Reifenverschleiß
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Re: Reifenverschleiß
Es ist richtig, das der Verschleiss vorn höher ist und dort Profil für bremsen und beschleunigen benötigt wird.
ABER: Die Hinterachse gibt in Kurven die entscheidene Stabilität und deshalb MÜSSEN dort die besseren Reifen sein!
Sind die vorderen runter, drehen sie eventuell eher durch und eventuelles rutschen kann man mit Gegenlenken korrigieren.
Das geht hinten nicht. Reisst dort der Grip ab, überholt das Heck...
Ich habe auf Winterreifen bei 17800km gewechselt. Meine 225er Sommerreifen haben vorn knapp unter 7mm und hinten
genau 7mm Profil!
20000km oder weniger für 1 Satz Sommerreifen find ich schon krass...
Ach, und mit Winterreifen (195er) statt 6,5 Liter Verbrauch nur noch 5,8 Liter!!!
ABER: Die Hinterachse gibt in Kurven die entscheidene Stabilität und deshalb MÜSSEN dort die besseren Reifen sein!
Sind die vorderen runter, drehen sie eventuell eher durch und eventuelles rutschen kann man mit Gegenlenken korrigieren.
Das geht hinten nicht. Reisst dort der Grip ab, überholt das Heck...
Ich habe auf Winterreifen bei 17800km gewechselt. Meine 225er Sommerreifen haben vorn knapp unter 7mm und hinten
genau 7mm Profil!
20000km oder weniger für 1 Satz Sommerreifen find ich schon krass...
Ach, und mit Winterreifen (195er) statt 6,5 Liter Verbrauch nur noch 5,8 Liter!!!
- magic62
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Re: Reifenverschleiß
Anders gesagt, ein untersteuerndes auto ist leichter zu bändigen als ein übersteuerndes auto.
Es bringt nichts wenn die vorderachse gut bremst, dass auto aber instabil wird vonwegen schlechte hinterreifen.
Versuche im schnee mal ein vorderrad-angetriebenes auto mit vorne winterreifen und hinten sommerreifen. So eine Combi ist in ernstfall kaum/nicht zu bändigen.
Macht auf einen freien (grossen) parkplatz aber unheimlich laune
Es bringt nichts wenn die vorderachse gut bremst, dass auto aber instabil wird vonwegen schlechte hinterreifen.
Versuche im schnee mal ein vorderrad-angetriebenes auto mit vorne winterreifen und hinten sommerreifen. So eine Combi ist in ernstfall kaum/nicht zu bändigen.
Macht auf einen freien (grossen) parkplatz aber unheimlich laune
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- Master of Octavia
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Re: Reifenverschleiß
ja, geb ich zu, stimmt, macht Laune wie sau!
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Re: Reifenverschleiß
Also ich hatte mal das "Vergnügen" mit meinem Astra F Limo, aus arbeitstechnischen Gründen, mit vorne Winter hinten Sommer ca. 250 km zu fahren, inkl. Eis und starkem Schneefall (naja Murphys Law ) und muß sagen, daß ich zwar ein recht mulmiges Gefühl aber keine Probleme hatte; von wegen Heck überholt.
Bei mir kommen auch immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Gruß an Kip.
PS: wer fahren kann, kommt auch quer durch die Kurve
Achso: 2 Saisons gefahren (93 Tkm) Sommerreifen irgendwann Mitte nächsten Sommer fällig, Winterreifen auch im Frühjahr (noch ~5,5 mm).
Was mich wundert ist, daß, wenn ich es richtig beobachtet habe, der rechts hinten mehr Verschleiß zeigt. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Bei mir kommen auch immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Gruß an Kip.
PS: wer fahren kann, kommt auch quer durch die Kurve
Achso: 2 Saisons gefahren (93 Tkm) Sommerreifen irgendwann Mitte nächsten Sommer fällig, Winterreifen auch im Frühjahr (noch ~5,5 mm).
Was mich wundert ist, daß, wenn ich es richtig beobachtet habe, der rechts hinten mehr Verschleiß zeigt. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte , TomTom910-Festeinbau
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- Marcelrs236
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Re: Reifenverschleiß
Fährst Du quer, siehste mehr........
Spaß ist was Ihr draus macht!!!
LG Marcelrs236 8)
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Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
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- Octi_05
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Re: Reifenverschleiß
Ja und man(n) macht viel mehr neue Bekanntschaften.
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Re: Reifenverschleiß
So, jetzt red ich auch mal mit!
Also, dass die Dunlop nicht mit den Conti´s oder gar mit Uniroyal von der Laufleistung verglichen werden können ist ganz einfach.
Sie sind einfach viel HÄRTER!
Auf Grund dessen halten sie einfach länger!
So wie man nen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen hat, so gibt´s den auch bei Sommerreifen!
N Bekannter fährt seit 3 Sommer auf seinem Fiat Coupe nen Eagle F1 -> 10.000 KM, dann sind sie runter!
Darauf hin hat er sich nen Conti SportContact 2 drauf -> 18.000 KM bei gleichem kranken Fahrstil...
