LPG - Motor läuft lauter
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- Frischling
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LPG - Motor läuft lauter
Moinsen! Ich habe meinen Octavia seit März 2006 auf LPG umgerüstet, allerdings läuft er im LPG-Betrieb viel lauter. Stehend mit Radio aus/leise hat er fast den rauhen lauf eines diesels, nur nicht so laut. Schalte ich auf Benzin um läuft er seidenweich. Ansonsten keine Probleme.
Abgesehen davon, dass er seit einigen Wochen beim Anfahren manchmal zickt. Diese Macke tritt allerdings unregelmäßig und selten auf; wenn ich mit wenig Drehzahl anfahre, kann es im ersten und auch zweiten Gang vorkommen, dass ich trotz dann durchgedrücktem Gaspedal keine Leistung habe und der Motor (selten) absäuft. Oder die gelbe Motorleuchte blinkt.
Lasse ich neu an, ist die Lampe aus und alles schön. Und: wenn ich mit leicht erhöhter Drehzahl (1500 reicht) starte, tritt dieses Problem nie auf.
Was´n nu?
Abgesehen davon, dass er seit einigen Wochen beim Anfahren manchmal zickt. Diese Macke tritt allerdings unregelmäßig und selten auf; wenn ich mit wenig Drehzahl anfahre, kann es im ersten und auch zweiten Gang vorkommen, dass ich trotz dann durchgedrücktem Gaspedal keine Leistung habe und der Motor (selten) absäuft. Oder die gelbe Motorleuchte blinkt.
Lasse ich neu an, ist die Lampe aus und alles schön. Und: wenn ich mit leicht erhöhter Drehzahl (1500 reicht) starte, tritt dieses Problem nie auf.
Was´n nu?
Octavia I Combi "Collection" 2.0 (77l LPG)
- Klinke
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Re: LPG - Motor läuft lauter
Was ist jetzt die Frage?
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Alfred
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Re: LPG - Motor läuft lauter
@borenz
Was für ein System (Verdampfer oder LPI) bzw. Hersteller?
Auf den ersten Blick sieht das aber sehr nach einem missratenen Umbauversuch aus, ein Benzinmotor läuft normalerweise auf LPG "weicher" und ruhiger.
MfG Alfred
Was für ein System (Verdampfer oder LPI) bzw. Hersteller?
Auf den ersten Blick sieht das aber sehr nach einem missratenen Umbauversuch aus, ein Benzinmotor läuft normalerweise auf LPG "weicher" und ruhiger.
MfG Alfred
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Re: LPG - Motor läuft lauter
Hallo,
die lauteren Geräusche können auch von den Gaseinblasventilen kommen, ich habe mal in einem RS gesessen, der eine Zavoli Verdampferanlage mit Einzeleinblasventilen eingebaut hat, da waren die Schaltgeräusche der Einblasventile deutlich zu hören. Dieser Effekt war wohl auch verursacht, dass die Einzeleinblasventile direkten Metallkontakt zur Ansaugbrücke hatten und damit das Geräusch übertragen wurde. Ggf. müsste man mal testen, ob die Einblasventile gekapselt gelagert befestigt werden können?
MfG. Nieli
achso, wenn die gelbe Motorkontrollampe wirklich blinkt, liegt ein Fehler vor, der Schäden für Motor und Katalysator zu Folge haben kann. Anders bei normal leuchtender gelben Motorkontrollampe, hierbei handelt es sich meist um einen abgasrelevanten Fehler ohne unmittelbar zu erwartende Folgen für Motor und Kat, aber Beachtung sollte das schon finden, da Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen sind, z.B. bei zu magerer Gemischbildung, hier kann die Verbrennungstemperatur sehr stark ansteigen mit Folge von Überhitzung von Ventilen, Zündkerzen...
die lauteren Geräusche können auch von den Gaseinblasventilen kommen, ich habe mal in einem RS gesessen, der eine Zavoli Verdampferanlage mit Einzeleinblasventilen eingebaut hat, da waren die Schaltgeräusche der Einblasventile deutlich zu hören. Dieser Effekt war wohl auch verursacht, dass die Einzeleinblasventile direkten Metallkontakt zur Ansaugbrücke hatten und damit das Geräusch übertragen wurde. Ggf. müsste man mal testen, ob die Einblasventile gekapselt gelagert befestigt werden können?
MfG. Nieli
achso, wenn die gelbe Motorkontrollampe wirklich blinkt, liegt ein Fehler vor, der Schäden für Motor und Katalysator zu Folge haben kann. Anders bei normal leuchtender gelben Motorkontrollampe, hierbei handelt es sich meist um einen abgasrelevanten Fehler ohne unmittelbar zu erwartende Folgen für Motor und Kat, aber Beachtung sollte das schon finden, da Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen sind, z.B. bei zu magerer Gemischbildung, hier kann die Verbrennungstemperatur sehr stark ansteigen mit Folge von Überhitzung von Ventilen, Zündkerzen...
