Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von L.E. Octi »

Hybrid, Gas, 3 Liter Autos.
Ich bin dann mal weg.
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hamburgerjung »

Hmm, ich würde ja Alternativen in Anspruch nehmen, aber diese werden ja durch Lobbyarbeit nicht vorrangetrieben.

Die Wasserstoff Autos sind doch gut und Leistungsfähig.
Es ist sowieso arm das sich in der Motorentechnik kaum was tut. Es wird nur Härter schneller, mächtiger Komfortabler.
Aber Ressourcenschonender steht irgendwo ganz weit hinten.

Die 200PS sind sicher nicht wenig PS und brauchen tut man Sie sicherlich auch nicht.
Aber ich glaube die waren Spritfresser und Monster sind andere Fahrzeuge.
Wie steht es hier immer Hubrau ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.
Und das gilt ja auch für den dafür benötigten Kraftstoff.
Mehr Hubraum = Mehr Verbrauch.

Nachtrag,
3 Liter Autos...wenn alle 3 Liter autos hätten würde der Sprit ja imemr teurer und jeder zahlt dasselbe wie jetzt.
Nur die Umwelt gewinnt....also ist sicherlich bestrebend, aber Finanziell auch nicht besser.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

hamburgerjung hat geschrieben: Nachtrag,
3 Liter Autos...wenn alle 3 Liter autos hätten würde der Sprit ja imemr teurer und jeder zahlt dasselbe wie jetzt.
Nur die Umwelt gewinnt....also ist sicherlich bestrebend, aber Finanziell auch nicht besser.
Also wäre der Umkehrschluss wir kaufen uns alle SUVs die 15 Liter brauchen und der Sprit wird wieder billiger?
Das 3l Autos oft nur Kleinwagen sind und wirkliche andere Alternativen auch nicht vorhanden ist mir klar. Mir ging es nur um das Statement: solange die Leute keine Lust..........
Und wenn ich dann lese er hat nen RS TFSI. :-? Der 1,6 MPI oder FSI hätte es doch auch getan. Fahrzeuggröße bleibt ja gleich. Und wenn er nur 1 Liter pro 100Km einspart. Er würde mit guten Beispiel vorangehen. Aber solange Sportlichkeit mehr zählt wie Verbrauch ändert sich halt auch nichts. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Öko und auch kein Spritsparfahrer. Aber ich bin der Meinung wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Und RS-TFSI sitzt nun mal drinn.
Ich bin dann mal weg.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

L.E. Octi hat geschrieben:
hamburgerjung hat geschrieben: Nachtrag,
Also wäre der Umkehrschluss wir kaufen uns alle SUVs die 15 Liter brauchen und der Sprit wird wieder billiger?
Das 3l Autos oft nur Kleinwagen sind und wirkliche andere Alternativen auch nicht vorhanden ist mir klar. Mir ging es nur um das Statement: solange die Leute keine Lust..........
Und wenn ich dann lese er hat nen RS TFSI. :-? Der 1,6 MPI oder FSI hätte es doch auch getan. Fahrzeuggröße bleibt ja gleich. Und wenn er nur 1 Liter pro 100Km einspart. Er würde mit guten Beispiel vorangehen. Aber solange Sportlichkeit mehr zählt wie Verbrauch ändert sich halt auch nichts. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Öko und auch kein Spritsparfahrer. Aber ich bin der Meinung wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Und RS-TFSI sitzt nun mal drinn.
ich würde mal behaupten das ich nicht im glashaus sitze.

denn ich habe mich nach alternativen umgeschaut,nur wirklich praktische autos,wie ein combi die auch noch witschaftlich sind gibt es nicht,wenn ja nenn mir welche.
umrüsten auf gas,viel zu teuer,wie lange soll ich fahren bis man anfängt an der tankstelle zu sparen?
denn ich habe auch nach einen normalen fsi geschaut,nur der spritverbrauch nimmt sich kaum etwas,da ich eh nicht so viele km fahre,ist das doch nur eine milchmädchen rechnung.
ich hätte auch einen 1,4 oder 1,8 tfsi gekauft,gab es aber nicht zu dem zeitpunkt,es gab nur den 2,0 tfsi von skoda.
die tfsi sind ja nun schon die moderneren motoren mit mehr leistung und weniger verbrauch. warum zu alter technik greifen?
denn ich habe mich schon verbessert,mein ex auto peugeot 307 cc mit 136ps hat mehr verbraucht. kaum zu glauben,ist aber so.
hätte oder würde skoda einen Octavia combi hybrid z.b. mit 1,4 tfsi 140 ps oder so anbieten,hätte ich den auf jeden fall genommen,wenn er bezahlbar wäre. gibt es aber leider nicht.
also was gibt es an hybrid autos,teure,kaum kofferaum,unpraktische,häßliche (prius).
wirklich eine tolle auswahl!
wenn es irgendwann mal nur 3 liter autos gibt,meinst du das tanken wird dann günstig sein?
ich glaube ja nicht,das verhältniss wird so bleiben wie es ist,denn konzerne wollen immer gewinn machen und den auch noch steigern,also wird das maximal mögliche an preisen erziehlt.
du hast zwar ein 3 liter oder auch 2 liter auto aber für den sprit zahlste dann 5-10eur, toll,würde ich sagen.
schuld haben doch nur die konzerne und die industrie.
denn der normal bürger kann nur das kaufen was es gibt,auch bezahlbar und praktisch ist.

