Tempolimit
Re: Tempolimit
Demokratie: Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist...
- Mackson
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Re: Tempolimit
Um mal die eigentliche Umfrage wieder ins Spiel zu bringen: 70% sind gegen ein generelles Tempolimit und das hier, wo ich noch die "normalsten" Autofahrer vermute (abgesehen vom Volvo-Forum ). Bei einer Regierungswahl wäre das eine absolute Mehrheit bei der alle einen Ständer hätten und vor Prollerei sabbern würden. Warum muss das bei "kleineren" Themen immer so unanimalisch und damit atypisch abgehn'??
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Tempolimit
Danke Koepi, was willst du trinken...?Koepi hat geschrieben:Weil sie ebenfalls für diese bezahlen? Ich fahre relativ selten auf der Autobahn, zahle jedoch die gleichen Steuern wie du. Warum sollte ich also nicht mitreden dürfen?mlgg hat geschrieben:warum sollten personen die die materie/infrastruktur nicht benutzen (hier autobahn) über deren verwendung mitbestimmen?
Okay, ich bin nicht für ein Tempolimit, aber rein vom Prinzip her...
Reox hat in dem Punkt gar nicht so unrecht.
@migg
Den Vergleich mit den Straftätern findest du also nicht so passend, ich schon, was ist mit dem Sinn und Unsinn von Rauchverboten, sollten darüber auch nur Raucher entscheiden…?
Also mal im Allgemeinen: Über den Sinn und Unsinn einer Regelung sollten nur die entscheiden, die zukünftig Nachteile zu befürchten haben.
Will aber nicht zu sehr ins OT, nun zum Tempolimit:
Mehr Geschwindigkeit = mehr Energieaufwand = mehr Kraftstoffverbrauch = mehr Schadstoffe… !!!
Und hier wird die Sache auch für Nicht-AB-Benutzer interessant, die dürfen die Schadstoffe dann auch einatmen…
Und bitte jetzt keinen Rundumschlag auf andere Dreckschleudern, hier geht’s ums Tempolimit.
mfg
FSI
Re: Tempolimit
Wenn's um Schadstoffe geht: Hör auf, Dich zu bewegen, denn dann atmest Du auch mehr Schadstoffe aus ...
Zurück in die Steinzeit, aber bitte in die ohne Feuer ...
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- Mackson
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Re: Tempolimit
Evtl. sollte man mal in Großstädte Chinas bei schönem Wetter schauen, was bei uns hier einem dunstigen Tag entspricht und so richt, als nuckelt man direkt am Auspuff eines Golf I mit verbleitem & schwefelhaltigem Benzin. DANN kann jeder sehen, wie "gut" wir schon sind. Und wir sind "nur" 82,5 Millionen die einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. China oder Indien hat das Wievielfache an Einwohnern?? Da liegt das Problem und nicht ob in D 0,0005% der Bevölkerung mit +200 km/h über irgendeine BAB brettert...
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- mlgg
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Re: Tempolimit
@reox: was hat ein tempolimit mit umweltschutz zu tun. deine gleichung stimmt so auch nicht.
jeder motor hat einen optimalen wirkungsgradbereich (verhältnis leistung/verbrauch/emission). der ist aber bei jedem modell verschieden. ein 200ps kfz fährt bei 3000U/min ca. 170 km/h (in der höchsten fahrstufe versteht sich) ein 50ps polo fährt bei gleicher drehzahl vielleicht 100 km/h. um die 130 km/h zu erreichen benötigt der polo höhere drehzahl=>mehr verbrauch=>höhere emission.
wenn du so argumentierst müsstest du dann nicht auch aus den selben gründen (hoher verbrauch) suv, sportwagen und all die anderen spritschlucker verbieten?
das ist aber nicht das thema, es ging um tempolimit. und sämtliche (seriösen) studien belegen das ein flexibeles limit am effezientesten ist. und wenn auf der a4 bei dd immer 130 km/h ist, gehört der zuständige schnarchsack vom strassenverkehrsamt schlichtweg gefeuert (oder noch besser zum müll aufsammeln an die raststätten strafversetzt, werde aber nächste woche mal drauf achten ob es immer auf 130 km/h steht).
was spricht ernsthaft dagegen wenn die bahn frei, das jeder so schnell unterwegs ist wie es ihm gefällt, immer §1 und §3 abs (2) der stvo im blick, versteht sich.
um auf dein raucher argument einzugehen: weil raucher ihre nichtrauchenden mitmenschen, mit dem zwang zum rauch einatmen, umbringen (dabei sind raucher mit ca. 22% eine minderheit. und um deine argumentation weiterzuführen bestimmt doch die allgemeinheit=mehrheit was umgesetzt wird, oder )
ahoi
jeder motor hat einen optimalen wirkungsgradbereich (verhältnis leistung/verbrauch/emission). der ist aber bei jedem modell verschieden. ein 200ps kfz fährt bei 3000U/min ca. 170 km/h (in der höchsten fahrstufe versteht sich) ein 50ps polo fährt bei gleicher drehzahl vielleicht 100 km/h. um die 130 km/h zu erreichen benötigt der polo höhere drehzahl=>mehr verbrauch=>höhere emission.
wenn du so argumentierst müsstest du dann nicht auch aus den selben gründen (hoher verbrauch) suv, sportwagen und all die anderen spritschlucker verbieten?
