Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von Klinke »

@DRO--->

Gegen Dieselfanatiker kommt man nicht an. Besser ist, man nickt ab und gut ist. Die höhere Reichweite eines Diesels ist auch meiner Meinung nach der einzige Vorteil den dieser Motor noch hat. Die Differenz zwischen Diesel und Super beträgt bei uns nur noch 11 Cent.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Basti1982
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Dieselfanatiker von ihrer Meinung nicht abzubringen sind.

Vorteile Diesel damals:
- weite Strecken mit einer Tankfüllung
- günstiger Spritpreis
- längere Motorhaltbarkeit

Nachteile Diesel damals:
- hohe Steuer
- hoher Anschaffungspreis (im Vgl. zu Benziner)

Vorteile Diesel heute:
- noch ist der Spritpreis günstiger als bei Benziner
- immer noch weitere Distanz mit einer Tankfüllung möglich
- Motorhaltbarkeit auch noch vorhanden
- und damit auch ein Plus im Wiederverkaufswert

Nachteile Diesel heute:
- Steuererhöhung ohne DPF
- Dieselpreis gestiegen, wer weiß wies weiter geht
- evtl. öfter zur Durchsicht (k.A., noch keine Erfahrung beim O2)

Effektiv kann man doch nur sagen, dass ein Diesel nach wie vor noch seine Vorteile hat. Allerdings rechnet sich das alles erst ab einer gewissen Laufleistung. Wo die anfängt ist Spekulation. Ich persönlich fahre ca. 20.000 km im Jahr und bin der Meinung, dass er sich noch für mich rechnet. Dass das alles ganz schnell anders sein kann sieht man ja derzeit bei den Spritpreisen. Aber das kann genausogut beim Benziner passieren.
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

DRO hat geschrieben:Ein guter Benziner z.B. mit FSI ist wesentlich umweltschonender und schluckt diesertage auch nicht mehr viel.

Cheers,
DRO
Nochmal bitte: was ist das denn für eine Logik? Mehr Sprit rausblasen ist umweltschonender? Und da vergleiche ich nicht mal mit Dieseln mit DPF. Sorry, aber da komme ich nicht mit.

Und Ihr könnt sagen was Ihr wollt: Noch macht Dieselfahren in vielen Situationen mehr Spaß (bei vgl. Leistung). Einfach mehr Kraft da! Ok, die brandneuen Benzinerkonzepte sind auch net übel - ich sage nur "Diesotto".

Nur so am Rande: ich habe damals mit einem Spirtpreisdifferenz von 10 Cent kalkuliert - die haben wir noch... aber wer weiß. Am Ende spielt auch eine Rolle was man gewöhnt ist, was man für das bessere Konzept hält. Die meisten reden leider immer nur von 1000€ Aufpreis. Dabei ist es der Effekt wie beim Aufpreis für einen Combi: man hat nämlich auch einen höheren Wiederverkaufswert bei gleicher km-Leistung.

...aber sicher werde ich jetzt wieder als "unverbesserlicher Dieselfahrer" abgestempelt. Aber genausogut könte ich behaupten dass Benzinerfahrer unverbesserlich sind und nicht von Ihrer Meinung abweichen :-)
Zuletzt geändert von Hechter79 am 12. November 2007 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gummikotze
Frischling

Beitrag von Gummikotze »

morgen.

Ich möchte auchmal mitmachen. Ich bin keinem von beiden (Benzin/Diesel) mehr hingezogen und fahre beides gerne.
Ich bin vor kurzem vor der Entscheidung gestanden RS TDI oder RS TFSI.

ABER:
Will mir das mal jemand vorrechnen vonwegen "Mehrsteuer" beim TDI.
Steuer TDI: 308€
Steuer TFSI: 135€
Differenz: 173€

Ich gehe jetz mal davon aus, dass (so wie übrigends JEDES Jahr) die Dieselpreise deswegen ansteigen, weil jetz das Heizöl in vielen Eigenheimen gefragt ist, und der Preis zwischen Diesel und Benzin (Super) sich immer wieder bei 20ct unterschied einpendeln wird.
Das Herstellungsverfahren von Heizöl/Diesel und Benzin ändert sich ja ned. Und eigentlich wird des ja alles aus der gleichen schwarzen Pampe gemacht.