Wenn ihr bei sportlichem Fahrstil jammert, dass der Reifen nach 25.000 KM runter ist, dann kauft euch zur Gaudi mal nen
Uniroyal Rainsport 1. Da werdet ihr Augen machen, wie schnell so´n Reifen platt ist!
Ich werd mit meinen Dunlop SP SportMaxx locker die 30.000 KM knacken und sie nach 35.000 KM dann doch über´n Jordan schicken...
Und ich weiß jetzt schon, dass die Contis die danach draufkommen, nie so lang halten werden.
Aber dafür werd ich in engen Kurven nicht mehr so oft meinen Hintern sehen! Trotz 6,5 mm Profil und 25 Grad Aussentemperatur...
Lieber nen weichen Reifen und Grip, als nen harten Reifen, mehr KM und Geld gespart, dafür eher neben der Strecke als auf ihr...Was jetzt aber nur denen gilt die sportlich fahren,
und deswegen dann doch auf Sicheheit bedacht sind
Also, dass die Dunlop nicht mit den Conti´s oder gar mit Uniroyal von der Laufleistung verglichen werden können ist ganz einfach.
Sie sind einfach viel HÄRTER!
Auf Grund dessen halten sie einfach länger!
So wie man nen Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen hat, so gibt´s den auch bei Sommerreifen!
N Bekannter fährt seit 3 Sommer auf seinem Fiat Coupe nen Eagle F1 -> 10.000 KM, dann sind sie runter!
Darauf hin hat er sich nen Conti SportContact 2 drauf -> 18.000 KM bei gleichem kranken Fahrstil...
Wenn ihr bei sportlichem Fahrstil jammert, dass der Reifen nach 25.000 KM runter ist, dann kauft euch zur Gaudi mal nen
Uniroyal Rainsport 1. Da werdet ihr Augen machen, wie schnell so´n Reifen platt ist!
Ich werd mit meinen Dunlop SP SportMaxx locker die 30.000 KM knacken und sie nach 35.000 KM dann doch über´n Jordan schicken...
Und ich weiß jetzt schon, dass die Contis die danach draufkommen, nie so lang halten werden.
Aber dafür werd ich in engen Kurven nicht mehr so oft meinen Hintern sehen! Trotz 6,5 mm Profil und 25 Grad Aussentemperatur...
Lieber nen weichen Reifen und Grip, als nen harten Reifen, mehr KM und Geld gespart, dafür eher neben der Strecke als auf ihr...Was jetzt aber nur denen gilt die sportlich fahren,
und deswegen dann doch auf Sicheheit bedacht sind
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blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
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- Marcelrs236
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Re: Reifenverschleiß
Da spricht wohl einer aus Erfahrung was?Octi_05 hat geschrieben:Ja und man(n) macht viel mehr neue Bekanntschaften.
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Re: Reifenverschleiß
Nö, unfallfrei seit ich den Lappen hab. DreimalaufHolzklopf!!!
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- Zauberfuzzy
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Re: Reifenverschleiß
Mein erster Beitrag, endlich ein Thema wo ich echt mitreden kann.
Ich fahre jährl. rund 35 tkm, 10-12 tkm mit schwerem Anhänger und brauche pro Jahr zwei Satz Reifen, 1x Sommer 1x Winter, immer Conti.
rsballon fährt auch Anhänger - siehe seine Probs mit der AHK. Da sind 24 tkm schon OK.
Nicht OK ist der ungleiche Verschleiß an den Vorderrädern bei ihm. Seit ich 4x4 fahre habe ich total gleichmäßigen Abrieb. War vorher nicht so, da waren die Reifen der Antriebsachsedoppelt so schnell runter, wie die anderen - wie bei rsballon. Ob da der Allrad nicht 100%-ig funzt?
Und: Wer Anhänger fährt hat die besseren Reifen natürlich auf der Hinterachse, da gibts eigentlich keine Diskussion, Spurtreue geht vor!
Ich fahre jährl. rund 35 tkm, 10-12 tkm mit schwerem Anhänger und brauche pro Jahr zwei Satz Reifen, 1x Sommer 1x Winter, immer Conti.
rsballon fährt auch Anhänger - siehe seine Probs mit der AHK. Da sind 24 tkm schon OK.
Nicht OK ist der ungleiche Verschleiß an den Vorderrädern bei ihm. Seit ich 4x4 fahre habe ich total gleichmäßigen Abrieb. War vorher nicht so, da waren die Reifen der Antriebsachsedoppelt so schnell runter, wie die anderen - wie bei rsballon. Ob da der Allrad nicht 100%-ig funzt?
Und: Wer Anhänger fährt hat die besseren Reifen natürlich auf der Hinterachse, da gibts eigentlich keine Diskussion, Spurtreue geht vor!
1999 bis 2005 Octavia 4x4 TDI Combi, Chip (Motorschaden-Kolbenstangenbruch)
2005 bis 2007 O2 4x4 TDI Combi (Unfall - unverschuldet)
Seit 11/2007 Scout TDI, Xenon, Leder, Ladeboden, Trennwand, Sunset, AHK...
http://www.staunen-und-lachen.de
2005 bis 2007 O2 4x4 TDI Combi (Unfall - unverschuldet)
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