Kindersitz und Octavia - welchen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Slask
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2002 02:00

Kindersitz und Octavia - welchen?

Beitrag von Slask »

Hi,

ich brauche mittelfristig einen Kindersitz für meinen Octavia. Als erstes natürlich einen von 0 bis ?? kg.

Hat jemand Erfahrung zwecks Hersteller, Typ und Montage bzw. kann mir einen empfehlen?

Ich stelle mir auch bei dieser Sitzart eine Montage auf den hinteren Sitzen vor, um den Beifahrerairbag nicht deaktivieren zu müssen.
Dafür gibt es bei Skoda nach meinen Erkenntnisse eine Gurtverlängerung. Weiß jemand was die kostet?

Ist es zu empfehlen, einen mit ISO FIX zu kaufen? Ich habe nur bisher feststellen müssen, das Sitze wohl fahrzeugbezogenen freigegeben sein müssen und das ganz sauteuer ist.

Ok, danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo,

kommt darauf an wie alt Dein Kind ist. Für 0 bis 9 Monate sind nur Babyschalen zu empfehlen und diese sollten nur auf dem Rücksitz entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht/eingebaut werden. Da sind das Genick bei einem Aufprall bricht. Die Baby-Schale wird mit dem Gurt befestigt. Bei meinen alten 99 Octi reichte der Gurt kaum um die Schale. Hier hatte Skode gespart. Gurtverlängerungen sind bedingt zu empfehlen, da diese ja im Fall des Fallen hohe Kräfte aushalten müssen. Und ein sehr gut haben die kaum bekommen.

Für das Alter von 9 Monate bis 4 Jahre bzw. von 4 bis 19 kg sind Römer King zu empfehlen. Diese kosten bei ATU zwischen € 160,00 bis € 190,00. Aber ein gebrauchter tuts auch und den gibt es zwischen € 30,00 bis € 100,00 bei eBay. Den Bezug kann man waschen und kaputt geht da eh nichts. Der Gurt wird hier kaum strapaziert, da dieser durch zwei Halterungen geführt und in das Gurtschloss gesteckt wird. Dies geschieht indem der Sitz nach vorne geklappt wird und der Boden des Sitzes auf liegt. Nachdem einstecken des Gurtes wird der Sitz zurück geklappt und rastet sehr sicher ein (ist nur mit einen Hebel zu lösen), dadurch wird der Gurt gestrafft.

Für das höhere Alter habe ich kaum Erfahrung, da meine Kinder erst 1/2 bzw. 2 Jahr(e) sind.

Die Sitze von Skoda würde ich als Wucher bezeichnen. Die sind kaum besser und haben bei Stiftungwarentest nicht gerade vorn abgeschlossen. Kaum ein Hersteller ist hier gut bis sehr gut. Desweiteren habe ich zum ISO-Fix kaum ein Vertrauen, da hier jeder Hersteller meist versucht die Kunden an sich zu binden, da mit dessen Zeugs gekauft wird.

Einen Kindersitz aus dem Baumarkt oder Supermarkt würde ich nicht empfehlen, da das Leben meiner Kinder mir zu wichtig ist und diese Sitze einen wackligen Halt im Fahrzeug haben.

Gruß Frank

PS: Wo man sich nicht wirr machen lassen soll, ist der Seitenaufprallschutz. Dieser ist bei jeden Hersteller laut SWT mangelhaft.
Benutzeravatar
mike_moldo
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juni 2002 07:39

Beitrag von mike_moldo »

Hi,
uns waren die ISO-Fix-Sitze zu teuer, und angeblich sind die entweder für meinen Octi oder für den Lupo meine Frau zu gelassen.
Darum haben wir uns für den KIDDY Life entschieden.
Der hat in verschiedenen Tests GUT abgeschnitten, und ist mit Abstand der Leichteste von uns begutachteten Sitze.
Der ist übrigens von 9-36kg zugelassen. Anfangs braucht man eine Sitzerhöhung und ein Fangkissen als Zubehör.

http://www.kiddy.de (ist aber anscheinend momentan down)

Gruß
Michael
Deida
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2002 10:03

Beitrag von Deida »

Hi Slask,

Wie schon gesagt, als erstes benötigst Du eine Babyschale, die auf dem Rücksitz angebracht wird. Es gibt Babyschalen in zwei Größen:

Größe 0 > bis 10 Kilo Körpergewicht
Größe 0+ > bis 13 Kilo Körpergewicht

Generell gesagt ist die Babyschale die sicherste Transportart für Babys. In einer Babyschale 0+, also der etwas größeren Version, kann das Kind etwa 1 1/2 Jahre bewegt werden, also etwas länger als in der kleinen. Viele Eltern kaufen sobald das Kind 9 Monate alt einen neuen "großen" Sitz. Es ist ja jetzt Zeit heiß es dann oft. Ich halte das für falsch.

Wir haben eine 0+ Schale von MaxiCosi für unsere Tochter. Sie kann auf der Rückbank mit dem normalen Gurt, also ohne Verlängerung, angebracht werden. Allerdings kann dann der Beifahrersitz nicht ganz zurückgefahren werden. Mittlerweile ist die Kleine 13 Monate alt und noch paßt Sie in die Schale. Sobald allerdings der Kopf die Schale überragt ist es vorbei und Sie muß umziehen. ;)

Wir haben dann den MaxiCosi Priori (kein Isofix) als Nachfolge Modell für 9 Monate bis 4 Jahre gewählt, aber bis es bei Dir soweit ist hast Du noch genügend Zeit... :lol:

Fahrt mal in einen Babymarkt und nehmt den Octi mit. Das Personal wird sich sicher darauf einlassen Euch die eine oder andere Babyschale zum Ausprobieren auf dem Parkplatz mitzugeben.

