Octavia RS mit 550 PS! Geht das?

Speziell zum Tuning des Octavia I

1.8T RS mit 550 PS?

Kann schon sein, wenn man Alles raus holt.
21
68%
Gehört ins Reich der feuchten Träume!
10
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also Bi Turbo geht ohne Probs, denn wo ich noch bei BMW Motorsport gearbeitet habe, hab ich mal gefragt wegen meines Turboloches, und da hat mir der Ing. gesagt, das VW einen grossen Turbo verwendet, wenn man den mit zwei kleinen Turbos verbaut, hat man eine viel viel höhrer gleichmässige Konstanz und das ist ja theoretisch ein BI-Turbo.... also 550 PS sind mit dem richtigen Kleingeld kein Problem auch aus 1,8l Hubraum nicht.....

anderseits wo will man die 550 PS fahren???? die ganzen Ferraris und Lambos usw.. hier in M die fahren auch nur 50 durch die stadt um zu Protzen, zwar klingt es einfach gut wenn sie mal kurz Gas geben und dort 12 Töpfe hochhüpfen aber das wars dann schon...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

@Mackson

Bei Subaru geht das ganz einfach aus dem Grund, weil die Boxermotoren verbauen-folglich also 2 Zylinderköpfe/Ansaugtrakte usw. deswegen auch auf einfachste Weise 2 Turbo´s realisierbar sind.
Ach ja, der TT ist ein Bi-Moto - der hat 2 Motoren á 1,8 Liter Hubraum drin.
Von MTM meine ich isser. Sauschnell das Teil :o

Ach ja, mir fällt da noch was ein... einer der älteren Porsche Turbo hatte so ne Art Registeraufladung per Turbo, wobei ein kleiner Turbo für den Druck bei niedrigen Drehzahlen da war, und nen großer bei hohen Drehzahlen arbeitete. Damit sollte eine bessere Leistungsentfaltung ohne ein riesen Turboloch ermöglicht werden.
Wie das aber genau arbeitete weiss ich leider auch nicht mehr.

Also 550 PS aus 1,8 Litern Hubraum sind überhaupt nicht das Problem, die Haltbarkeit bei den Ladedrücken wohl viel eher ;-)
Außer für die Viertelmeile ist so ein Ding wohl kaum noch zu gebrauchen ;-)
Nur wüsste ich mal gerne, wie die 550 PS mit Frontantrieb auf den Boden gebracht werden sollen :lol: 450 PS in nem Golf 2 mit Frontantrieb sind ja schon übel ;-)

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also ich hab mir das Ganze hier nicht durchgelesen (nur überflogen), werde ich auch nicht machen!

Also, ohne das man mich wieder der Flamerei beschuldigt:
Es gibt nicht "einen Bi-Turbolader" sondern es gibt nur 2 Turbolader, das Ladeprinzip wird als Bi-Turbo bezeichnet. Aber ich tippe bei diesem Umbau eher auf einen Hybidlader.

Des weiteren: 550PS sind schon möglich, wird der Standzeit aber nicht unbedingt zuträglich sein, ICH sage jetzt mal mehr als 350PS incl. Standfestigkeit geht nicht (zumindest nicht ohne den Block zu wechseln)


für alle die es interessiert, schaut mal hier: HKT7.
Ich denke die holen so ziemlich alles raus aus dem Motörchen
gertsch

Beitrag von gertsch »

was holen die besonderes raus? 225ps? aehmm.. naja.

jo 2 turbo.. die beste möglichkeit das turboloch zu vermeiden ist die "register"aufladung. kleiner und großer turbo. (im google gibts genug lektüre dazu)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

gertsch hat geschrieben:was holen die besonderes raus? 225ps? aehmm.. naja.
Naja, der GTS hat 330 PS. 225 PS ist keine Kunst
Okt.RS
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 12. Mai 2003 22:03

Beitrag von Okt.RS »

hallo insideR,

habe ich im Moneten Fuchs übersetzen lassen! Kommen halt Rennkatzen rein :D

Gruß Ronny
Octavia 2,0 FSI L & K ,EZ. 7.3.07 Combi,Leder Grau, elektr Sitze, Sun-Set, Dach-Reling, Bluetooth FSE, Xenon, 35 mm H&R , 8 x18 Brock B 16 2 tlg. uvm! vorher Octavia RS 1, Milotec Paket komplett
gertsch

Beitrag von gertsch »

stimmt ja nicht. der gts hat 225 ps laut page. und das is nix besonderes bei dem motor. deswegen mein naja. von 330 is da nirgends die rede. zumindest seh ichs nicht.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

wenns da nicht steht, dann glaubs mir einfach ;-)
Irgendwo auf der Seite steht, das der GTS bis 300 PS erhältlich ist (offiziel). Aber ich kenne einen aus einem Audiforum, der fährt so ein Gerät mit 330 PS.
gertsch

Beitrag von gertsch »

maybe
der offizielle seven gts hat 225ps. was es geben könnte sei dahingestellt. dass der motor ohne probleme 300 schafft ist klar :)

wobei mit 300ps.. arr da geht der seven sicher seeeehr gut.. junge..
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

JAJA, das wäre ja mein Truamauto :D

@ Gertsch:
schau mal auf "Technik", da steht 150 - 300 PS

Falls du die Auto Motor und Sport Autopower Spezial hast, schau mal auf Seite 76, da steht er auch mit 300PS drin. 2,2kg/PS; 4,1s 0-100km/h
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“