RS TFSI contra 1,8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5385
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Jopi »

RS-Turbo hat geschrieben:Ein Unterschied wurde noch nicht genannt.Der Motor- bzw. Auspuffsound.
Der interessiert mich auch beim Benziner nicht wirklich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von illegut »

scourge2 hat geschrieben:Als wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.
Vom Sound her ist der 1.8 tfs relativ gut!
Nen Kollege von mir fährt einen 8 Zylinder (Audi S4) und zog vollgenden Schluss nach einem kurzem Autotausch :D

,,Er hat sich nie untermotorisiert gefühlt und für einen 4 Zylinder klingt er richtig gut!"
Da hat dein Kollege wol Mitleid gehabt :rofl:
Also nen S4 und Octi zu vergleichen :roll: :lol: :rofl:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5385
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von Jopi »

Er hat ja nicht wirklich verglichen. Er fährt nur einen S4 und macht eine Aussage über den 1,8TFSI.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von illegut »

Jopi hat geschrieben:Er hat ja nicht wirklich verglichen. Er fährt nur einen S4 und macht eine Aussage über den 1,8TFSI.
Das stimmt.Aber allein der Ansatz :o
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
turbowolf
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. August 2006 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von turbowolf »

fiete
Nach 26000 km ein Satz neue Vorderreifen - Continental-Sport-Contact 3 für 354€
Im Frühjahr die nächsten 2 - nach 32000 km
du mußt ja ganz schön heizen das du schon im Frühjahr das 3 Paar Vorderreifen benötigst.

Habe jetzt 34000km gefahren und immer noch gute 2-3 mm Profil auf die Vorderreifen ( erste Bereifung),
hinten habe ich fast nichts an Verschleiß.

Habe jetzt auf Winterreifen umgebaut und kann vom Frühjahr bis zum Sommer noch locker die Reifen fahren.

Gruß turbowolf
Octavia II RS TFSI , Race-blue,H&R 50mm Federn, GRA, PDC vorn und hinten, Var. Ladeboden, Dachreling, Audience mit Soundsystem
Benutzeravatar
fiete
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. Januar 2007 22:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von fiete »

zur Frage von art1927,
ja, mit 50mm H&R Federn kombiniert mit Bilstein B8 Sprint, im Sommer 24mm H&R Distanzscheiben auf der HA.
Im Serienzustand finde ich die Optik des Fahrwerkes absolut nicht ansprechend.

zur Farbe: ich habe bewußt keinen Blauen gekauft - gibt´s ja wie Sand am Meer.
Silber, Schwarz und Rot die Farben kommen/kämen für mich in Frage. Ist aber wie alle Farben Geschmacksache.

zum Zitat Turbowolf,
der Satz im Frühjahr kommt auf die HA - dann ist der 2. Satz komplett - nicht der 3. auf die VA.
Der Wagen lief als Vorführer beim Händler. Die ganzen nassen Typen die den mal Probe gefahren haben, und wahrscheinlich nie einen gekauft haben, haben meine Reifen auf dem Gewissen!
Octavia RS mit NAVI, GRA, FSE, Heckscheibenrollo, I-Pod Adapter, 50mm H&R Federn mit Bilstein B8 Sprint, 24mm H&R Distanzscheiben
-----
Bilder vom RS: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2525087
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von art1972 »

fiete hat geschrieben:ja, mit 50mm H&R Federn kombiniert mit Bilstein B8 Sprint, im Sommer 24mm H&R Distanzscheiben auf der HA.
Im Serienzustand finde ich die Optik des Fahrwerkes absolut nicht ansprechend.
@ fiete

Mit welchen Kosten kann man denn rechnen für Fahrwerk und Distanzscheiben?

Sieht wirklich richtig super aus!!!
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
O2-RSBerliner

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von O2-RSBerliner »

art1972 hat geschrieben:
fiete hat geschrieben:ja, mit 50mm H&R Federn kombiniert mit Bilstein B8 Sprint, im Sommer 24mm H&R Distanzscheiben auf der HA.
Im Serienzustand finde ich die Optik des Fahrwerkes absolut nicht ansprechend.
@ fiete

Mit welchen Kosten kann man denn rechnen für Fahrwerk und Distanzscheiben?

Sieht wirklich richtig super aus!!!
Denke mal die Dämpfer liegen so um die 600 Euro, die Federn so um die 150-200 Euro und die Spurplatten so um die 100 Euro.

Also schätzungsweise 900 bis 1000 Euro Materialkosten plus Einbau, Eintragungen, Achsvermessung etc. (300-400 Euro).

Macht komplett: ca. 1300-1400 Euro denke ich !

Von der Optik sieht es echt sehr gut aus.

Ich lasse meinen trotzdem erstmal, so wie er von der Serie ist !

Habe das Geld lieber in Power investiert, dass ist mir persönlich wichtiger gewesen.

:D

Liege ich mit den Kosten etwa richtig ?
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von TheOidter »

Moin,

ich habe mich bewusst für den RS entschieden, denn den 1.8T gabs damals net, nur den 2.0 FSI, welcher mir gar nicht zusagte. Ich denke mal, der 1.8TSI wird schon Laune machen, trotzdem würde ich heute wieder zum RS greifen. Warum? Optisch einwandfrei, jede Fahrt macht Laune, für meine Bedürfnisse recht vollständige Ausstattung. Aufpreisliste blieb bei mir kurz: PDC v/h (wobei vorne sinnfrei ist), Audience plus Soundsys (navi hab ich nen portables, was ich alle Jubeljahre mal brauch), GRA und nen Heckwischer (naja, muss net nochmal sein). Den Rest vermisse ich nicht wirklich, auch nicht, was beim Elegance noch Serie ist bzw. auf der Preisliste steht. Ausserdem gefallen mir die dunkle Innenausstattung sowie die RS-spezifischen Anbauteile wesentlich besser als typische Serien-Octis.

Mein Tipp: Gefällt dir der R-S und willst (noch mehr!?) Freude am Fahren, nimm den RS. Sonst denke ich, wirds der 1.8er auch tun.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: RS TFSI contra 1,8 TSI

Beitrag von art1972 »

So, Leute nochmal vielen, vielen Dank an alle hier für die zahlreichen Infos

Aber nun ist es vollbracht :

Habe gerade die Bestellung aufgegeben :D

RS TFSI corrida-rot mit Schiebedach, Alarm und GRA!


Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das richtige Entscheidung ist !!!

Ein bisserl tieferlegen lassen werde ich Ihn dann auch sofort.

Dann heißt es wohl ab jetzt Tage zählen... :-?
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“