RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Probier's mal mit dem spanischen Begriff dafür. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Mein :) hat zuerst auch gemeint, dass es kein Update gibt :-?
Nach meinem Tipp er solle noch einmal nach schauen, war dann doch eins da :roll:

Alt: 0493
Neu: ? (Stand Ende Oktober -> welches könnte es sein?)
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Lowjack »

Loksche hat geschrieben:
Lowjack hat geschrieben:
Jetzt habe ich das Problem, das Endgeschwindigkeit fehlt. Lt. Tacho jetzt max. 218 statt 235-240. Da kannste nichts machen. Selbst wenn man die Kiste den Abhang runter schmeissen würde, mehr wie 220 sind nicht drinn.

Jörg
Da bist Du leider kein Einzelfall. Damit haben Konzernübergreifend (Golf,Passat,Audi) sehr viele 125 kw Fahrer zu kämpfen. Die Probleme sind den Herstellern bekannt. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher darüber gelesen habe. Das ganze setzt übrigends schleichend ein.

Zuerst wurde seitens des Herstellers versucht, duch ein Update Abhilfe zu schaffen. Brachte aber keinen Erfolg. Dann kam man drauf das die Einspritzdüsen im Laufe der Zeit wohl verkoken, jedenfalls wurde erst ab ungefähr 20 Tkm Gesamtfahrleistung davon berichtet.

Die Ursache für die Verkokung ist noch nicht geklärt. Es könnte einerseits an der höheren Biodieselbeimischung seit Anfang des Jahres liegen (nur im Aral-Ultimate ist keines vorhanden), oder aber die unausgegorenen Regenerationen verursachen die Verkokung.

Die Abhandlung der Probleme in den verschiedensten Werkstätten gleicht einem Lottereispiel. Der eine bekommt ein Update, der andere neue Einspritzdüsen, der nächste seine ultraschallgereinigt, wieder andere bekommen keine Reparatur - mit dem Hinweis es wird an einer Gesamtlösung gearbeitet.

Als die Einspritzdüsen bei den Betroffenen getauscht wurden bzw. gereingt wurden, war die Höchstgeschwindigkeit und Beschleuingung wieder da. Die Ursache scheint also gefunden, nur eine dauerhafte Lösung noch nicht.
Moin Moin!
Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen....

Jedoch gestern Hamburg-Berlin-Leipzig und zurück nach HH. Da wo kein Tempo-Limit war, immer Anschlag.
Hinweg: maximal 215 Km/h.
In Leipzig TOTAL Diesel Exelim getankt.
Rückweg: Leipzig-Berlin tlw. 220, Ab Wittstock-Dosse lief meine Kiste bis 225, tlw 230, kurzzeitig sogar 240......

Was soll man davon halten?

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Nichts! Es spielen zu viele Faktoren mit...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Was mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Jetzt wird die Temperatur der Klima beim Ändern im Radio-Display angezeigt. Das war vorher nicht so.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Lowjack »

Zuger73 hat geschrieben:Es spielen zu viele Faktoren mit...
...sagt der :D auch...

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Eben. Unbemerkbar Gefälle/Steigung oder Wind und schon kannst du alles vergessen.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
chacka2k

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von chacka2k »

Zuger73 hat geschrieben:Was mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Jetzt wird die Temperatur der Klima beim Ändern im Radio-Display angezeigt. Das war vorher nicht so.
Ist bei mir von Anfang an so gewesen.
Auch Änderungen des Modus, z.B. von Auto auf Umluft, usw. werden angezeigt.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Zuger73 »

Hmm, kann es sein, dass Skoda Steuergeräte mit verschiedenen Softwareversionen im Lager hat bzw. verbaut?
Das würde auch das unterschiedliche Verhalten trotz fast gleichem Baumonat erklären.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Loksche »

Ich kann es nur noch mal wiederholen, es gibt konzernübergreifend Leistungsprobleme beim 170 PS TDI, einhergehend mit erhöhtem Durchschnittsverbrauch und es liegt am verkoken der Einspritzdüsen (siehe mein letztes Posting hier). Es sind keine Einzelfälle.

Die Probleme treten erst ab 20-30 Tkm auf. Das ganze passiert schleichend und nicht schlagartig. Dementsprechend ist es nicht so einfach, ein Fehlen der Leistung festzustellen. Aber Indizien dafür sind: schlechtere Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten, (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit wird auf der Geraden nicht mehr erreicht, Durchschnittsverbrauch erhöht sich. Alles natürlich im Vergleich zum Anfangszustand.

VW/AUDI usw. ist die Problematik schon längst bekannt !

Mittlerweile gibt es geänderte PDE mit anderer Teilenummer.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“