Ich persöhnlich würde niemals einen Kindersitz oder eine Babyschale gebraucht kaufen, es sei denn ich kenne den Verkäufer genau und bin mir 100% sicher das der Sitz nicht in einen Unfall verwickelt war.

Hoffe geholfen zu haben!
Wann ist es denn soweit :)

viele Grüße
Deida
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Jochen
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2002 02:00

Beitrag von Jochen »

Hi,

kann Deida bloß zustimmen.Wir haben auch eine Maxi Cosi Babyschale, wofür keine Gurtverlängerung notwendig ist. Von gebrauchten Sitzen oder Babyschalen würde ich Abstand nehmen das diese nur eine Gewährleistung von max. 5 Jahren haben und man leider nicht feststellen kann ob der Sitz bereits eine Unfall hinter sich hat oder nicht.Vielleicht könnt ihr euch von Bekannten eine ausleihen,sollte aber nicht älter als 5 Jahre sein. Es geht schließlich um die Sicherheit deines Kindes!!!!!!!!!!!

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Also gerade bei den Babyschalen (bei uns MaxiCosi City) zeigt sich doch das einzig wirkliche Problem an der Familienfreundlichkeit des Octavia:
Der Radstand ist zu kurz und damit die Bein- und Babyschalen- und Kindersitzfreiheit stark eingeschränkt!!! :x
Wie schon oben gesagt, kann man vor der Schale mit dem Vordersitz nicht ganz zurückfahren. Als großer Fahrer habe ich die ersten Monate eher wie ein Trabbi-Fahrer sitzen müssen. Wir haben die Schale natürlich hinter den Fahrersitz gestellt, damit der Beifahrer sich während der Fahrt um Schnuller-Stecken etc.kümmern kann. Im Übrigen reichte bei uns der Gurt gerade so!

Jetzt haben wir den Römer King quickfix, ein schwerer, aber sicherer und leicht einzubauender Sitz. Wenn man nicht oft zwischen Fahrzeugen hin und her wechselt, sicher einer der besten Sitze. Den Sitz haben wir in der Mitte am Zweipunkt-Gurt, damit sieht unsere Tochter uns und auch nach draußen (vorne) und wir kommen beide gut an sie ran! Allerdings sind bei ihr die Beine noch recht kurz, wenn sie größer wird, habe ich jetzt schon meine Bedenken, ob wir die Schlafstellung noch nutzen können, weil wir die Sitzlehnen im Weg sein werden!

Wir haben übrigends recht bald auf den nächsten Sitz gewechselt, einfach weil unsere Tochter damit nicht mehr nach hinten guckt und keinen sah bzw. von uns ke4iner auf der Rückbank neben ihr klemmen muß. (Wenn der Kindersitz vor dem Beifahrersitz steht, hat der Beifahrer hinter dem Fahrersitz als Erwachsener auch seine Enge, es sei denn der Fahrer rutscht wiederum nach vorne...). Der Wechsel war für uns alle eine Erleichterung!

Viele Grüße an alle Mütter und Väter!

CU Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Slask
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2002 02:00

Beitrag von Slask »

Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten. Ich bin ja schon mal zufrieden, das es Babyschalen gibt, die auf den Rücksitz passen...

Ich werde in nächster Zeit mal bei den einschlägigen Händler schauen und probieren, welcher passt.

Stimmt, mit ebay ist so eine Sache, bei gebrauchten weiß man nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Allerdings werden dort auch neue zu vergleichsweise niedrigen Preisen geboten. Sind die dann vom LKW "gefallen" oder stammen die aus anderen Ländern Europas?
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Isofix

Beitrag von Brandy »

Ähm .... wie erkennt man eigentlich, ob ein Octi mit Isofix ausgerüstet ist oder nicht ? :roll:

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Brandy
Normalerweise haben die Modelle nach Facelift alle ISO Fix... Wenn du es trotzdem überprüfen willst, dann klapp mal die Rückbank nach vorne und schau nach ob da irgendwo Verankerungen sind....
Wie aber schon die Vorredner geschrieben haben kann auch ich nur von ISO Fix abraten... Kannst nie das Auto wechseln und teuer sind die außerdem...

Wir haben momentan noch den Maxi Cosi Priori XP und unsere kleine ist jetzt 17 Monate alt.... Platz für die Füße hat sie zwar nicht mehr sehr viel weshalb wir momentan schon auf der Suche nach einem anderen sind..
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Iso

Beitrag von Brandy »

@Para .... thx .... meiner ist leider Modell 2000, vor Facelift - heißt das, er hat automatisch KEIN Isofix ?

Wegen der Fahrzeugbindung bin ich etwas verwirrt .... der Römer Duo zB (Testsieger) hat auch Isofix, ist aber, so wie's aussieht, nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden. In den Octi dürfte er auf jeden Fall passen, da er ja auch von Skoda selbst verkauft wird, mit Aufschlag *g*

Lt. ÖAMTC (ADAC ?) hat der Duo im Test wegen Isofix am besten (sehr empfehlenswert) abgeschnitten, wenn man ihn ohne Isofix verwendet, ist er immer noch empfehlenswert. Aber das sind dann andere, günstigere Sitze auch.

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“