von wegen glashaus :rofl:
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
hamburgerjung
Alteingesessener

L.E. Octi hat geschrieben: Also wäre der Umkehrschluss wir kaufen uns alle SUVs die 15 Liter brauchen und der Sprit wird wieder billiger?
....
Nein der Umkehrschluss gilt so nicht. Zumindest denke ich das es so nicht funktionieren wird. Andersrum sprich alle 3L und Benzin dann teurer auf jedenfall.
Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist oder ob dann nicht mehr wieder umsteigen und sagen okay, mein Auto zihet nur 3L also stell ich mich auch im Stau hinten an.
(Sprich Fahrgemeinschaften gbts weniger, Bus und Bahn fahren die Leute weniger) Kann sein muss aber nicht.
Es gibt vieles wenn und aber...Ist halt die Frage ob das gut ist wenn die Autos weniger brauchen dafür aber doppelt so viele rumfahren?!
Ich denke es ist egal wie man es dreht und wendet.
Und Fahren wird der großteil nunmal weiterhin.

Man muss nicht ein Öko sein nur weil man versucht dafür zu argumentieren das Sprit noch teurer sein muss.
Ein Freund von mir meint auch Sprit ist zu blillig, er arbeitete aber mal für eine Tankstellenkette im Einkauf von Mineralöl und er meint der Gewinn ist einfach ZU NIEDRIG.

Ich denke aber das es eine Farce ist, wir müssen immer mehr für eine MAschinerie bezahlen die eigentlich der Umwelt schadet und weswegen auch viele Kriege geführt werden.

Wie schön könnte die Welt sein wenn wir alle frei von irgendwelchen Rohstoffreichen Ländern leben könnten.

Ich weiß aber auch allgemein keine Patentlösung für das Problem, und ich denke wenn man was ändern will müsste man nicht Diskuteren, sondern handeln.
Und damit meine ich nicht, einfach mal einen Tag nicht zu tanken.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

hamburgerjung hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben: Also wäre der Umkehrschluss wir kaufen uns alle SUVs die 15 Liter brauchen und der Sprit wird wieder billiger?
....
Nein der Umkehrschluss gilt so nicht. Zumindest denke ich das es so nicht funktionieren wird. Andersrum sprich alle 3L und Benzin dann teurer auf jedenfall.
Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist oder ob dann nicht mehr wieder umsteigen und sagen okay, mein Auto zihet nur 3L also stell ich mich auch im Stau hinten an.
(Sprich Fahrgemeinschaften gbts weniger, Bus und Bahn fahren die Leute weniger) Kann sein muss aber nicht.
Es gibt vieles wenn und aber...Ist halt die Frage ob das gut ist wenn die Autos weniger brauchen dafür aber doppelt so viele rumfahren?!
Ich denke es ist egal wie man es dreht und wendet.
Und Fahren wird der großteil nunmal weiterhin.

Man muss nicht ein Öko sein nur weil man versucht dafür zu argumentieren das Sprit noch teurer sein muss.
Ein Freund von mir meint auch Sprit ist zu blillig, er arbeitete aber mal für eine Tankstellenkette im Einkauf von Mineralöl und er meint der Gewinn ist einfach ZU NIEDRIG.

Ich denke aber das es eine Farce ist, wir müssen immer mehr für eine MAschinerie bezahlen die eigentlich der Umwelt schadet und weswegen auch viele Kriege geführt werden.

Wie schön könnte die Welt sein wenn wir alle frei von irgendwelchen Rohstoffreichen Ländern leben könnten.

