TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF - Serviceintervall
Hallo,
eine Frage zu dem erwähnten Update:
Bezieht sich das auf das allgemein auf die kurzen Service-Intervalle beim 2.0er DPF, oder nur auf die 15.000-km-QC0-Problematik?
Ich hatte in diesem 38-Seiten-Thread etwas die Übersicht verloren: Was ist denn die eigentliche Ursache für das verkürzte Intervall?
Ich meine, was ist für die Sensorik der Auslöser? Ein "verstopfter" DPF oder "verrußtes" Motoröl oder ist einfach der Algorithmus falsch?
Mein 2.0 DPF 103 kW (EZ 5/2006) will jetzt 18.000 km und 8 Monate nach dem letzten Wechsel wieder die Werkstatt sehen.
Ein paar Seiten zuvor habt Ihr erwähnt, dass das Problem bei neueren Modellen (ab ca. Mitte 2006) nicht mehr aufträte. Liegt das an einem besseren Rußfilter ("Hardware") oder einfach daran, dass diese Fahrzeuge schon ab Werk eine bessere Firmware haben?
Danke Euch!
eine Frage zu dem erwähnten Update:
Bezieht sich das auf das allgemein auf die kurzen Service-Intervalle beim 2.0er DPF, oder nur auf die 15.000-km-QC0-Problematik?
Ich hatte in diesem 38-Seiten-Thread etwas die Übersicht verloren: Was ist denn die eigentliche Ursache für das verkürzte Intervall?
Ich meine, was ist für die Sensorik der Auslöser? Ein "verstopfter" DPF oder "verrußtes" Motoröl oder ist einfach der Algorithmus falsch?
Mein 2.0 DPF 103 kW (EZ 5/2006) will jetzt 18.000 km und 8 Monate nach dem letzten Wechsel wieder die Werkstatt sehen.
Ein paar Seiten zuvor habt Ihr erwähnt, dass das Problem bei neueren Modellen (ab ca. Mitte 2006) nicht mehr aufträte. Liegt das an einem besseren Rußfilter ("Hardware") oder einfach daran, dass diese Fahrzeuge schon ab Werk eine bessere Firmware haben?
Danke Euch!
- Hrhon
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
meiner wollte bei 22tkm zum ölwechsel.... und der ist schon ein MJ 07, sprich in der zweiten jahreshälfte '06 gebaut worden. die probleme scheinen also weiterhin zu bestehen....
Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Habe vor einigen Monaten das neue Software-Update für das Motorsteuergerät bekommen. Das Serviceintervall beträgt nach 12.000 gefahren km: ca. 23.500. Die 30.000 km-Marke wird wohl generell bei DPF-Fahrzeugen nicht erreicht. Ein Serviceintervall zwischen 20-25 TSD km scheint normal zu sein.
Gruß Heinz
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Falsch: Ich fahre den Gegenbeweis.Molchi hat geschrieben: Die 30.000 km-Marke wird wohl generell bei DPF-Fahrzeugen nicht erreicht.
Gruß Heinz
Anmerkung: Auf der Autobahn gebe ich mich oft mit 200 km/h (also 90 % statt Volllast) zufrieden. Vielleicht liegts daran.
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- magic62
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Ich habe das auto ziemlich schnell eingefahren, fahre auch schon mal volllast über längere strecken (wenn frei).
Erster service war bei ziemlich genau 30000km und zweiter service wird auch bei ziemlich genau 60000km sein (bin jetzt bei 45300).
Die RS TDIs sind alle recht zuverlässig auf die 30000km eingestellt, siehe auch die tabelle hier im forum.
Erster service war bei ziemlich genau 30000km und zweiter service wird auch bei ziemlich genau 60000km sein (bin jetzt bei 45300).
Die RS TDIs sind alle recht zuverlässig auf die 30000km eingestellt, siehe auch die tabelle hier im forum.
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- Roadrunner2450
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Hallo Magic62,
von dem 170 PS Motor hört man ja in anderen Foren ziemlich viel schlechtes. Hattest Du auch schonmal ein
Problem mit Leistungseinbußen bzw. wurden bei Dir schonmal die PD-Einheiten getauscht?
Erreicht dein Wagen nach wie vor die Höchstgeschwindigkeit?
Viele Grüße
Roadrunner
von dem 170 PS Motor hört man ja in anderen Foren ziemlich viel schlechtes. Hattest Du auch schonmal ein
Problem mit Leistungseinbußen bzw. wurden bei Dir schonmal die PD-Einheiten getauscht?
Erreicht dein Wagen nach wie vor die Höchstgeschwindigkeit?
Viele Grüße
Roadrunner
- magic62
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Topspeedmäßig ist meiner eher schwachbürstig und erreicht seine angegebene topspeed nur nach längerem anlauf.
Ist jedoch unterschiedlich, das auto ist wie eine diva, mal besser mal schlechter gelaunt :motz:
Bei den ganzen umbauarbeiten die an meinem auto gemacht wurden (drucksensoren vorne und hinten am motor, kabelstrang (2 mal), lmm usw) ist der auch unterschiedlich gut gelaufen.
