Longlife Service-Intervall
Longlife Service-Intervall
Hallo,
mich würde mal interessieren bei welchen Kilometerstand bei euch die Service-Anzeige angeht.
Eigentlich dachte ich die sollte sich bei den Benzinern so alle 30.000 bzw alle 50.000 km bei den Diesel melden.
Meiner meldet sich so ca. alle 15Kkm und meine Werkstatt meint, dass liegt an meinem Fahrsstil. 8) Bloß glaub ich denen das nicht.
best wishes
mich würde mal interessieren bei welchen Kilometerstand bei euch die Service-Anzeige angeht.
Eigentlich dachte ich die sollte sich bei den Benzinern so alle 30.000 bzw alle 50.000 km bei den Diesel melden.
Meiner meldet sich so ca. alle 15Kkm und meine Werkstatt meint, dass liegt an meinem Fahrsstil. 8) Bloß glaub ich denen das nicht.
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Skoda Octavia Combi Celebration, Bj.2002
- insideR
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Die Abhängigkeiten für den/die/das Intervall wurden schon lang und breit erörtert. Bei viel Kurzstrecke, Stadtgezuckele, wenn mal auf die Bahn, dann "haste was kannste", da kann schon passieren, dass dein Baby dauernd an die Box will.
Alternativ laß doch mal in einer anderen Werkstatt das gesetzte Intervall checken, nicht, dass sich der Mechaniker regelmäßig mit Arbeit versorgt. Is ja machbar, Herr Nachbar.
Ralf
Alternativ laß doch mal in einer anderen Werkstatt das gesetzte Intervall checken, nicht, dass sich der Mechaniker regelmäßig mit Arbeit versorgt. Is ja machbar, Herr Nachbar.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hallo Wesley !!!
Lass mal deine Servisinterwalanzeige kontrollieren, mann kann nämlich von Longlife auf normal Öl (5w40) umstellen und dann mus mann alle 15 000 zum ölwechsel. Nicht das bei dir der fall ist und der vorbesitzer das gemacht hat. Wenn der wagen neu ist kann es sein das bei der auslieferung geschlapt wurde.
Sorry für Fehler
euer Predator
Lass mal deine Servisinterwalanzeige kontrollieren, mann kann nämlich von Longlife auf normal Öl (5w40) umstellen und dann mus mann alle 15 000 zum ölwechsel. Nicht das bei dir der fall ist und der vorbesitzer das gemacht hat. Wenn der wagen neu ist kann es sein das bei der auslieferung geschlapt wurde.
Sorry für Fehler
euer Predator
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin
- linzlover
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- Registriert: 6. März 2003 20:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
- Spritmonitor-ID: 0
Alle 15.000 km ist schon arg, da stimmt wohl die Codierung nicht. Soooo schlimm kann man ja kaum fahren!
Ich hatte da erste LongLife-Service bei gut 38.000 km und fürs zweite Service noch keine Aufforderung - km 72.500.
LG, linzlover
Ich hatte da erste LongLife-Service bei gut 38.000 km und fürs zweite Service noch keine Aufforderung - km 72.500.
LG, linzlover
LG, Harald
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Hm, meiner ist lt. Händler angeblich von Haus aufs normale (sprich 15tkm) Serviceintervall eingestellt - er hat gemeint, daß das sinnvoller wäre...
Gehe da zwar nicht ganz konform, habe mich aber entschlossen mal aufs erste Service zu warten (derzeit 17tkm) - sprich wanns wirklich auftaucht - und dann je nach Kosten zu entscheiden, ob ich umsteige.
Gehe da zwar nicht ganz konform, habe mich aber entschlossen mal aufs erste Service zu warten (derzeit 17tkm) - sprich wanns wirklich auftaucht - und dann je nach Kosten zu entscheiden, ob ich umsteige.
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
also es ist nämlich so
wer Longlife hatt, hatt ein Sensor im Ölwanne und er mist qualität von dem Öl. Wenn es umgestelt wird auf normal Öl (0w40 oder 5w40) wirt der Sensor still gelegt und Ölservise erscheint automatisch nach 15000 km. Wenn nicht, dann ist Longlife drinn und es hängt von dem fahrstill ab, es kann nach 25000 km. oder nach 40000km. kommen.
eurer Predator
wer Longlife hatt, hatt ein Sensor im Ölwanne und er mist qualität von dem Öl. Wenn es umgestelt wird auf normal Öl (0w40 oder 5w40) wirt der Sensor still gelegt und Ölservise erscheint automatisch nach 15000 km. Wenn nicht, dann ist Longlife drinn und es hängt von dem fahrstill ab, es kann nach 25000 km. oder nach 40000km. kommen.
eurer Predator
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin
- schax
- Alteingesessener
- Beiträge: 630
- Registriert: 27. Juli 2003 09:58
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
der mist die Ölqualität mit einem sensor? Dachte der wertet nur das Fahrverhalten aus. Anzahl der Kaltstarts... fahrtdauer bei geringer motortemperatur... gefahrene Drehzahlen bei den jeweiligen Motortemperaturen u.s.w.. Von einem Ölqualitätssensor habe ich jetzt noch nie was gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie der funktionieren sollte. Der Müsste ja eine chemische Motorölanalyse durchführen... 8)
kann das mal jemand verbindlich aufklären? also nicht nur vermutungen äußern...
kann das mal jemand verbindlich aufklären? also nicht nur vermutungen äußern...
