audi LED Tagfahrlicht bilder von fertiger schürze auf seite

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von Sonnenblumer »

... so, da ich mich heute bei dem Schnee mit meinem Rechner rumärgern musste bin ich nun wieder online.
Wollte auch schon fragen ob die Leuchten ein RL Prüfzeichen haben - hoffentlich !!!
Hatte auch vor mir diese Leuchten einzubauen - und finds Klasse, daß endlich mal jemand anfängt die in den normalen (nicht RS) Octi zu bauen und auch paar Fotos postet - DAAANKE.
Auch wenns nicht erlaubt ist, wäre es echt cool Du würdest auch dazu noch ´ne bebilderte Anleitung einstellen.

Die von Hella kosten ja leider sattes Geld :( das sind die Original AUDI ja günstiger
Muß wirklich der Herstellername auf der Scheibe stehen?
Bei ebay gibts noch ´n paar andere mit nur 4 LED´s auch mit RL Zeichen
Die von Gerlux sind ja recht groß 165x60mm und werden somit kaum in die Blenden passen.
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von bones*79 »

Sonnenblumer hat geschrieben: Muß wirklich der Herstellername auf der Scheibe stehen?
Ja, muss er!
Sonnenblumer hat geschrieben: Bei ebay gibts noch ´n paar andere mit nur 4 LED´s auch mit RL Zeichen
Die von Gerlux sind ja recht groß 165x60mm und werden somit kaum in die Blenden passen.
Hast Du nen Link?

Die Mindestleuchtfläche beträgt 40cm² pro Leuchte, damit die zugelassen sind.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von Sonnenblumer »

... ja, hier ist der Link

http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-Tag ... dZViewItem

Mit den 4LED´s erscheint es mir halt bissel wenig.
Der Preis wiederum könnte dafür stehen, daß die Leuchten tatsächlich ´ne Zulassung haben.
Ich habe aber auch gerade entdeckt, daß die auch ganz schön groß sind Breite 190mm, fällt dann wohl aus für die Montage in den Standardblenden.
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von bones*79 »

Stimm, die gab es auch noch, sind aber bei mir wegen der ovalen Form ausgeschieden.
Die haben auch ne Zulassung!

Besonders schön auch in der Artikelbeschreibung:
Bitte lesen Sie folgende wichtige/rechtliche Erklärung:

Tagfahrleuchten sind speziell typengeprüft. Nur die mit entsprechenden Typprüfkennzeichen versehenen Tagfahrleuchten sind für den Anbau an PKW und LKW zugelassen.

- Die Leuchten müssen zwingender weise mit der Typkennzeichnung "RL" für Running Light (Tagfahrlicht) versehen sein.
- ECE-Kennzeichnung inkl. Landeskennung
- Typprüfnummer

Bedenken Sie das nur Tagfahrleuchten die nach ECE-Norm 87 geprüft sind als solche eingesetzt werden dürfen. Sollten Sie im Irrglauben eine Leuchte die nicht nach dieser Norm geprüft ist als Tagfahrlicht nutzen verstossen Sie gegen nationale Gesetzte und gefährden Ihren Versicherungsschutz. Sie riskieren Verkehrsstrafrechtliche Schritte gegen Sie.

Bedenken Sie bitte das nur Tagfahrleuchten die als solches geprüft sind auch für diesen Zweck zulässig sind.

Leuchten die anderweitigen Prüfungen unterzogen sind erfüllen nicht die gesetzlichen Anforderungen der EU-Mitgliedsstatten.

Dieser Hinweis erfolgt lediglich zur Information da in diesem Bereich sehr viele Produkte mit E-Prüfzeichen als Tagfahrleuchten verkauft werden.

Eine z.B. als Nebellicht oder als Positionslicht geprüfte Leuchte kann trotz E-Prüfzeichen nicht als Tagfahrlicht genutzt werden das sie der ECE 87 Prüfnorm nicht entspricht.

Dies sollten speziell Kunden aus EU-Mitgliedsstatten in denen schon eine Lichtpflicht am Tag besteht wie z.B. Österreich beachten.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
felicc
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 4. November 2004 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von felicc »

also hab vorhin mal im schneetreiben nachgesehen!

hersteller steht drauf dann kommt E 11 AO 21938

auf der verpackung steht eben auch!tagesfahrlicht mit e-prüfnummer tüv-frei!!
werde mir diese auch ins auto legen!! :roll:
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von bones*79 »

Und RL? steht das auch auf der Streuscheibe?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Meine Kaffeemaschine hat ein e-Prüfzeichen und eine TüV-Zulassung.
Darf ich die jetzt (hat immerhin einen beleuchteten Schalter) als TFL verbauen? :lol: :-?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Auch Kaffeemaschinen dürfen nur paarweise verbaut werden! :wink:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von frankw »

... wichtig ist, dass der Schalter nicht rot leuchtet sondern weiß und im richtigen Winkel zur Fahrbahn ausgerichtet wird.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Re: LED Tagfahrlicht mit E-prüfzeichen

Beitrag von Sonnenblumer »

He, Leute macht mal halbang.
Ich finds einfach gut, daß sich wieder mal jemand getraut hat den Octi etwas aufzuwerten ...
... ok, ist vielleicht nicht ganz im gesetzlichen Rahmen (Betriebserlaubnis erlischt ...) aber Hauptsache es gefällt und meiner Meinung nach trotzdem ein positiver Sicherheitsaspekt mehr um besser gesehen zu werden.
Und bitte, wollen nun nicht die TFL Diskusion lostreten ...
Und, ja, es gibt auch schon wieder Überlegungen TFL wieder abzuschaffen - Blendung ... (ich glaub im Öschiland)

Also, nochmal GROSSES Lob an den Bastler und vielleicht findest Du doch irgend wo noch das "RL"
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“