Nach lmm tausch und drucksensoren tausch hatte der motor, vom gefühl her, die meiste leistung und auch das beste leistungsband. Ich hatte vorher einen leistungschwache phase zwischen 3900-4100 (ungefähr) wonach der motor wieder mehr leistung hatte. Nach dem lmm wechsel war dieser "flatspot" verschwunden und ist der motor regelrecht weiter gedreht bis 4250 oder sogar noch mehr.
Danach wurde noch mal ein kabel gewechselt (das letzte mal, seitdem, bis jetzt, keine fehlermeldungen mehr) und war der motor, vom gefühl her, wieder etwas zäher.
Topspeed wird immer noch erreicht (hatte sogar nach dem letzten umbau mal 4650 im sechsten drauf. So um die 252 tacho), dauert aber gefühlsmäßig etwas lange.
In letzter zeit habe ich jedoch nicht mehr so oft die gelegenheit gehabt das auto komplett auszufahren (wetter und verkehrsbedingt). Und jetzt sind die winterreifen wieder drauf und darf ich nur noch 210.
Also, richtiger leistungsschwund hatte/habe ich (noch) nicht. Fahre allerdings auch immer mit Ultimate (von BP in NL, da ist der Ultimate immer noch um die 10 cent billiger wie hier der normale diesel. Letzten donnerstag 1.195€). Dies könnte, da synfuel, damit zu tun haben, dass ich noch nie dpf probleme hatte und die pd elemente noch einigermaßen sauber sind. (soweit man das spüren kann).
LG
Mike
Ist jedoch unterschiedlich, das auto ist wie eine diva, mal besser mal schlechter gelaunt :motz:
Bei den ganzen umbauarbeiten die an meinem auto gemacht wurden (drucksensoren vorne und hinten am motor, kabelstrang (2 mal), lmm usw) ist der auch unterschiedlich gut gelaufen.
Nach lmm tausch und drucksensoren tausch hatte der motor, vom gefühl her, die meiste leistung und auch das beste leistungsband. Ich hatte vorher einen leistungschwache phase zwischen 3900-4100 (ungefähr) wonach der motor wieder mehr leistung hatte. Nach dem lmm wechsel war dieser "flatspot" verschwunden und ist der motor regelrecht weiter gedreht bis 4250 oder sogar noch mehr.
Danach wurde noch mal ein kabel gewechselt (das letzte mal, seitdem, bis jetzt, keine fehlermeldungen mehr) und war der motor, vom gefühl her, wieder etwas zäher.
Topspeed wird immer noch erreicht (hatte sogar nach dem letzten umbau mal 4650 im sechsten drauf. So um die 252 tacho), dauert aber gefühlsmäßig etwas lange.
In letzter zeit habe ich jedoch nicht mehr so oft die gelegenheit gehabt das auto komplett auszufahren (wetter und verkehrsbedingt). Und jetzt sind die winterreifen wieder drauf und darf ich nur noch 210.
Also, richtiger leistungsschwund hatte/habe ich (noch) nicht. Fahre allerdings auch immer mit Ultimate (von BP in NL, da ist der Ultimate immer noch um die 10 cent billiger wie hier der normale diesel. Letzten donnerstag 1.195€). Dies könnte, da synfuel, damit zu tun haben, dass ich noch nie dpf probleme hatte und die pd elemente noch einigermaßen sauber sind. (soweit man das spüren kann).
LG
Mike
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- frankw
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
"Wartungsintervalltechnisch" gesehen lag bei den 2.0 TDIs mit 170 PS keine Probleme vor, sondern nur bei den 2.0 TDI mit 140 PS, sowie bei den 1.9 TDI mit 105 PS.
Hätte die RS-Fraktion mal den ganzen Thread gelesen, dann würden sie auch Molchi Aussage verstehen. Aber ich kann Molchis Aussage nur unterstreichen 30.000 km wird im seltensten Fall bei 2.0 TDI mit 140 PS erreicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße
Frank
Hätte die RS-Fraktion mal den ganzen Thread gelesen, dann würden sie auch Molchi Aussage verstehen. Aber ich kann Molchis Aussage nur unterstreichen 30.000 km wird im seltensten Fall bei 2.0 TDI mit 140 PS erreicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Grüße
Frank
Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
hallo heinz,Molchi hat geschrieben:Habe vor einigen Monaten das neue Software-Update für das Motorsteuergerät bekommen. Das Serviceintervall beträgt nach 12.000 gefahren km: ca. 23.500. Die 30.000 km-Marke wird wohl generell bei DPF-Fahrzeugen nicht erreicht. Ein Serviceintervall zwischen 20-25 TSD km scheint normal zu sein.
Gruß Heinz
hast du nähere infos über das update? bezwichnung? denn mein meint es gibt noch keins, bzw. momentan stellt er sich tot und reagiert gar nicht mehr auf meine anfragen......
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
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Re: Umfrage: O2-TDI mit DPF
Hallo Otti,
wende Dich am besten an Skoda direkt und mache dort Druck. Habe ich auch so gemacht.
Die genaue Bezeichnung des Updates ist mir leider nicht bekannt
Gruß Heinz
wende Dich am besten an Skoda direkt und mache dort Druck. Habe ich auch so gemacht.
Die genaue Bezeichnung des Updates ist mir leider nicht bekannt
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06