RS TFSI contra 1,8 TSI
RS TFSI contra 1,8 TSI
Hallo zusammen
es ist endlich soweit, nach 6 -zufriedenen- Jahren mit dem 1,8T habe ich den heutigen Nachmittag beim Freundlichen verbracht.
Nach einstündiger Probefahrt mit dem neuen 1,8 TSI ( Combi Sport Edition ) stand die Entscheidung ja schon fast fest, bis der freundliche ( nur mal so ) die Daten des 1,8 ausgetauscht hat gegen die des RS und wir dann festgestellt haben, dass ich mir das durchaus leisten könnte .
Nun sitze ich hier und vergleiche Fahrleistungen, Ausstattungen, Versicherungsklassen, Reifenpreise uns so weiter und so weiter...
Samstag wollte ich unterschreiben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, für welchen ich denn nun unterschreiben soll...
Also was meint Ihr denn so zu dem Thema...
Ach so, ich fahre jährlich etwa 12 - 15000 km, davon knapp 50km täglich für den Job -> ( 50% davon AB ), wenn ich Autobahn fahre, dann gerne schnell, im Alltag bummle ich auch oft, für alle TDI ler, Diesel ist für mich uninteressant.
Den Alten haben ich 100.000km gefahren und im Schnitt 8 - 8,5 l verbraucht.
Pro RS wäre für mich auf jeden Fall die Optik, würde eine rote Limousine nehmen, pro 1,8 die geringeren ( laufenden ) Kosten.
Wie siehts denn mit den Fahrleistungen in echt aus, Papier ist ja auch geduldig...
Naja, bin jedenfalls sehr gespannt auf Euren posts...
Vielen Dank im voraus
art
es ist endlich soweit, nach 6 -zufriedenen- Jahren mit dem 1,8T habe ich den heutigen Nachmittag beim Freundlichen verbracht.
Nach einstündiger Probefahrt mit dem neuen 1,8 TSI ( Combi Sport Edition ) stand die Entscheidung ja schon fast fest, bis der freundliche ( nur mal so ) die Daten des 1,8 ausgetauscht hat gegen die des RS und wir dann festgestellt haben, dass ich mir das durchaus leisten könnte .
Nun sitze ich hier und vergleiche Fahrleistungen, Ausstattungen, Versicherungsklassen, Reifenpreise uns so weiter und so weiter...
Samstag wollte ich unterschreiben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, für welchen ich denn nun unterschreiben soll...
Also was meint Ihr denn so zu dem Thema...
Ach so, ich fahre jährlich etwa 12 - 15000 km, davon knapp 50km täglich für den Job -> ( 50% davon AB ), wenn ich Autobahn fahre, dann gerne schnell, im Alltag bummle ich auch oft, für alle TDI ler, Diesel ist für mich uninteressant.
Den Alten haben ich 100.000km gefahren und im Schnitt 8 - 8,5 l verbraucht.
Pro RS wäre für mich auf jeden Fall die Optik, würde eine rote Limousine nehmen, pro 1,8 die geringeren ( laufenden ) Kosten.
Wie siehts denn mit den Fahrleistungen in echt aus, Papier ist ja auch geduldig...
Naja, bin jedenfalls sehr gespannt auf Euren posts...
Vielen Dank im voraus
art
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
hängt meiner Meinung auch von der Ausstattung ab. Je besser der Wagen ausgestattet sein soll, desto eher würd ich den RS nehmen.
Kann man den Sport Edition noch bestellen???
Grüße
Kann man den Sport Edition noch bestellen???
Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
Nein, die Sache mit dem Sport Edition ist wohl gelaufen.
Die Elegance Ausstattung ist auch nicht ohne, teilweise umfangreicher als beim RS.
Die Elegance Ausstattung ist auch nicht ohne, teilweise umfangreicher als beim RS.
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
aber ein gut ausgestatteter Elegance liegt auf einem Preisniveau mit dem RS. Das meinte ich...
Und ein RS ist nun mal ein RS, da gibt es auch Dinge die es fürn Elegance nicht gibt, also wenn der Preis fast gleich ist, ist es Geschmacksache und nicht zu vergessen, Du bekommst nen stärkeren Motor.
Gruß
Und ein RS ist nun mal ein RS, da gibt es auch Dinge die es fürn Elegance nicht gibt, also wenn der Preis fast gleich ist, ist es Geschmacksache und nicht zu vergessen, Du bekommst nen stärkeren Motor.
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
Da hast du ja eigentlich schon alles aufgezählt.
