Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
- darkking
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Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Ich weiß, so nen Thread gibts schon, jedoch denke ich ich habe ein anderes Problem. Am Freitag war die Ölstandswarnlampe angegangen (die Gelborangene), also noc ca. 1000km fahren ohne Probs. Am Fr. abend, ca. 75-100km später ging sie nach nem Warmstart nicht mehr an, gestern auch nicht. mein Problem ist aber, dass so ne verdeimelte Lampe nicht einfach ausgeht, Öl kann nicht aus dem nichts kommen. Grad eben nach dem Ölstand geschaut, ich bin fast umgefallen vor Schreck. Lt. Messstab bin ich weit unter der Minimum-Markierung, noch unter der der Delle mit dem Messfeld.
Es nervt langsam mit dem Ölverbrauch. Runde 2l Öl auffüllen wird erstmal nicht, vorher wird Öl gewechselt. Hat jmd. ne Vermutung wieso der Ölstand ohne Vorwarnung soweit absackt? Klar, der Sensor muss schon ausgefallen sein. Oder der Ölstand ist unter seinen Kontakten, was auch immer. Nach dem Ölwechsel wird der nächste Händler zum Fehlerspeicherauslesen angesteuert, aber normal ist dass Verhalten nicht. Ich glaub den werd ich zur nächsten Werkstatt schieben ^^
Es nervt langsam mit dem Ölverbrauch. Runde 2l Öl auffüllen wird erstmal nicht, vorher wird Öl gewechselt. Hat jmd. ne Vermutung wieso der Ölstand ohne Vorwarnung soweit absackt? Klar, der Sensor muss schon ausgefallen sein. Oder der Ölstand ist unter seinen Kontakten, was auch immer. Nach dem Ölwechsel wird der nächste Händler zum Fehlerspeicherauslesen angesteuert, aber normal ist dass Verhalten nicht. Ich glaub den werd ich zur nächsten Werkstatt schieben ^^
- insideR
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Der Druck wird gemessen, meine ich, nicht der Stand. Und der wird erst bei größeren Verlusten kritisch gering.
Wieso du nicht gleich gemessen hast, verwundert mich.
Stell halt um auf 10W60.
Wieso du nicht gleich gemessen hast, verwundert mich.
Stell halt um auf 10W60.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- darkking
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Warum nicht nachgeschaut? Hab das Problem mit dem Ölstand schon mind. 3 mal gehabt, irgendwann schaust du nicht mehr sofort nach. Nur war er noch nie so niedrig.
- Alfred
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Man kann so einiges an seinem Auto ignorieren, aber den Ölstand? Beim 1.6er mit Longlife schadet es nicht, alle 3000km mal vorsichtshalber nach dem Öl zu schaun. War bei meinem auch so, wurde dann mit Longlife3-Öl und höherer Laufleistung besser. Der Verkäufer hatte mich allerdings auf den Ölverbrauch beim 1.6er in Verbindung mit Longlife extra hingewiesen.
MfG Alfred
P.S. Woher kommt überhaupt die Gewissheit, nach Aufleuchten der Ölwarnlampe noch 1000km weiterfahren zu können (dürfen)?
MfG Alfred
P.S. Woher kommt überhaupt die Gewissheit, nach Aufleuchten der Ölwarnlampe noch 1000km weiterfahren zu können (dürfen)?
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- darkking
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
beim ersten Mal war auf der Autobahn auf dem Hinweg. Sofortiger Anruf beim und da meinte der Werkstattmeister bis 1000km sind kein Problem (weil wir locker noch 600km inkl. Rückweg noch vor uns hatten). Und dass bürgert sich halt ein, weils ja keine rote Warnleuchte war
Und alle 3k km Ölstandmessen? Ok wäre etwa alle 2 Monate, aber des kann doch nit sein?
Und alle 3k km Ölstandmessen? Ok wäre etwa alle 2 Monate, aber des kann doch nit sein?
- Alfred
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Doch, oder siehe insideRdarkking hat geschrieben:...Und alle 3k km Ölstandmessen? Ok wäre etwa alle 2 Monate, aber des kann doch nit sein?
MfG Alfred
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Was ist daran so schlimm einmal im Monat den Ölstand zu prüfen?
Ist eigentlich immer wichtig.
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Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Soo, nachdem ich schon mal nen fehler beim nachschauen gemacht hab (eine Seite Bordstein, vergisst man, wenn man (fast) immer so parkt.), fand auch der meister vom keinen Fehler im Fehlerspeicher.
Naja, egal. Für heut ist eh die 60k Durchsicht angesetzt, mal schauen was die Werkstatt möchte.
Der Meister des verwunderte mich nur mit der Aussage, dass der Keilriemen bzw. Flachriemen beim benziner erst bei 180k km getauscht werden soll, beim Diesel bei 100k km. Meinungen?
Ach ja im testboard schreib ich auch erstmal 1000x
Ich werde monatl. den Ölstand auf ner ebenen Fläche prüfen.
Nur zu meiner eigenen Errungenschaft dieses Wissens.
Siehe hier
Naja, egal. Für heut ist eh die 60k Durchsicht angesetzt, mal schauen was die Werkstatt möchte.
Der Meister des verwunderte mich nur mit der Aussage, dass der Keilriemen bzw. Flachriemen beim benziner erst bei 180k km getauscht werden soll, beim Diesel bei 100k km. Meinungen?
Ach ja im testboard schreib ich auch erstmal 1000x
Ich werde monatl. den Ölstand auf ner ebenen Fläche prüfen.
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Soo hab mir grad mal den Zettel der Durchsicht angeschaut, es war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, deshalb hat mein Octi immer wieda mal Öl gebraucht.
-
- Frischling
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Re: Öl-Probleme bei 1,6er Benziner
Hallöle, kann man das mit der Kurbelgehäuseentlüftung selber reparieren?
LG Bernd
LG Bernd