Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von marcusmc »

Hi Leute,

ich habe mal gehört, das es bei alten E-Klassen, sowie auch bei alten 1er Gölfen möglich sein soll Salatöl vom Discounter in den Tank zu kippen und damit dann fahren zu können.
Jetzt möchte ich gern von euch wissen, welche Voraussetzungen bei den alten Wagen erfüllt sein müssen damit das klappt?
Ich habe folgende Autos im Auge: Opel Omega A Diesel mit 101PS, Volvo 700er, Passat (Modell 35i) und evtl. sogar ne alte E-Klasse.
Ich möchte das ganze ohne großen Umbau durchziehen. Sondern einfach nur die Salatölflaschen kaufen und in den Tank kippen...

Schreibt mir alles was euch dazu einfällt.

Danke,
Gruß,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von Escape »

Alle alten Wirbelkammerdiesel sollten sich damit problemlos fahren lassen.
Bei Turbos mit Vorsicht (habe allerdings meinen Golf III TDI 90 PS über 100.000 km mit reinem Salatöl betrieben, Eintanklösung). Abhängig von der Einspritzpumpe.
Commonrail nur mit Zweitank-Anlage, umschalten vor dem Abstellen nicht vergessen, sonst himmelt man die Pumpe!
Modernere Turbomotoren mit variabler Turbogeometrie: da wäre ich gaaanz vorsichtig. Bei niedrigen Drehzahlen verbrennt das Öl nicht so toll und verklebt die Verstellung. Bei hohen Drehzahlen rennt der Turbo dann viel zu schnell, und das Alu fließt förmlich davon.
Dieselmotoren mit DPF: würde ich nicht machen.

Generell sollte man nicht sofort auf 100% Salatöl umstellen, sondern erst probieren:
Tank leer, 3 Liter Salatöl, 10 Liter Diesel. Springt er an und läuft, ist gut, wenn nicht, kann man immer noch mit Diesel volltanken, das bisschen Salatöl macht dann auch nichts mehr. Aber immer mit warmem Motor probieren!

Klappt alles, kann man den Anteil erhöhen, aber in der Übergangsphase würde ich nicht über 50% (im Winter 30%) gehen. Und immer schön einen Ersatzdieselfilter dabei haben!

Gruß Escape
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von marcusmc »

Danke Escape für die schnelle Antwort.

Es geht mir nur um die "alten" Dieselmotoren - einen neuen Diesel habe ich selbst im Octavia, denn will ich nicht umrüsten.
Wirbelkammerdiesel - welche Modell haben so einen Motor und wo liegt der Unterscheid zum Vorkammerdiesel???

Du hast also einen 3er Golf mit reinem Salatöl aus der Flasche betrieben - genau so was stelle ich mir vor, da ja auf Salatöl keine Mineralölsteuer sondern nur die 7% MwSt zutrifft. Bei dem 3er Golf gehts also auf jeden Fall?
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von Escape »

So, bin vom Mittagessen zurück. Passend zum Thema: Pommes... :wink:

OK, korrekt müsste es heißen "Vor- und Wirbelkammermotoren". Unterschiede siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelkammereinspritzung und
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung.
Direkteinspritzer wie der VAG TDI haben extrem hohe Drücke, die durch die höhere Viskosität des Pflanzenöls noch erhöht werden, das kann der Einspritzpumpe schaden.

"Auf jeden Fall" will und kann ich selbst beim Golf III TDI nicht sagen. Aber die entsprechenden Foren sind voller positiver Berichte darüber, und ich selbst habe bis auf gelegentlich verstopfte Filter keine Probleme gehabt. Allerdings haben auch einige wenige doch erhebliche Probleme bis hin zur geplatzten EP berichtet. Es gibt zu viele Motortypen, die z.T. in der selben Baureihe verbaut sind, als dass man irgend eine Garantie haben könnte. Vorsichtiges Probieren hilft weiter.

Es hängt auch sehr vom Fahrverhalten ab. Bei Kurzstrecken- und Volllastbetrieb (Schnellfahrer, Anhängerbetrieb) ist von Pflanzenöl eher abzuraten. Generell sollte man sich bei einem Umbauer erkundigen, die können am kompetentesten Rat geben zu den einzelnen Motoren.

