Anhängerkupplung nachrüsten?
- Mackson
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
Ich würde darauf achten, das die Kupplung auch für die maximale Anhängelast von 1,6t (bis 8% Steigung, 1,4t bis 12%) für die größeren Octaviamotore zugelassen ist. Auch sollte die Stützlast nicht unter 75kg liegen. Dann würde das Ganze der Serienkupplung entsprechen. Dann ist der Preis eigentlich Wurst...
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Buzzwang
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
Hallo alle zusammen. (mein erster Beitrag und gleich ein Problem)
ich hab mir jetzt auch kürzlich erst eine starre Anhängerkupplung an meinen Octavia gebaut. Die Kupplung selbst anbauen, war kein Akt, wie bereits beschrieben. Plastikstoßstange ab, Stahl-Stoßstange ab, die andere (mit der Kupplung) in die Löcher schieben, die Schrauben rin (die Löcher sind überklebt, also vorher suchen ) Plastikstoßstange wieder drauf (vorher noch eine kleine Kante unten wegschneiden, sonst passt es nicht) und natürlich nicht vergessen, den E-Satz an der Kofferraumwand durchzuziehen! (vorher Gummifropfen entfernen)
So, jetzt mein PROBLEM!
Der E-Satz! (Muss wohl NICHT ans Steuergerät vorne, mal abgesehen davon, dass ich auch keine kabel dran hab, die das zulassen würden)
Es befinden sich folgende "Stecker" an dem E-Satz:
* 1 X Erdung mit einem braunen Kabel. (is klar, wo der hin muss)
* 2 X Steckerverbindungen für die Lampen (auch klar: die alten Stecker von den Lampen runter, die von dem E-Satz drauf, dann noch die vom PKW auf die vom E-Satz)
* 1 X Stecker für das Steuergerät des E-Satzes (ok, Steuergerät dran, Stecker belegt)
* 1 X rotes Kabel, das wird wohl Dauerplus für das Steuergerät sein... allerdings hab ich hier einen weißen stecker, der in eine Sicherung geht, von der sicherung aus, gehen dann 2 Stecker raus, die man theoretisch verbinden kann... (hab einen der beiden stecker an den "Zigarettenanzünder" gesteckt, wegen Dauerplus für das Steuergerät) ergo noch einer frei...
uuuuuund 1* einen weißen Stecker mit 3 Kabeln. (IN dem stecker gibt es 2 paralelle "verbindungen" und einen der quer zu denen steht)
den letzen Stecker kann ich nicht zuordnen!!! wer kann mir helfen???
hatte das alles soweit angeschlossen. es ging vom anhänger dann:
das licht nur hintern links und die blinker beidseitig. (am auto geht alles) wenn ich allerdings bremse, ist alles aus am anhänger... woran kann das liegen???
hab leider keine anleitung und auch kein gutachten will es aber auch erst mal zum laufen bringen.
ich hab mir jetzt auch kürzlich erst eine starre Anhängerkupplung an meinen Octavia gebaut. Die Kupplung selbst anbauen, war kein Akt, wie bereits beschrieben. Plastikstoßstange ab, Stahl-Stoßstange ab, die andere (mit der Kupplung) in die Löcher schieben, die Schrauben rin (die Löcher sind überklebt, also vorher suchen ) Plastikstoßstange wieder drauf (vorher noch eine kleine Kante unten wegschneiden, sonst passt es nicht) und natürlich nicht vergessen, den E-Satz an der Kofferraumwand durchzuziehen! (vorher Gummifropfen entfernen)
So, jetzt mein PROBLEM!
Der E-Satz! (Muss wohl NICHT ans Steuergerät vorne, mal abgesehen davon, dass ich auch keine kabel dran hab, die das zulassen würden)
Es befinden sich folgende "Stecker" an dem E-Satz:
* 1 X Erdung mit einem braunen Kabel. (is klar, wo der hin muss)
* 2 X Steckerverbindungen für die Lampen (auch klar: die alten Stecker von den Lampen runter, die von dem E-Satz drauf, dann noch die vom PKW auf die vom E-Satz)
* 1 X Stecker für das Steuergerät des E-Satzes (ok, Steuergerät dran, Stecker belegt)
* 1 X rotes Kabel, das wird wohl Dauerplus für das Steuergerät sein... allerdings hab ich hier einen weißen stecker, der in eine Sicherung geht, von der sicherung aus, gehen dann 2 Stecker raus, die man theoretisch verbinden kann... (hab einen der beiden stecker an den "Zigarettenanzünder" gesteckt, wegen Dauerplus für das Steuergerät) ergo noch einer frei...
uuuuuund 1* einen weißen Stecker mit 3 Kabeln. (IN dem stecker gibt es 2 paralelle "verbindungen" und einen der quer zu denen steht)
den letzen Stecker kann ich nicht zuordnen!!! wer kann mir helfen???
hatte das alles soweit angeschlossen. es ging vom anhänger dann:
das licht nur hintern links und die blinker beidseitig. (am auto geht alles) wenn ich allerdings bremse, ist alles aus am anhänger... woran kann das liegen???