Ich weiß aber auch allgemein keine Patentlösung für das Problem, und ich denke wenn man was ändern will müsste man nicht Diskuteren, sondern handeln.
Und damit meine ich nicht, einfach mal einen Tag nicht zu tanken.
ganz meine meinung,denn die preise werden immer noch von konzernen und ländern diktiert,die öl fördern und verkaufen.
natürlich auch von spekulanten an der börse.
nur solange die autoindustrie mit den ölkonzernen gemeinsame sache macht wird sich nicht viel ändern,alles was zählt ist profit und das dumme volk sieht zu.
naja,irgendwann ist glaube für fast jeden die preisgrenze erreicht,was noch ein bissel dauern kann.
ich bin gespannt ob dann langsam massenproteste anfangen oder von der regierung werden ein paar krümel für das volk(sehr kleine finanzielle entlastung) hingeworfen,damit man massenproteste abgewendet hat.
denn massenproteste dürfte einer regierung nicht gefallen,vorallem wenn es riesige ausmaße annimmt.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Massenproteste in Deutschland? Da müssten ganz andere Dinge passieren als hohe Spritpreise.
Hören wir doch endlich auf, zu jammern! Es geht uns doch gut. Ob wir nun im Jahr 2500 Euro für Sprit ausgeben oder 3000, das ändert für die allermeisten nichts bzw. nicht viel. Dann spart man eben woanders.
Was SUVs angeht: ich finde sie auch zu 99% bescheuert. Aber ich finde auch noch ganz andere Dinge bescheuert, aber andere sind begeistert davon. Ich brauche auch keinen Plasmafernseher, unsere 5 Jahre alte Röhre macht es auch. Ich brauche auch keinen 2000 Euro Multimedia- PC. Ich muß nicht zweimal im Jahr 14 Tage in den Urlaub fliegen. In einer Überflussgesellschaft wie der unseren gibt es viele Dinge, die nun einmal mehr oder weniger überflüssig sind (kleins Wortspiel am Nachmittag ;) ), aber dennoch nicht gleich moralisch schwer verwerflich sind oder gar verboten gehören. Genau genommen lebt unsere Wirtschaft sogar davon. Wer einen SUV will, soll sich einen kaufen, daran werden wir nichts ändern können. Dafür zahlt er meist mehr Steuern: mehr Mehrwertsteuer, mehr Mineralösteuer, mehr Kfz- Steuer... Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder sowas frei für sich entscheiden darf.
Und letztenendes finde ich das auch gut so.
Jeder darf/ soll/ muß bei sich selbst anfangen und nicht immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, nur wäre das natürlich viel schwieriger.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
hamburgerjung
Alteingesessener

Jopi hat geschrieben:Massenproteste in Deutschland? Da müssten ganz andere Dinge passieren als hohe Spritpreise.
Hören wir doch endlich auf, zu jammern! Es geht uns doch gut. Ob wir nun im Jahr 2500 Euro für Sprit ausgeben oder 3000, das ändert für die allermeisten nichts bzw. nicht viel. Dann spart man eben woanders.
Was SUVs angeht: ich finde sie auch zu 99% bescheuert. Aber ich finde auch noch ganz andere Dinge bescheuert, aber andere sind begeistert davon. Ich brauche auch keinen Plasmafernseher, unsere 5 Jahre alte Röhre macht es auch. Ich brauche auch keinen 2000 Euro Multimedia- PC. Ich muß nicht zweimal im Jahr 14 Tage in den Urlaub fliegen. In einer Überflussgesellschaft wie der unseren gibt es viele Dinge, die nun einmal mehr oder weniger überflüssig sind (kleins Wortspiel am Nachmittag ;) ), aber dennoch nicht gleich moralisch schwer verwerflich sind oder gar verboten gehören. Genau genommen lebt unsere Wirtschaft sogar davon. Wer einen SUV will, soll sich einen kaufen, daran werden wir nichts ändern können. Dafür zahlt er meist mehr Steuern: mehr Mehrwertsteuer, mehr Mineralösteuer, mehr Kfz- Steuer... Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder sowas frei für sich entscheiden darf.
Und letztenendes finde ich das auch gut so.
Jeder darf/ soll/ muß bei sich selbst anfangen und nicht immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, nur wäre das natürlich viel schwieriger.

Sorry für den Fullquote.

Aber mal ganz ehrlich die, die SUV fahren zahlennach wie vor weniger.
Denn ganz ehrlich das Ding zahlt kaum einer auf Ehrliche weise.
Das wird von dr Steuer abgesetzt.
Und bei ner 1% Regel tut es einem doch kaum weh wenn die Kiste 20 oder gar 30 Liter auf 100 KM zieht.
Aber das ist ja eine andere sache.

Es ist doch im Endeffekt jedem selsbt Überlassen was er kauft und was nicht.
Aber ich denke bei Rohöl ist es eine Frage der Vernunft wie damit umgegangen wird und wie es verkauft wird.
Dann im Endeffekt sind wir davon abhängig, ganz egal ob wir ein Auto fahren doer zu fuß gehen.

