PKW-Maut was haltet ihr davon

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

PKW Maut

ja
87
48%
nein
96
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Niemand...
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Klinke hat geschrieben:@griego--->

Na, deine Hochrechnung stimmt auch in keinster Weise. Das ist bisher bei noch keiner Maut so gewesen dass sich an einem Kilometer orientiert wurde und dann bis zu einem Jahr hochgerechnet wurde.
Beispiel Warnow-Tunnel: Eine Durchfahrt kostet 2,50€, ne Monatskarte 22€.
Na gut, dann waeren es in meinem Fall nicht 324 Euro im Jahr, sondern ich darf z.B. "nur " 250 Euro bezahlen :o :o :o :motz:
Waere dieser Betrag pauschal fuer alle Fahrer angebracht ? Waerst du damit einverstanden ?
Was verlangt Oesterreich fuer die Jahres-Vignette ? und die Schweiz ?
Oesterreich waere fuer mich auch die Obergrenze ( ich meine die Mautgebuehr )! Aber werden wir gefragt ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Octi RS »

Nun wird wieder mal über die PKW-Maut spekuliert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 29,00.html
Ich find diesmal den Vorschlag von unserem Ministerpräsidenten richtig gut. :lol: Da müssten endlich auch mal die Transitreisenden, die durch unser schönes Land fahren blechen. Da sind nicht nur wir die Dummen, wenn wir mal ins benachbarte Ausland fahren. Sondern auch die Ausländer die so gerne unsere Autobahnen ohne Tempolimit benutzen. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re:

Beitrag von BleiFuß »

griego hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:@griego--->

Was verlangt Oesterreich fuer die Jahres-Vignette ? und die Schweiz ?
Oesterreich waere fuer mich auch die Obergrenze ( ich meine die Mautgebuehr )! Aber werden wir gefragt ?
Hi,
bei uns (AT) verlangen die Oberen 75 Euro für die Jahres-Vignette (Autobahn)
Bei uns gibt es dann noch die 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate und ein Jahr Vignette
Das ist aber noch KEINE MAUT!




Die Maut wird immer nach Kilometer gerechnet...du fährst auf die Autobahn auf und wieder ab, das stellen sie dir dann in Rechnung, so läufts bei den LKW´s auch
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von mlgg »

und wenn die mineralölsteuer um 10 cent/liter sinkt, hauen die ölmultis minimum 5 cent wieder auf den ölpreis drauf und alles ist so wie vorher. mit dem unterschied das die ölkonzerne und deren aktionäre noch fettere gewinne machen als vorher.
die politik hat einahmeverluste (durch die mineralölsteuer), die an anderer stelle (steuererhöhung in anderem sektor) wieder kompensiert werden (glaubt mir, so würde es kommen)
so naiv kann doch kein rational denkender mensch sein, zu glauben, wenn die maut kommt und die steuer sinkt das auch im gegenzug der benzinpreis sinkt. wir autofahrer haben uns an das hohe preisniveau gewöhnt, warum sollte sich das ändern?
wer sagt denn im übrigen das es bei 100-120 €/jahr bleibt? das spiel ist doch allseitsbekannt, knappe (öffentliche) kassen schon wird an der steuerschraube gedreht. und wenn dann das konsumklima umschlägt reden wir uns die ganze malaise schön.

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Octi RS »

Egal ob Vignette oder Maut. Richtig wäre auch von Ausländern Geld für die Benutzung unserer Straßen zu verlangen. Wenn dadurch die Mineralölsteuer auf ein erträgliches Maß gesenkt werden kann fände ich das nur gerecht. Dann bräuchte unsere Regierung nicht mehr darauf hinweisen wieviele Steuereinnahmen dem Staat durch Tanktourismus entgehen. :evil:
Aber unsere Kanzlerin hat ja schon verlauten lassen, daß es nicht soweit kommt. Es bleibt alles beim Alten. Die Ausländer tanken zu Hause noch mal voll fahren durch unser Land bis zum nächsten Tankstop, und können über uns nur lachen. :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
d.schwarz
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. November 2007 22:50

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von d.schwarz »

Wenn die Mittel aus der Maut zweckgebunden für den Strassenbau sind oder zur Senkung der KFZ-Steuern oder Mineralölsteuern dienen, dann bin ich dafür.

Wenn es mal wieder nur zum Stopfen von Fässern ohne Boden dient, dann wäre ich dagegen.


Gruß

Detlev
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Brösel »

Für'n Dieselfahrer rechnet sich das erst ab 20000 km (bei 6L/100km).....
Gruß
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Snow-White »

mlgg hat geschrieben: wir autofahrer haben uns an das hohe preisniveau gewöhnt, ...
ahoi
:o Ich nicht. BTW, ich suche noch eine preisgünstige AK47.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Tom001 »

Ich wäre für eine entsprechende Maut. Auch um dem ausländischem Durchreiseverkehr die teilweise "nur" durchfahren und nicht mal tanken und unsere Straßen kaputt fahren zur Kasse zu bitten.
Die Gebühren sollten dann allerdings bei Deutschen Staatsbürgern auf z.B. KFZ Steuer umgelegt werden. Von der Mineralölsteuer Begünstigung halt ich ehrlich gesagt nicht viel denn die z.B. 10 ct. pro Liter schlagen im Null Komma nix die Konzerne wieder drauf! Wir werden wohl immer die Melkkuh solcher bleiben. :-(
Schwarzes Dieselauto
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“