RS TDI - Software-Update zum DPF
- Zuger73
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Bei welcher Drehzahl?
Muss das auch mal testen.
Muss das auch mal testen.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Ich bin mir nicht mehr sicher, da wie gesagt schon eine Woche her und ich nicht so genau auf die Drehzahl geachtet habe. Aber ich werde es Montag wahrscheinlich testen und berichten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
So, habe mal drauf geachtet. Im ersten Gang hat man den Eindruck, daß er direkt nach Einsetzen des Turbos "zuschnürt", so bei ca. 1800 Touren. Im zweiten Gang ist es fast genauso, aber nicht ganz so deutlich spürbar.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
@ Jopi: probier mal kurz runter vom gas und wieder drauf...
Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass er mit dem update im 5 + 6 Gang ab ca 3500 rpm sehr zäh wirkt obwohl ja die 170 pferde erst bei 4200 rpm erreicht werden.
ein beispiel: 5. gang ab 3500 geht nicht mehr viel, 6. gang rein und es geht vorwärts. ab 4000 wieder sehr zäh.
bis zum 5. keine probleme, ganz im gegenteil.
die werkstatt sagt natürlich die haben nix gemacht an der sw obwohl er sich jetzt definitiv anders fährt...
Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass er mit dem update im 5 + 6 Gang ab ca 3500 rpm sehr zäh wirkt obwohl ja die 170 pferde erst bei 4200 rpm erreicht werden.
ein beispiel: 5. gang ab 3500 geht nicht mehr viel, 6. gang rein und es geht vorwärts. ab 4000 wieder sehr zäh.
bis zum 5. keine probleme, ganz im gegenteil.
die werkstatt sagt natürlich die haben nix gemacht an der sw obwohl er sich jetzt definitiv anders fährt...
Zuletzt geändert von DerHeu am 13. November 2007 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia V/ RS TDI Combi
Wozu? Wenn überhaupt, wäre das nur testweise, aber nicht relevant im Alltag.DerHeu hat geschrieben:@ Jopi: probier mal kurz runter vom gas und wieder drauf...
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
nur ein tipp...alltagstauglich hin oder her, wenn ich schnell los will klappt das bei mir.
Octavia V/ RS TDI Combi
Das will ich aber nie.DerHeu hat geschrieben:wenn ich schnell los will klappt das bei mir.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Mein RS läuft seit dem DPF-Update einfach nur gut - das Regenieren läuft unauffällig im Hintergrund und der Motor ist nach wie vor schön zu fahren.Jopi hat geschrieben:Mein Eindruck (!) ist, daß er besonders in den ersten beiden Gängen ganz unten wie zugeschnürt wirkt, seit dem Update...Aber mir ist es zeitlich passend seit dem Update aufgefallen, daß er im ersten und zweiten Gang unter 2000 Touren deutlich gehemmter wirkt, als vorher. So, als ginge ihm ein bißchen die Puste aus, nicht mehr träge wie bei einem Turboloch. Kann das jemand bestätigen?
Das Turboloch war/ist ist für mich vor und nach dem Update kein Thema! Ganz im Gegenteil: Der erste richtige Wintereinbruch (der letzte Winter war auch im Schwarzwald fast ohne Schnee) hat mir klar gemacht, dass der RS TDI mit seinem gewaltigen Drehmoment kein Winterfahrzeug ist. Da wäre etwas weniger Kraft in den unteren Drehzahlen hilfreich.
Und meine abgefahrenen, vorderen Sommerreifen zeigen auch, dass hier einige Nm an den Rädern zerren.
Der Begriff Turboloch sagt nicht, daß nie Leistung zur Verfügung steht. Er besagt, daß erst wenig bis nichts passiert und dann plötzlich sehr viel. Und das ist nicht zu verleugnen. Mit untere Drehzahlen meine ich bis ca. 1600- 1800 Touren.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42