Zuletzt geändert von schax am 28. Februar 2004 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Hallo @ll!
Zu diesem Thema kann ich mich jetzt auch äussern. Bei meinem Octi PD kam bei 13500km die Meldung "Service in 1500km". Laut Rechnung wären es dann 15000km. Da habe ich mich bei meinem Händler informiert, leider war der Octi zu diesem Zeitpunkt unterrwegs, und dieser meinte ich solle doch am Samstag darauf mal vorbeikommen um die Programmierung zu prüfen. Davor natürlich nochmal Öl kontrolliert um sicher zu gehen das es nicht am Ölstand liegt.
Also heute hin und der mechaniker oder wie man das nennt schliesst den VAG-Tester an. nach kurzen Tastendrücken meinte er das mein Octi jetzt richtig eingestellt sei, vielleicht wurde es ab Werk falsch eingestellt. Dachte mir dann warum die das nicht kontrollieren bei der Auslieferung??
Nun kommt aber der Oberhammer. Fahrzeug war ja wegen den 2km Fahrt noch EISKALT. Den Motor hatte ich vor 2 Minuten abgestellt. Dann zieht der Mechaniker den Ölmessstab raus und siehe da es ist zuwenig Öl drin. Habe ich zu dem gesagt das ich es am Samstag vorher kontrolliert hatte und der Stand passte. Für mich sehr unwahrscheinlich das das Öl in einer Woche weg sein sollte.
Was macht der Superheld holt einen Liter Öl und füllt auf Maximum auf. Dachte noch bei mir ist der bescheuert da war es dann schon drin. Habe das Öl dann halt bezahlt und mir gedacht das werde ich doch später nochmal kontrollieren.
Nachmittags dann nochmal raus zu meinem Octi und Haube auf. Ölmessstab raus und siehe da 6mm über Maximum. Da geht mir doch die Galle hoch. Jetzt kann ich am Montag wieder hin, zuvor natürlich anrufen das ich mein Geld wieder will, und das Öl können die absaugen oder saufen.
Vielleicht lwissen manche Mechaniker wirklich nicht wie lange es dauert bis das ganze Öl wieder in die Wanne zurückgelaufen ist wenn der Motor kalt ist und er erst kurz zuvor abgestellt wurde.
Was meint Ihr jetzt zu diesem vorbildlichen Stand??
Hoffe bei Eurem Händler funktioniert das besser!!
Gruß
Markus
Zu diesem Thema kann ich mich jetzt auch äussern. Bei meinem Octi PD kam bei 13500km die Meldung "Service in 1500km". Laut Rechnung wären es dann 15000km. Da habe ich mich bei meinem Händler informiert, leider war der Octi zu diesem Zeitpunkt unterrwegs, und dieser meinte ich solle doch am Samstag darauf mal vorbeikommen um die Programmierung zu prüfen. Davor natürlich nochmal Öl kontrolliert um sicher zu gehen das es nicht am Ölstand liegt.
Also heute hin und der mechaniker oder wie man das nennt schliesst den VAG-Tester an. nach kurzen Tastendrücken meinte er das mein Octi jetzt richtig eingestellt sei, vielleicht wurde es ab Werk falsch eingestellt. Dachte mir dann warum die das nicht kontrollieren bei der Auslieferung??
Nun kommt aber der Oberhammer. Fahrzeug war ja wegen den 2km Fahrt noch EISKALT. Den Motor hatte ich vor 2 Minuten abgestellt. Dann zieht der Mechaniker den Ölmessstab raus und siehe da es ist zuwenig Öl drin. Habe ich zu dem gesagt das ich es am Samstag vorher kontrolliert hatte und der Stand passte. Für mich sehr unwahrscheinlich das das Öl in einer Woche weg sein sollte.
Was macht der Superheld holt einen Liter Öl und füllt auf Maximum auf. Dachte noch bei mir ist der bescheuert da war es dann schon drin. Habe das Öl dann halt bezahlt und mir gedacht das werde ich doch später nochmal kontrollieren.
Nachmittags dann nochmal raus zu meinem Octi und Haube auf. Ölmessstab raus und siehe da 6mm über Maximum. Da geht mir doch die Galle hoch. Jetzt kann ich am Montag wieder hin, zuvor natürlich anrufen das ich mein Geld wieder will, und das Öl können die absaugen oder saufen.
Vielleicht lwissen manche Mechaniker wirklich nicht wie lange es dauert bis das ganze Öl wieder in die Wanne zurückgelaufen ist wenn der Motor kalt ist und er erst kurz zuvor abgestellt wurde.
Was meint Ihr jetzt zu diesem vorbildlichen Stand??
Hoffe bei Eurem Händler funktioniert das besser!!
Gruß
Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.