173€ Differenz hab ich doch ganz schnell mal reingefahren. Ich bin jetz nicht jemand der 45.000km im Jahr runterspult sonder eher 15.000km. Und da rentiert sich des auch. Was is heut denn noch ein 100€ schein wert?
Für diese Milchmädchenrechnung muss man natürlich voraussetzen, dass Versicherung gleichhoch ist und man muss natürlich auch die kürzere Intervallzeit ausser acht lassen, aber mal ehrlich bei nem auto dass 30.000€ kostet fahr ich gern jedes jahr mal zum durchschaun und freu mich daran, dass es funktioniert.

Ich würde aber dennoch immer zu einem Diesel tendieren, weil:
Stärkere Kupplung, Stärkere Motorlagerung, Stärkere Antriebsstanghalterungen, schwerer auf der Vorderachse(hilfreich im winter), Weniger verbauch mit gleichem Fahrprofil zum Benziner, egal ob stadt, land, oder AB.

Wäre froh wenn mich einer berichtigt.

Grüsse
Vorbeugen is besser als auf die Schuhe kotzen!
V/RS TDI Combi, blackmagic
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

für alle mathematiker hier:
die differenz zwischen diesel und benziner wird geringer, zur zeit auf t-online

Strafsteuer für alte Autos geplant
Für Dieselfahrzeuge ist dem Zeitungsbericht zufolge ein pauschaler Ausgleich des Steuervorteils bei der Mineralölsteuer vorgesehen. Dieselautos sind einem niedrigeren Mineralölsteuersatz unterworfen als Benziner. Das soll durch einen Zuschlag bei der Kfz-Steuer ausgeglichen werden.

zum nachlesen:
http://auto.t-online.de/c/13/36/43/82/13364382.html

das ist doch mal eine "nette" form von harmoniesierung......
für alle die, die bei diesen spritpreisen einen verbrauchsgünstigeren diesel kaufen (wollen)

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Gummikotze
Frischling

Beitrag von Gummikotze »

geile scheisse!

Wie lässt man sich am besten in Deutschland verarschen???
Klar: Man is Autofahrer!
Die Mehreinnahmen gehen bestimmt alle in den Ausbau des Straßennetzes! :rofl: :motz: :rofl: :motz: :rofl:

Aber des mit der neuen Abrechnung der Steuer (Nach CO2 Ausstoss berechnet) is ja schon lang im Gespräch und von ADAC und den restlichen Vereinen auch so gefordert worden.
Jetz müssen sich ALLE ganz schnell ein neues Auto kaufen.
Ich bin jetz dann langsam mal für nen Bürgerkrieg. alle anderen Länder können des auch.
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Die Versicherung eines Diesels ist in der Regel teuerer als beim Benziner. Beim RS sind es bei mir rund 80 Euro Unterschied.
Die Erklärung liegt darin, dass die Diesel meist teurer in der Anschaffung sind und mehr km damit gefahren werden.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@mlgg: Dann poste mal bitten auch den Rest aus dem Absatz
Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung.
Somit wird es für den "neuen Diesel" günstiger. Allgemein ging es in den Artikel über die alte Fahrzeuge, welche die Abgasnormen Euro 2 und Euro 3 schaffen.

Grüße
Frank
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0

Beitrag von mlgg »

glaubst du das wirklich? im übrigen hies es "wenn diese variante günstiger wäre" günstiger für wenn?
dann gibt es halt einen aufschlag wegen partikelruß, mondfinsternis, plattfüßen oder sonstigem quatsch....
es besteht kein interesse daran das in deutschland viele diesel rum fahren.

die co2 basierte steuer kommt, aber nicht in der form in der es adac und andere ngo es fordern. die finanzminister der länder haben in der vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen das eine umstellung auf co2 "aufkommensneutral" (sprich keine einnahmeverluste) zu sein habe. die einahmen aus der kfz steuer fließen in die länder haushalte. da hat der bund keine handhabe.
also den autofahrer wieder locker verarscht......

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Gummikotze
Frischling

Beitrag von Gummikotze »

Die Autofahrer werden verarscht.
wenigstens da simma uns dicke einig.
Autofahrn ist nur was für Wohlhabende.

Man kann sich in dem Land ja kaum noch sicher sein, für was alles noch eine Steuer oder wie schon erwähnt noch ein Aufschlag erfunden wird.

Ich befürchte auch, dass man sich über das Thema Benzin oder Diesel ewig streiten kann.

Eins ist aber sicher für uns alle: Der Tod und die Steuer!

muhaha
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“