1.8er "geringere" Leistung und geringere laufende Kosten, 2.0er mehr Leistung und höhere Kosten.
Wenn du dir den RS "leisten" kannst und du mit der Optik, da meine ich den Innenraum, des RS leben kannst, dann nimm ihn. Ich konnte es nicht und habe ihn darum nicht genommen. Von außen sieht der RS, m.M.n., besser aus, aber ich schaue das Auto ja öfter von innen als von außen an
1.8er "geringere" Leistung und geringere laufende Kosten, 2.0er mehr Leistung und höhere Kosten.
Wenn du dir den RS "leisten" kannst und du mit der Optik, da meine ich den Innenraum, des RS leben kannst, dann nimm ihn. Ich konnte es nicht und habe ihn darum nicht genommen. Von außen sieht der RS, m.M.n., besser aus, aber ich schaue das Auto ja öfter von innen als von außen an
Ich würde den Satz genau umdrehen. Es gibt nicht viel was der RS hat, was man für den "normalen" nicht bestellen kann, aber doch einiges im "normalen" was der RS nicht hat.jansen75 hat geschrieben:Je besser der Wagen ausgestattet sein soll, desto eher würd ich den RS nehmen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
Wie siehts denn nun tatsächlich mit den Fahrleistungen aus .. ?
RS - Fahrer, wo seid Ihr ?!?
RS - Fahrer, wo seid Ihr ?!?
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
umgekehrt trifft das genauso zu...Koepi hat geschrieben:Es gibt nicht viel was der RS hat, was man für den "normalen" nicht bestellen kann, aber doch einiges im "normalen" was der RS nicht hat.
Sitze
Lenkrad
Tacho
Einstiegsleisten
Zierleisten
Schutzleisten (aussen) in Wagenfarbe
...sind nur Beispiele
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
was meinst du denn mit fahrleistungen?
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
- Arden82
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 26. August 2007 13:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TSI
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
es kommt wohl eher darauf an, welchen Fahrstil du pflegst:
Bist Du Tempobolzer und Kurvenwetzer wäre der RS für dich sicher interessanter, alleine von der Fahrwerksabstimmung.
Der 1,8TSI ist einfach komfortabler abgestimmt (ohne nachträglicher Modifikation).
Zu den Fahrleistungen: Tja 40PS Unterschied sind 40 PS Unterschied.
Ich bin auch vor der Wahl gestanden: RS oder 1,8TSI - hab mich aber dann für den 1,8er entschieden, da die Fahrleistungen für mich mehr als ausreichen und er für mich auf preislich attraktiver (in Ö gibt's ja momentan Sondermodelle) war. - bis jetzt hab ich's nicht bereut...
Gruß
Arden
Bist Du Tempobolzer und Kurvenwetzer wäre der RS für dich sicher interessanter, alleine von der Fahrwerksabstimmung.
Der 1,8TSI ist einfach komfortabler abgestimmt (ohne nachträglicher Modifikation).
Zu den Fahrleistungen: Tja 40PS Unterschied sind 40 PS Unterschied.
Ich bin auch vor der Wahl gestanden: RS oder 1,8TSI - hab mich aber dann für den 1,8er entschieden, da die Fahrleistungen für mich mehr als ausreichen und er für mich auf preislich attraktiver (in Ö gibt's ja momentan Sondermodelle) war. - bis jetzt hab ich's nicht bereut...
Gruß
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: RS TFSI contra 1,8 TSI
Sitze <- genau da sehe ich einen Nachteil beim RS. Ich hätte fast alles für eine andere Innenausstattung gegeben.jansen75 hat geschrieben:umgekehrt trifft das genauso zu...
Sitze
Lenkrad
Tacho
Einstiegsleisten
Zierleisten
Schutzleisten (aussen) in Wagenfarbe
...sind nur Beispiele
Lenkrad <- bestelle im RS mal ein Multifunktionslenkrad
Tacho <- okay, der im RS geht wohl ein bisschen weiter als 240 oder? Brauch ich mit 'nem 1.8er aber auch nicht
Einstiegsleisten <- habe ich auch
Zierleisten <- was meinst du damit?
Schutzleisten <- okay, die muss man selber nachlackieren lassen.
Abbiegelicht?
Wir müssen uns ja nun nicht über eigentlich unwichtige Details "streiten". Wer unbedingt einen RS will kann wohl auf Abbiegelicht oder beleuchtete Türgriffe verzichten. Kommt halt drauf an wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Nicht zu vergessen, dass jeder einen anderen Geschmack bei der Innenausstattung hat .
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara