RS TFSI contra 1,8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
O2-RSBerliner

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von O2-RSBerliner »

Der 1,8 T hat "tatsächlich" keinerlei Chance gegen den RS von den Fahrleistungen her, wie man auch den Fahrwerten auf dem Papier entnehmen kann.

Wie schon gesagt, 40 PS sind 40 PS und das merkt man schon !

Entscheiden musst du halt, ob dir die 40 PS und meiner Meinung nach die bessere sportliche Optik äußerlich besser gefallen.

Wenn ich entscheiden müsste:

Ganz klar RS ! ja, warum nur ?

:D

Jeder setzt halt andere Prioritäten !

Wenn du es dir leisten kann, dann schlage zu und nimm den RS !

Naja und der Unterhaltsfaktor ist aus meiner Sicht nicht wirklich gravierend !

:lol:
ric
Regelmäßiger

Beitrag von ric »

Hi,
die Fahrleistungen des 1,8 TSI kenne ich nicht, aber die Fahrleistungen des RS würde ich subjektiv als sehr
gut bezeichnen-mit 40 PS weniger bei ähnlichem Gewicht würde ich wohl Leistung vermissen. Also ich würde bei ähnlichen Kosten stark zum RS tendieren.
Gruß
Ric
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

Also ich stand vor der selben Entscheidung, und habe mich letztendlich für den 1,8 TFSI entschieden.
Hauptgründe sind die geringeren Unterhaltskosten, sowie das es beim RS keine Standheizung zu bestellen gab.

Von den Fahrleistungen reicht ein 1,8 TFSI locker aus. Geht ab 1500 U/min wirklich gut ab und der Verbrauch ist ebenfalls in Ordnung.
Viele Grüße
Andi

Octavia II Combi 1.8 TFSI, Elegance, Stormblau Metallic, Paket Licht & Design, Standheizung, Audience + Soundsystem, Bluetooth FSE, Sun Set uvm.
Bilder

Bild
art1972
Regelmäßiger

Beitrag von art1972 »

Finde es super, dass sich so viele von Euch hier beteiligen, bin gespannt auf weitere Antworten :D

Vielen Dank nochmal !!
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Erstmal sind beide Motoren von der Leistung her absolut ausreichend.

Wenn man das Auto normal bewegt und kein Autobahnheizer ist, wird man verbrauchsmäßig nicht so große Unterschiede feststellen.
Reiner Stadtverkehr zehrt bei beiden Motoren gleichermaßen, für ruhige Überlandfahrten dürften sich auch nicht die gewaltigen Unterschiede ergeben.
Es sind immerhin nur 0,2 Liter Hubraumunterschied.
Richtig interessant wird es auf der Piste .( BAB ).
Wer dort oft schnell und sportlich unterwegs ist, viel schaltet, hoch dreht und öfter die V / max. braucht, wird mit dem 200 PS TFSI im Gegensatz zum 1,8 TFSI deutlich mehr verbrauchen.
Schon allein der psychologische Vorteil von 40 PS mehr lässt das Gaspedal öfter mal energisch weiter unten......... 8)
Eventuell haben sich diese Spielereien bei max.Tempo 120/ 130 ja bald erledigt............. :oops:

Der 1,8 TFSI kommt natürlich optisch braver und ( neben dem geringeren Kaufpreis ) versicherungsmäßig preiswerter daher.
Ein ( optionales ) RS Paket würde hier sicher als Entscheidungshilfe dem einen oder anderen schon reichen.
Solange es das nicht gibt und man nicht auf jeden Cent schauen muss, würde ich immer den 200 PS TFSI nehmen.
Die Optik ist einfach stimmig und die Ausstattung mehr als ausreichend.
Schon allein, um einen BMW 325i mal richtig zu ärgern................ :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Auch ich habe vor genau dieser Entscheidung gestanden.

Nach meiner Meinung sind die Pro´s des RS:
Optik außen
Motor
günstiger in der Anschaffung

Meine Pros des Elegance:
Viel bessere Ausstattung (wie elektrische Sitze, Abbiegelicht, Multifunktionslenkrad, Volleder...)
günstiger im Unterhalt

Als Fazit hätte ich gern bestellt einen Elegance mit dem 2.0 TFSI, außen die RS Optik und innen die Gemütlichkeit des Elegance. Da sich das allerdings bei Skoda nicht konfigurieren lässt und ich diesmal an Skoda gebunden war, hab ich den 1.8 TFSI genommen. Die wesentlichsten Gründe dafür waren die gehobne Innenausstattung und geringeren laufenden Kosten.

Also, falls jemand noch die Stoßstangen des RS abzugeben hat, dann immer her damit :wink:
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Fahre den RS 2,0 TFSI und den 1,8 T mal probe !

Und du wirst dich für den 2,0 TFSI entscheiden.

:D

Was ist dir wichtiger ?

Optik außen (kleiner Spoiler, 18 Zöller, andere Schürze vorne, dezente Tieferlegung), mehr Power und einfach mal ein geiler 2,0 TFSI Motor

oder

Weniger Leistung, eventuell eine bessere Innen- und Zusatzausstattung, niedrigere Kosten (aus meiner Sicht minimal)

Musst du selber wissen !

:lol:
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Hi O2-RSBerliner,

ich muss gestehen ich bin den RS noch nicht gefahren. Ich denke aber, dass der Leistungsunterschied im Stadtverkehr zu vernachlässigen ist oder? ;)
Ich würde mich da eher der Aussage von *lazy_frog*, bezüglich der BAB, anschließen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hallo!

Gestern in der ams war ein Artikel über Abt und den 1,8 TFSI => die machen auch leicht 200 PS oder mehr!

Warum ich den RS genommen habe?

Wegen meines Names hier :rofl: Spaß!

Hauptgrund: Die - MEINES ERACHTENS!! - abgrundhäßlichen Nebelscheinwerfer bei den normalen und die restliche äußere Optik. MFL ... ok das wurmt mich ein wenig, aber ansonsten.

Was soll ich sagen RS ist eben RS. Mein händleR findet den 1,8 auch super ...

Zu den Fahrleistungen:

Der alte 1,8 RS zumindest meiner ging saugut. Der neue "war" mit den 200 PS auch gut, aber nicht so bissig. Jetzt - dank Abt :P - ist er perfekt.

Nimm den RS! Du lebst nur einmal :wink:

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
riedv
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Beitrag von riedv »

Was finden denn alle an dem MuFuLeLe (Multifunktionslederlenkrad) so toll?

Ich hab meinen Octi ohne bestellt. Hab es während der Probefahrt ausprobiert und fand es nicht so gelungen. Tastenanordnung und Druckpunkt derselbigen sind bei anderen Automarken besser gelöst. Und die Reaktion wenn man auf die Tasten drückt finde ich recht träge.

Zum eigentlichen Thema: Der RS ist schon ein geiles Geschoss. Wenn du viel unterwegs bist, der Fahrspaß und hohe Geschwindigkeit bei dir im Vordergrund steht, nimm ihn, sofern du auf den zusätzlichen "Nippes" aus der Elegance-Ausstattung verzichten kannst.

Gruß
riedv
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“