Abschlußbericht vom RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Jopi »

*lazy_frog* hat geschrieben:Da muss ich Dir Recht geben.
Ich meinte aber vor allem den Eindruck, denn die Materialien im Innenraum so hinterlassen. Da ist Seat in meinen Augen total auf dem absteigenden Ast. Ich bin mal auf den neuen Ibiza gespannt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, die bleche und auch der Lack ist im am Octavia und Golf 100% gleich.
Einige Teile 80% kommen aus der CZ in deinem Golf!
Das du beim Octi das Dach mit dem Finger nach unten drücken kannst ist normal!
Schon mal bei einem Mazda6 dies gemacht???

Denn der Golf hat eine ganzandere Dachlinie und so auch eine ganz andere Spannung im Blech welches wohl so nicht einfach nach unten zu drücken scheint!

Also wer das Geld hat soll es der Mutter von Skoda in den Hals schmeißen…. Ich NICHT!!! :rofl: :wink:

Gruß
Octi aus Halle (Bayreuth)
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von *lazy_frog* »

Jopi hat geschrieben: Ich meinte aber vor allem den Eindruck, denn die Materialien im Innenraum so hinterlassen.

Naja, ist Gewöhnungssache beim 1P.
Paar Tachoringe runden zumindest die Armaturen etwas auf.
Die speckigen Plastikteile um das Cockpit sind allerdings grausam.
Die 1M ( zumindest die TS / FR ) waren da noch wie der frühere " Teilespender " A3 etwas solider und haptisch qualitativ besser produziert.

Aber zurück zur " Übermarke " VW.................. :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Octi RS »

Ich kenne die VW-Qualität nur durch den Touran meines Bruders. Aber die Materialien sehen da nicht besser aus. Zum Teil sind sogar die gleichen Teile verbaut wie in meinem Octi. Mit dem Spritverbrauch meines TFSI bin ich auch sehr zufrieden. Wenn schon der Vergleich Golf gegen RS kommt, solltest du um fair zu bleiben den GTI heranziehen.
Als ich mich für den RS entschied liebäugelte ich auch mit dem Golf GTI. Aber ich entschied mich für den Octavia, da er mir besser gefällt, mehr Platz bietet, und seltener ist.
Ich hab's noch nicht bereut, und würde wieder so handeln. Obwohl ich den GTI viel billiger bekäme. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Nicky54 »

ohne worte...machs gut
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Chris80 »

Das muß jeder für sich entscheiden,mir persönlich war es der Mehrbetrag nicht Wert. Hatte vorher auch 2 VW (Passat 3B und Bora)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Golf.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Marko1103 »

Ich respektiere Deine Entscheidung natürlich, auch wenn ich Sie persönlich auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn ein Qualitätsunterschied zu erkennen ist, dann ist er meiner Meinung nach so gering, dass man ihn vernachlässigen kann.

Die "Mängel" sind auch Lapalien - wüßte nicht, wozu man das Wischwassersien benötigt - bei mir ist da noch kein Dreck reingekommen, da ich nach dem Einfüllen den Deckel verschließe.
Das der Octavia kein Haubenlift hat - ja schade aber auch da gibts schlimmeres.
Bei den wichtigen Dingen kann ich keine Mängel feststellen - die Sitze sind absolut spitze und langstreckentauglich, und die Fahrleistungen sind auch klasse vom Platzangebot und Kofferraum mal ganz zu schweigen.
Interieuer wie Blinker, Climatronic, Spiegelverstellung sind eigentlich identisch.

Den durch Werbung vermittelten "Mehrwert" eines VW kann ich nicht finden.

Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen Jetta gekauft - das Auto ruft z.B. bei mir absolut keine Emotionen hervor, was beim RS ganz anders war.
Gesehen, eingestiegen, gefahren - "Haben wollen Effekt" eingetreten ...gekauft :D so ein gutes Gefühl hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug.

Trotzdem viel Spaß mit dem Golf!