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
Ich weis nicht was für einen E-Satz Du hast, aber vlt. hilft Dir diese Einbauanleitung weiter.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 22. November 2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
erst einmal danke für die schnelle Antwort!!!L.E. Octi hat geschrieben:Ich weis nicht was für einen E-Satz Du hast, aber vlt. hilft Dir diese Einbauanleitung weiter.
aber der link will nicht
ich kann gerne (sofern es heute abend die helligkeit noch zulässt) kurz ein paar fotos machen, wenn das weiterhilft...
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
Sorry, mein Fehler. Habe es editiert. Jetzt geht der Link.
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
nicht nur der Link, sondern auch die Anhängerkupplung!!! VIELEN DANK!!!!L.E. Octi hat geschrieben:Sorry, mein Fehler. Habe es editiert. Jetzt geht der Link.
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Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
ich habe die "suche" benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden.
Trotzdem noch ein paar Fragen:
Ich habe einen 99er Automatik mit Autogas.
Brauche die Hängerkupplung nur, um mir notfalls mal einen Hänger zu leihen um etwas zu transportieren.
Habe bei "kupplung.de" einiges Gefunden, weiß aber nicht, welchen Elektrosatz ich nehmen soll.
Denke mal den 13poligen, aber auch da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.
Wenn ich die billigste Kupplung + den billigsten Elektrosatz nehme, käme ich auf ca. 140€!! Das wär der Spaß doch wert!!!
Möchte mir eine starre Kupplung holen und den Einbau selbst machen und deshalb so einfach wie möglich gestalten.
Sprich, ich nehme einen fahrzeugspezifischen Satz.
Worauf muss ich noch achten? Wie lange dauert der Einbau? Muss ich den Einbau hinterher dem TÜV vorführen? Wie schneide ich am Besten die Aussparung in der Stoßstange aus??
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Infos für mich.
Danke, Kay
ich habe die "suche" benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden.
Trotzdem noch ein paar Fragen:
Ich habe einen 99er Automatik mit Autogas.
Brauche die Hängerkupplung nur, um mir notfalls mal einen Hänger zu leihen um etwas zu transportieren.
Habe bei "kupplung.de" einiges Gefunden, weiß aber nicht, welchen Elektrosatz ich nehmen soll.
Denke mal den 13poligen, aber auch da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.
Wenn ich die billigste Kupplung + den billigsten Elektrosatz nehme, käme ich auf ca. 140€!! Das wär der Spaß doch wert!!!
Möchte mir eine starre Kupplung holen und den Einbau selbst machen und deshalb so einfach wie möglich gestalten.
Sprich, ich nehme einen fahrzeugspezifischen Satz.
Worauf muss ich noch achten? Wie lange dauert der Einbau? Muss ich den Einbau hinterher dem TÜV vorführen? Wie schneide ich am Besten die Aussparung in der Stoßstange aus??
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar hilfreiche Infos für mich.
Danke, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
13-polig ist heutzutage Standard. Leihst Du Dir einen beim Verleih ist es der richtige. Solltest Du Dir nen Anhänger von privat leihen, der wo Du weißt ne 7-polige hat, dann natürlich 7-polig. Wobei es auch Adapter in beide Richtungen gibt.
TÜV-Eintragung ja.
Ausschnitt mit nem Cuttermesser oder Skalpell.
Never ne starre...meine Meinung.
Hab mal in Technik verschoben...paßt glaub ich besser.
TÜV-Eintragung ja.
Ausschnitt mit nem Cuttermesser oder Skalpell.
Never ne starre...meine Meinung.
Hab mal in Technik verschoben...paßt glaub ich besser.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Ist 'nen altes Auto, da reicht 'ne feste......
Habe irgendwo gelesen, das man sie nicht abnehmen lassen muß sobald eine e-Nummer vorhanden ist......
Habe irgendwo gelesen, das man sie nicht abnehmen lassen muß sobald eine e-Nummer vorhanden ist......
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Re: Anhängekupplung nachrüsten
peppe hat geschrieben:Ach los kommt schon Leute! kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich noch beachten sollte? Auf was sollte ich beim Kauf der Kupplung beachten? Es kann auch eine starre Kupplung sein, ist mir eigentlich egal. Es gibt Anhängerkupplungen schon ab 70 Euro inkl. Elektrosatz, hat jemand mit diesem Billigkram Erfahrung? Kann ich durch diese Brückenadapter beim Rücklicht mir evtl. mein Steuerteil kaputt machen? Wer hat Erfahrungen damit?
Hi,
ich hatte schon in meinen Betrag ( BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 22:18) beschrieben, das ich für ca. 130,00 Euro eine Kupplung plus Spez. Elektrosatz erworben hatte. Jetzt habe dieses schon fast 1 Jahr an meinem Skoda und habe keine Probleme.
Gruß
Sailer
Octavia II , 75 Kw MPI,Autogas, ca. 26 Tkm