Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von Hechter79 »

hui, "twobi", wenn das so weiter geht musst Du demnächst aufpassen, dass nach 100km der Tank nicht überquielt :rofl:

Spaß beiseite! Ist schon echt eine enorme Sparleistung und scheinbar ein effizient arbeitender Diesel. Mein 2.0 liegt nach wie vor bei knapp 6,5 l/100km, was im Wesentlichen auf wenig Überland und viel Stadt und nochmerh BAB zurückzuführen ist, wobei ich immer um die 160 km/h fahre.... es könnte also sparsamer gehen (man könnte auch unzufrieden sein mit dem Verbauch) aber man darf nicht vergessen: 140 PS, 225 Reifen, 1.500kg .... daher finde ich es gerechtfertig.

Frage: jetzt haben schon mehrere geschrieben: nach de Chip ist es besser geworden. @ twobi, was hast Du denn für einen Chip drin, was hat der den gekostet (inkl. Montage, Tüv) und was ist deine gefühlte Einsparwirkung beim Verbrauch.

Grüße
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Kurzer Zwischenbericht: 1600 km gefahren
Schnitt nach Tanken: 6,23 l/100 km
Schnitt nach BC: 6,3 l/100 km
Wegen Einfahrens 70% Landstraße, wenig Stadt, 25% Autobahn 160 km/h
später 85% Autobahn, werde aber kaum schneller fahren - außer gelegentlich...
Erschwernis: Scout 2.0 TDI mit 225er Reifen, schlechterer cW als normaler Combi, Auto schwer, Fahrer schwer, Fahren mit Licht.

Na, geht doch.

Gruß Escape
Octavia-89
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI, 103kw, BKD
Kilometerstand: 101080

Beitrag von Octavia-89 »

Also bei mir ist es jetzt in meinen gefahreren 5.000km mit dem O² (insgesamt 20.000km) so bei 5,8-6l/100km angekommen (siehe Spritmonitor, Signatur).
Ich fahre jeden Tag ca. 82km wegen Arbeit (hin-zurück 41km) Autobahn, wenig Landstraße und wenig Stadt. Mache immer bei 140km/h den Tempomat an und lasse mich "dahin gleiten". Ist aber sehr unterschiedlich, auf dem Hinweg, habe ich meist so einen Verbrauch von 5,2-5,6l und auf dem Rückweg meist so 6,1l.
Warm und kalt gefahren wird er IMMER (immer bei 2000Umdrehungen Schalten) und auch sonst, fahre ich sehr vorraus schauend.
MIt meinem alten (Golf 4 Variant,105PS DIesel) hat einen Durchschnittswert von 5,3l. Denke mal die ca.0,5l jetzt bei dem O² gehen in Ordnung, dafür das er 35PS mehr hat.
(ach ja, ist ein O²,2.0TDI DPF)
twobi
Frischling

Beitrag von twobi »

Hechter79 hat geschrieben:hui, "twobi", wenn das so weiter geht musst Du demnächst aufpassen, dass nach 100km der Tank nicht überquielt :rofl:

Frage: jetzt haben schon mehrere geschrieben: nach de Chip ist es besser geworden. @ twobi, was hast Du denn für einen Chip drin, was hat der den gekostet (inkl. Montage, Tüv) und was ist deine gefühlte Einsparwirkung beim Verbrauch.

Grüße

Der Witz :lol: ist ja das ich auch schon an einen Defekt dachte, aber seit Heute bewegt sich die Reichweite in die andere Richtung.

Verbaut hab ich seit ca. 3 Wochen einen Chip von Hopa , der mich -EK- Preis mit Allem 550 Euro gekostet hat.
Nach dem Einbau und kurzer Proberunde war noch nicht gleich was zu merken. Erst nach einer größeren Runde von ca. 30 Km war eine deutliche Veränderung festzustellen.
Er geht deutlich besser von unten, wobei das vorher auch schon nicht schlecht war, im mittleren Drehzahlbereich von 80 bis 160 Km/H hat er viel mehr Schwung und Drehwilligkeit und das an dieser Stelle wichtigste ist der Minderverbrauch von Ca. -0,5 l in der Stadt und -0,75 l auf der Autobahn .

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und es macht immer wieder Spass neue "Verbrauchsrekorde" im Rahmen des normalen täglichen Gebrauchs zu erzielen.

Gruß twobi
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
octiva
Frischling

Beitrag von octiva »

Hi Twobi, du spielst hier in der falschen Liga wir haben einen 2.0 TDI MOTOR

aber zum vergleich: habe jetzt Winterreifen mit 205/55/16 oder so drauf Dieselverbrauch ist mit Chip jetzt bei 6,6 Ltr im Durchschnitt auf der MFA² KM 17.000 auf dem Tacho

O.
`08 Octavia Scout 4x4 TDI jetzt 125KW und 390NM, Chromreling, 15er Spurverbreiterung, AHK, Sun Set, Xenon, .........
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

immer diese schnapsglaszähler :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
oliki
Frischling

Beitrag von oliki »

hi,

habe jetzt seit einer woche menen rs tdi combi. alles bestens bis auf den verbrauch.

als ich ihn abgeholt habe bin ich nicht unter 7 liter gekommen bei konstant 100-130 (200 km autobahn)

momentan um 8 l (ca. 400 km gefahren, meistens landstraße und sehr gemütlich). hatte vorher einen leon tdi mit 150 ps. hatte gut 1,5 l weniger verbraucht.

wird sich der verbrauch noch senken ? ist dies auf den partikelfilter zurück zuführen ?
sollte ich eine überprüfung in der werkstatt veranlassen ?
wäre nett für ein paar infos !

gruss oliver
rsballon
Frischling

Beitrag von rsballon »

Hallo octi Gemeinde,

nach nunmehr 30.000 km seit März muss ich sagen das ich über den Verbrauch etwas entäuscht bin... im Schnitt bin ich bei 8,2 Litern auf 100 km... Da ich sehr viel fahre (nutze das Auto Geschäftlich) ist bei mir ein guter Stadt Autobahn mix vorhanden... Ich habe erwartet das ich mit dem 4x4 2.0 TDI auf etwa 7,0 Liter kommen werde die schaffe ich allerdings nur bei strickten 120 km/h auf der Bahn mit Tempomat... Allerdings ist positiv zu bemerken, dass im Anhängerbetrieb der Verbrauch nicht irre in die höhe geht (im Schnitt etwa 9,2 - 10 L)

Das nächste Auto wird mit Sicherheit wieder ein Octi aber dann als Benziner mit Gasanlage!

blue skies

DS
2.0 TDI mit DPF 4x4
Tolles Fahrzeug sparsames Fahrzeug!
dwm630
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

....wenn Dir die 102 Ps im 1.6er reichen?! :lol:
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
*lazy_frog*
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

oliki hat geschrieben: wird sich der verbrauch noch senken ? ist dies auf den partikelfilter zurück zuführen ?
sollte ich eine überprüfung in der werkstatt veranlassen ?

Ja, der Durchschnittsverbrauch sollte sich auf etwa 7,1 -7,3 Liter absenken, wenn man nicht zuviel und zuschnell Autobahn fährt.
Auch extreme Kurzstrecke frisst.
Kann aber so 2000 - 3000 km dauern.
Der Staugegendruck des geschlossenen DPF und der höhere Hubraum zum 1,9 150 PS TDI verhindern bessere Werte.
Ab Tacho 150 sind dann aber keine 7 Liter mehr möglich und Überland auch keine tiefe 5 vor dem Komma..........
Ich würde mit der Werkstatt abwarten, das hört sich bei der km Leistung noch im Rahmen an und wird sicher besser.
Der reelle Unterschied 1,9 150 PS - 2,0 170 PS DPF beträgt bei mir etwa 0,3 - 0,5 Liter.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“