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Re: LPG - Motor läuft lauter
- das system ist von prins
- sollte wenn die gelbe leuchte in irgendeiner form blinkt/leuchtet nicht auch wenigstens im menü der mfa unter "fahrzeugstatus" was zu sehen sein, wenn man da rein geht? da steht aber nichts drin
- sollte wenn die gelbe leuchte in irgendeiner form blinkt/leuchtet nicht auch wenigstens im menü der mfa unter "fahrzeugstatus" was zu sehen sein, wenn man da rein geht? da steht aber nichts drin
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Re: LPG - Motor läuft lauter
Dann scheiden die Einspritz-Rails eigentlich aus, die Keijins sind eigentlich nicht zu hören, andere (z.B. Stargas) hört man u. U. im Leerlauf leise tickern, aber auch nur, wenn man außen vorm Wagen steht. Zu den Diagnosefähigkeiten der MFA bin ich überfragt.
MfG Alfred
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Re: LPG - Motor läuft lauter
Bezöglich der Probleme im Fahrbetrieb...die Fehlerspeicher ergeben nichts?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Re: LPG - Motor läuft lauter
geräuschentwicklung: kann sein, wie es nieli beschreibt.
gelbe MKL: es ist bei gasanlagen sehr schwierig den unteren drehzahlbereich einstellungstechnisch exakt abzustimmen. es kann sein, daß der motor im standgas, oder unter 1500 U/min ein wenig mager läuft. in höheren drehzahlen sind die einstellungen aber vollkommen korrekt.
Allerdings habe ich derzeit das gleiche Phänomen. Ich habe das Gefühl, daß er im Gasmodus ganz dezent stampft.
Leider ist das erst nach dem TÜV / ASU letzte Woche aufgetreten und ich bin der Meinung, daß der gesamte Motor seit diesem TÜV Termin lauter geworden ist, als wenn man meine Maschine im kalten Zustand getreten / hoch gedreht hätte, was ich auf gar keinen Fall verknusen kann. (Wenn ich manche Motoren höre, kann einem schlecht werden und über die Ignoranz des Fahrers auch, wenn die kalten Motoren getreten werden! Toll für die Lebensdauer des Motors...)
Aus diesem Grund werde ich mal zum Umrüster fahren, der die Einstellungen und den Motorzustand checken soll.
Und darüber hinaus bin ich bei dem nächsten TÜV + ASU definitiv dabei.
gelbe MKL: es ist bei gasanlagen sehr schwierig den unteren drehzahlbereich einstellungstechnisch exakt abzustimmen. es kann sein, daß der motor im standgas, oder unter 1500 U/min ein wenig mager läuft. in höheren drehzahlen sind die einstellungen aber vollkommen korrekt.
Allerdings habe ich derzeit das gleiche Phänomen. Ich habe das Gefühl, daß er im Gasmodus ganz dezent stampft.
Leider ist das erst nach dem TÜV / ASU letzte Woche aufgetreten und ich bin der Meinung, daß der gesamte Motor seit diesem TÜV Termin lauter geworden ist, als wenn man meine Maschine im kalten Zustand getreten / hoch gedreht hätte, was ich auf gar keinen Fall verknusen kann. (Wenn ich manche Motoren höre, kann einem schlecht werden und über die Ignoranz des Fahrers auch, wenn die kalten Motoren getreten werden! Toll für die Lebensdauer des Motors...)
Aus diesem Grund werde ich mal zum Umrüster fahren, der die Einstellungen und den Motorzustand checken soll.
Und darüber hinaus bin ich bei dem nächsten TÜV + ASU definitiv dabei.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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- Segafrendo
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Re: LPG - Motor läuft lauter
Eigentlich wird von einer sachkundigen Werkstatt der RS an den Lappi gehangen und dieser steuert dann die AU. Klingt ganz relaxt, da wird nichts hochgejodelt oder so, alles im Standgas und bissel erhöhte Drehzahl.
Die alte Hardcoremethode mit Gastreten bis 6500 U/min wird nur von Idioten in diesen freien Hinterhof-Werkstätten gemacht, wo die Hutfahrer ihre 15 Jahre alten Fiestas und Corsas hinbringen.
Die alte Hardcoremethode mit Gastreten bis 6500 U/min wird nur von Idioten in diesen freien Hinterhof-Werkstätten gemacht, wo die Hutfahrer ihre 15 Jahre alten Fiestas und Corsas hinbringen.
Re: LPG - Motor läuft lauter
ich vermute mal, daß er die kiste einfach warm kriegen wollte, um die AU schneller machen zu können und hat den motor halt im leerlauf ein wenig höher drehen lassen.Segafrendo hat geschrieben:Eigentlich wird von einer sachkundigen Werkstatt der RS an den Lappi gehangen und dieser steuert dann die AU. Klingt ganz relaxt, da wird nichts hochgejodelt oder so, alles im Standgas und bissel erhöhte Drehzahl.
Die alte Hardcoremethode mit Gastreten bis 6500 U/min wird nur von Idioten in diesen freien Hinterhof-Werkstätten gemacht, wo die Hutfahrer ihre 15 Jahre alten Fiestas und Corsas hinbringen.
laut meister wird das so gehandhabt und ein bisschen hoch gedreht. nur ist das bisschen auch bei dem TÜVer das selbe bisschen?
ist auch vollkommen titte inzwischen. Einstellungen an der gasanlage passen und der motor schnauft normal vor sich hin und hat keine besonderen geräusche.
GreEtz!
>;o) das Toni
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>;o) das Toni
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