RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Genau diese Charakteristik hatte ich vor dem Update auch. Jetzt spürt man den Turbo schon wesentlich früher und es ist ohne Probleme möglich im hohen Gang bei +/-1500/min. zu fahren.
Das war vorher anders...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Marko1103 »

Jopi hat geschrieben:So, habe mal drauf geachtet. Im ersten Gang hat man den Eindruck, daß er direkt nach Einsetzen des Turbos "zuschnürt", so bei ca. 1800 Touren. Im zweiten Gang ist es fast genauso, aber nicht ganz so deutlich spürbar.
Das Verhalten kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich habe den RS im Mai erhalten und seitdem kein update o.ä. aufspielen lassen und auch noch nie die DPF-Lampe gesehen.

Ist dieses Verhalten vor oder nach dem Update bei Euch erkennbar gewesen ?

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Danach. Vorher wirkte er nicht ganz zu "zugeschnürt", besonders im ersten Gang ist es sehr deutlich geworden. Als würde ihm jemand die Luftzufuhr entziehen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Meinst du dass könnte nur rein subjektiv sein?
Denn die neue Kennlinie verläuft viel flacher. D.h. dass die "Alles oder nichts"-Charakteristik wesentlich vermindert wurde und man daher das Gefühl hat, dass "nichts" mehr geht.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Marko1103 »

Jopi hat geschrieben:Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Das trifft genau meine Erfahrung.
Im ersten Gang ist ab bestimmer Drehzahl schlagartig die Leistung weg.
Im 2.Gang auch aber bei weitem nicht so extrem und in den anderen Gängen ist davon nichts zu spüren.
Ich habe damit kein Problem da ich nicht auf Ampelsprints aus bin aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Marko1103 hat geschrieben:aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.
Meine Rede, seit ich den Wagen habe. Stop and Go ist ein Graus mit dem Wagen! Wenn dann noch eine Regenerationsphase hinzu kommt, wird er richtig widerspenstig. Daher fahre ich den RS nicht gerne in der Stadt und nehme dafür den Fabia.
Ich erinnere mich konkret an eine Fahrt, durch den Berufsverkehr in Mainz- Kastel, wo es immer nur meterweise voranging. Wäre mir in dem Moment eine gute Fee erschienen, wäre mein sehnlichster Wunsch eine Automatikschaltung gewesen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Wisst ihr, was für einen Softwareversion ihr habt?
Das wäre ganz interessant zu wissen.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Die neueste. ;)
Nee, keine Ahnung, Inspektion war Ende September/ Anfang Oktober, da wurde das Update lt. Meister gemacht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von *lazy_frog* »

Jopi hat geschrieben: da wurde das Update lt. Meister gemacht.

Schön, dass 3 von 4 Konzernmarken mit dem 170 PS TDI von Updates wissen und diese auch anwenden............. :wink:
Nur mal so am Rande............ :motz:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“