Vom Urlaub der Plasma Fernseher bin ich aber nicht abhängig. Wennd ie Fernseher teurer werden interessiert es mich nicht die Bohne, weil ich ihn nicht kaufe. Und es sind alles Konsumgüter.
Aber Rohöl ist allgemein für die Fortbewegung, Produktion und was weiß ich nicht noch alles wichtig. Und wenn sich das allgemein verteuert wird damit gleichzeitig alles andere auch teurer.
Daher denke ich schon das man wegen Spritpreisen auf die Barrikaden geht anstelle dessen das wir fordern das jeder staatlich Garantierten und bezahlten Urlaub bekommen soll.

Bissl wirtschaftliches Denken sollte doch vorhanden sein.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

hamburgerjung hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich die, die SUV fahren zahlennach wie vor weniger.
Denn ganz ehrlich das Ding zahlt kaum einer auf Ehrliche weise.
Das wird von dr Steuer abgesetzt.
Und was ist daran unehrlich?
Und daran:
Und bei ner 1% Regel tut es einem doch kaum weh wenn die Kiste 20 oder gar 30 Liter auf 100 KM zieht.
Übrigens hat die 1%- Regel nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Und wenn sich das allgemein verteuert wird damit gleichzeitig alles andere auch teurer.
Richtig. Nur meckert darüber so gut wie niemand, sondern alle nur über die Preise an der Tankstelle.
Wenn Sprit kein Konsumgut ist, warum behandeln es dann viele immer noch so und benutzen ihr Auto wie einen Fernsehern, den man anschaltet, um sich berieseln zu lassen? Die allerwenigsten steigen doch nur dann ins Auto, wenn sie es wirklich brauchen, um damit zur Arbeit zu kommen und andere unerlässliche Dinge zu tun. Es cruisen immer noch genug "krasse Checker" einfach nur so durch die Gegend, damit alle ihren Subwoofer hören oder sehen, wie "cool" sie sind. Das ist nur 1 Beispiel. Aber witzigerweise sind es oft die gleichen, die besonders laut jammern, wenn der Sprit teuer ist.
Bissl wirtschaftliches Denken sollte doch vorhanden sein.
Ich glaube nicht, daß wirtschaftliches Denken dahinter steht, sondern Masseneuphorie ohne das Einsetzen des Verstandes. Aber diese Masseneuphorie wird angesichts der ansonsten guten Lage so schnell nicht eintreten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
hamburgerjung
Alteingesessener

Jopi hat geschrieben: Übrigens hat die 1%- Regel nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Na weil ich versteuere 1% des Bruttolistenpreises.
Den Rest zahlt die Firma und das wird Gewinnmindernd und darauf werden dann keine Steuern bezahlt.
Viele Unternehmen haben doch zu viel Gewinn und so kann man Ihn gut schmälern. Wenn Die Karre 20.30 Liter zieht sit doch Prima.
Das wird nicht berücksichtigt beid er Berechnung des Staates.
Frag mal Deinen Steerberater.
Richtig. Nur meckert darüber so gut wie niemand, sondern alle nur über die Preise an der Tankstelle.
Wenn Sprit kein Konsumgut ist, warum behandeln es dann viele immer noch so und benutzen ihr Auto wie einen Fernsehern, den man anschaltet, um sich berieseln zu lassen? Die allerwenigsten steigen doch nur dann ins Auto, wenn sie es wirklich brauchen, um damit zur Arbeit zu kommen und andere unerlässliche Dinge zu tun. Es cruisen immer noch genug "krasse Checker" einfach nur so durch die Gegend, damit alle ihren Subwoofer hören oder sehen, wie "cool" sie sind. Das ist nur 1 Beispiel. Aber witzigerweise sind es oft die gleichen, die besonders laut jammern, wenn der Sprit teuer ist.
Hmm reden wir denn heir über die Krassen Checker?
Ich fühle mich da aeinfach mal nicht angegriffen, da ich eigentlich nur nötige Fahrten mache.
Aber man kann natürlich jede Fahrt hinterfragen, und ggfs. anstelle mit dem Auto mit der Bahn fahren.
Ich glaube nicht, daß wirtschaftliches Denken dahinter steht, sondern Masseneuphorie ohne das Einsetzen des Verstandes. Aber diese Masseneuphorie wird angesichts der ansonsten guten Lage so schnell nicht eintreten.
Ich meinte damit nicht die Leute, sondern Deinenvorherigen Beitrag.
Das man durchaus Spritpreise als aufreger sehen kann, auf Grund meiner Erläuterungen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“