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von RS-TFSI »

Marko1103 hat geschrieben:Ich respektiere Deine Entscheidung natürlich, auch wenn ich Sie persönlich auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn ein Qualitätsunterschied zu erkennen ist, dann ist er meiner Meinung nach so gering, dass man ihn vernachlässigen kann.

Die "Mängel" sind auch Lapalien - wüßte nicht, wozu man das Wischwassersien benötigt - bei mir ist da noch kein Dreck reingekommen, da ich nach dem Einfüllen den Deckel verschließe.
Das der Octavia kein Haubenlift hat - ja schade aber auch da gibts schlimmeres.
Bei den wichtigen Dingen kann ich keine Mängel feststellen - die Sitze sind absolut spitze und langstreckentauglich, und die Fahrleistungen sind auch klasse vom Platzangebot und Kofferraum mal ganz zu schweigen.
Interieuer wie Blinker, Climatronic, Spiegelverstellung sind eigentlich identisch.

Den durch Werbung vermittelten "Mehrwert" eines VW kann ich nicht finden.

Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen Jetta gekauft - das Auto ruft z.B. bei mir absolut keine Emotionen hervor, was beim RS ganz anders war.
Gesehen, eingestiegen, gefahren - "Haben wollen Effekt" eingetreten ...gekauft :D so ein gutes Gefühl hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug.

Trotzdem viel Spaß mit dem Golf!

Gruß
Marko

das kann ich nur unterschreiben,mir erging es genauso.

achja,so ein lift für die motorhaube ist nett,aber braucht man es wirklich? schaut man jeden tag unter dieser haube?
wenn ja,kann man sich so einen lift nachrüsten, kostet sicher nicht die welt.
mein rs hat knapp 4000km weg, vor kurzem habe ich mal den ölstand kontrolliert, kein bissel öl fehlt,steht an der max.makierung vom ölmessstab, ich habe erst nach 3,5 monaten mal nachgeschaut.
fazit,motorraum war sauber,einen lift benötige ich nicht unbedingt.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von Black RS »

Nicht locken lassen Jungs!

Viel Spaß dem Kameraden mit dem Golf aus Wolfsburg!

Ich bin in meinem Autoleben schon viele Marken gefahren (u.a. auch Golf), aber der O2 ist ein wirklich solides und gutes Auto. Das Preis/Leistungsverhältnis paßt.

Ein Kumpel von mir hat sich einen 320d touring gekauft für Liste 48.000 Euro - Hallo? Gehts noch? Das waren früher mal fast 100 TDM ... da ist die Qualität mit Sicherheit keine 20 T€ besser als bei meinem RS. ... und kleiner und langsamer ist er auch :rofl: der BMW!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
centerguide
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 20. April 2007 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Re: Abschlußbericht vom RS

Beitrag von centerguide »

Oh mann oh mann,

diese deutsche Qualitätsfraktion gibt es noch???
Dachte es ist bis in das letzte Kuhdorf vorgedrungen das der ML in Amerika gefertigt wird und später in Deutschland nachgebessert wird, der Tourag in der Tschechei, der Cayenne zum Teil auch in der Tschechei da gleiche Plattform....

Geh ruhig zu VW und freu dich über dein "Deutsches Produkt" und zahl 5-10 k€ mehr....

Mann mann mann manche Leute denken immer noch die Welt ist eine Scheibe.

Made in Germany war einmal is aber nicht mehr, denkst du etwa die Einzelteile werden alle in Deutschland gefertigt, den Golf könntest du dann gar nicht mehr bezahlen. Der wird vielleicht in Wolfsburg zusammengebaut aber mehr auch nicht :rofl:

Hey habt ihr schon gewusst das Audi einen eigenen 1,9 TDI hat, VW einen eigenen 1,9TDI, Seat einen eigenen 1,9 TDI und Skoda auch einen eigenen 1,9 TDI besitzt. Der Audi Motor wird in Heilbronn gefertigt, der VW in Wolfsburg, der Seat Motor in Spanien..... Schön weiterträumen...

Gruß einer der tschechische Blut in sich hat

Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“