das ist aber nicht das thema, es ging um tempolimit. und sämtliche (seriösen) studien belegen das ein flexibeles limit am effezientesten ist. und wenn auf der a4 bei dd immer 130 km/h ist, gehört der zuständige schnarchsack vom strassenverkehrsamt schlichtweg gefeuert (oder noch besser zum müll aufsammeln an die raststätten strafversetzt, werde aber nächste woche mal drauf achten ob es immer auf 130 km/h steht).
was spricht ernsthaft dagegen wenn die bahn frei, das jeder so schnell unterwegs ist wie es ihm gefällt, immer §1 und §3 abs (2) der stvo im blick, versteht sich.
um auf dein raucher argument einzugehen: weil raucher ihre nichtrauchenden mitmenschen, mit dem zwang zum rauch einatmen, umbringen (dabei sind raucher mit ca. 22% eine minderheit. und um deine argumentation weiterzuführen bestimmt doch die allgemeinheit=mehrheit was umgesetzt wird, oder )
ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Re: Tempolimit
Ach Du Schreck...
Das ist schon fast ne politische Debatte hier.
kurzer Exkurs OT:
Ist nicht die Demokratie die Diktatur der Masse über die Minderheit? An der Stelle hat Koepi völlig recht, wer für die Straßen zahlt (Kfz-Steuer) der solle auch mitbestimmen dürfen was damit passiert. Nur läuft das so nicht in Deutschland. Hier wird in einer freien Wahl eine Minderheit gewählt, die dann "angeblich" die Meinung der Mehrheit vertritt. Betrachtet man, dass bei der letzten Wahl die Beteiligung unter 50 % lag und keine der regierenden Parteien 50 % davon erreicht hat, so bedeutet dies, dass wir von einem Gebilde gelenkt werden, dass nicht einmal 25 % der Gesamtbevöllkerung gewählt haben... so viel zur Mehrheitsentscheidung.
Aber wie kommen wir nun mit dem Tempolimit weiter?
Ich denke die meisten haben nichts gegen Situationsbedinge Begrenzungen und solche sind ja auch sinnvoll.
Nur ein generelles Limit beschneidet die Freiheit des Einzelnen erheblich und noch mehr Einschränkungen will eben keiner.
Das ist schon fast ne politische Debatte hier.
kurzer Exkurs OT:
Ist nicht die Demokratie die Diktatur der Masse über die Minderheit? An der Stelle hat Koepi völlig recht, wer für die Straßen zahlt (Kfz-Steuer) der solle auch mitbestimmen dürfen was damit passiert. Nur läuft das so nicht in Deutschland. Hier wird in einer freien Wahl eine Minderheit gewählt, die dann "angeblich" die Meinung der Mehrheit vertritt. Betrachtet man, dass bei der letzten Wahl die Beteiligung unter 50 % lag und keine der regierenden Parteien 50 % davon erreicht hat, so bedeutet dies, dass wir von einem Gebilde gelenkt werden, dass nicht einmal 25 % der Gesamtbevöllkerung gewählt haben... so viel zur Mehrheitsentscheidung.
Aber wie kommen wir nun mit dem Tempolimit weiter?
Ich denke die meisten haben nichts gegen Situationsbedinge Begrenzungen und solche sind ja auch sinnvoll.
Nur ein generelles Limit beschneidet die Freiheit des Einzelnen erheblich und noch mehr Einschränkungen will eben keiner.
- mlgg
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Re: Tempolimit
sach ich doch........Spike-xl hat geschrieben:Nur ein generelles Limit beschneidet die Freiheit des Einzelnen erheblich und noch mehr Einschränkungen will eben keiner.
leider landet die kohle die dem autofahrer abgeknöpft wird nicht in der verkehrsinfrastruktur.
in anderen länder (siehe die schweiz, "ja, wer hats erfunden....") fließt ein nicht unerheblicher teil der einnahmen wieder zurück in die infrastruktur (damit könnte bei uns z.b. das verkehrsleitsystem finanziert werden, welches dann den verkehr intelligent lenkt) um die strassen sicherer zu machen.
in deutschland wird gewartet bis der belag der fahrbahn kaputt ist und dann wird ein tempolimit verhängt.....
ahoi
nachtrag: Die Demokratie (griechisch, von demos „Volk“ und, kratía „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke“) bezeichnet, zunächst im antiken Griechenland, die direkte Volksherrschaft.
steht so im grundgesetz: alle macht geht vom volke aus
macht's gut und danke für den fisch
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Re: Tempolimit
Nur blöd, dass anscheinend die Hälfte vom Volk zu dumm ist die "Macht" auch zu nutzen -> Wahlbeteiligung.
Gruß M.
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Re: Tempolimit
Das stimmt so nicht ganz...mlgg hat geschrieben:leider landet die kohle die dem autofahrer abgeknöpft wird nicht in der verkehrsinfrastruktur.
auch in Deutschland ist die Verwendung der Einnahmen aus dem Bereich Verkehr klar geregelt. Ein Teil davon muss zwingend in den Ausbau der Infrastruktur investiert werden. Nur leider ist der Teil nicht groß genug um den Bedarf zu decken und dann...
passiert wohl das beschriebene.mlgg hat geschrieben:in deutschland wird gewartet bis der belag der fahrbahn kaputt ist und dann wird ein tempolimit verhängt.....
Und zur Demokratie...
Ich kenne den wörtlichen Ursprung und die Bedeutung und das GG... aber wenn man drüber nachdenkt bleibt es dabei, die Mehrheit gibt den Ton an und bestimmt damit über die Minderheit (so funktionoieren fast alle Regierungsentscheidungen). Denn auch wenn die Macht beim Volk liegt, ist sich das Volk nie 100% einig, oder?