Gruß Escape
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von marcusmc »

Und was ist mit alten Volvo´s - geht das dort nicht das ich einfach die Flasche so wie sie im Regal steht in den Tank kippe?
Es gibt ja sowas, ich hab mal n Bericht im Fernsehen gesehen, da ist der Typ zum Discounter gefahren hat dort nen Einkaufswagen voll Öl gekauft und dann sofort in seinen Tank gekippt - leider weiß ich nicht mehr was es für ein Autotyp und - modell war.
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von Segafrendo »

Ein Freund von mir hat das im 2er Golf mit Saugdiesel (ab Tachostand 270000km) gemacht: 50% Salatöl, 50% Diesel mit subjektiv besserem Durchzug und Geruch wie eine Frittenbude. Bei Dieseln mit Aufladung würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von marcusmc »

Das mit dem 2er Golf hab ich auch gehört - aber mit 100% Öl :o !
Ich möchte übrigens auch mit 100% Öl fahren, nix mischen und so - nur reines Salatöl im Tank.

Ist es möglich das durch den reinen, 100%tigen Ölbetrieb die ESP undicht wird oder sich das Tanksieb zusetzt??? Kann ich sowas von vornherein umgehen?
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von Segafrendo »

Reiner Ölbetrieb im 2er Golf hatte auch soweit problemlos funktioniert, nur lief der Motor eben mit 50/50 Mischung angeblich durchzugsstärker und die Reichweite war auch besser.

Gekauft hat er das billigste Salatöl im 5L Kanister beim lokalen Edeka-Supermarkt. Reingeschüttet hatte er es dann z.H., weil die Leute auf dem Parkplatz am Anfang immer doof geguckt hatten und eine Frau ihn auch schon abgepöbelt hatte von wegen "Lebensmittel" usw.

Die Karre war an sich sowieso abgeschrieben, deswegen hat es ihn nicht gejuckt, ob da was kaputt geht oder nicht. Erstaunlicherweise ist es bis zum Ende hin gut gegangen. Bei einem 110PS TDI würde ich sowas nicht machen. Die hochwahrscheinlichen Reparaturkosten übersteigen die Einsparung bei Weitem.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von Escape »

Mit einem zugesetzten Sieb hatte ich nie Probleme. Dass die EP undicht oder gar zerstört werden kann, hatte ich weiter oben schon beschrieben. Ist selten, kommt aber vor. Daher muss man hohe Drehzahlen meiden und im Winterbetrieb auf jeden Fall zumischen. Für Laternenparker ist Salatöl im Winter sowieso sehr schwierig, weil das Öl zu sehr eindickt. Wer eine (nicht zu kalte) Garage hat, dem geht es da besser.

Aus rein finanziellen Erwägungen lohnt es sich kaum, und wer meint, die Umwelt zu schonen, vergisst die intensive Düngung der Rapsäcker, die zu einem erhöhten Treibhausgasausstoß führt. Noch schlimmer ist das billigere, aber energetisch schwächere Sojaöl, das erst aus Asien herangeschifft werden muss. Wer allerdings Gebrauchtöl aus der Pommesbude verfährt, liegt ökologisch recht gut, aber technisch noch viel gefährdeter (Salz!). Daher habe ich das Ölfahren eingestellt und mir den Octavia zugelegt...

Gruß Escape
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Welche alten Diesel sind mit Salatöl zu fahren???

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Von reinem Pflanzenöl als Treibstoff ist auch bei den alten Kammerdieseln abzuraten.
Warum sagen euch wirklich viele Seiten im Netz.
Und schaut euch bei Dauerläufern bitte mal genau deren Betriebsbedingungen an!

Und die neuesten Studien zeigen überraschend, dass der Betrieb mit Pflanzenöl weitaus mehr krebserregende Stoffe freisetzt als der Betrieb mit Diesel.

Ansonsten, immer los mit Selbstversuch. Ich will ja auch mein Geld verdienen....

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“