwimmt. :lol: Gerade jetzt wo in der letzten Autobild angeprangert wurde, daß die Hersteller zu weit von den angegebenen Verbräuchen abweichen finde ich es bemerkenswert, daß Skoda da anscheinend nicht schummelt. :lol:
Auch sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Genauso wie ich es mit dem Ier RS war, den ich 3 Jahre ohne Probleme fuhr. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Positive Überraschung

Beitrag von mazepan »

Ich bin mit dem Octavia auch sehr zufrieden (wenn man das nach 6 Wochen schon sagen darf).

Von meinem Händler bin ich begeistert. Nicht nur, das ich 18% Rabatt bekommen habe und dazu noch eine 2,99% finanzierung, war der Service auch Erstklassig.

Immer freundlich auch nach 20 Fragen und sehr zuvorkommend.

Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung für Skoda sehr zufrieden (Was man von meinen Renault-Jahren davor nicht sagen kann).
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“