Service Anzeige setzt sich nicht zurück trotz Service

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Jürgen1978
Frischling

Service Anzeige setzt sich nicht zurück trotz Service

Beitrag von Jürgen1978 »

Hallo zusammen.

Ich habe einen Octavia 1 mit Longlife (QG1), der das erste Service bei 42.146km bekommen hat (heuer am 27.04.2007). Hierzu meldete sich damals keine Service-Meldung am Display. Nun hat vor 2 Wochen die Servicemeldung angefangen, wir haben daraufhin diese Woche das Öl gewechselt, bei km Stand 56.000ca. Aber die Service-Meldung bleibt bestehen.

Mein Händler damals hat behauptet, dass diese Meldung kommt, wenn das Öl zu wechseln sei, und wenn das Öl gewechselt wurde, geht es wieder weg.

Meine Fragen:

* Warum ist die Service-Meldung nun gekommen und geht trotz Ölwechsel nicht mehr weg? Das steht ja im Gegensatz zur Aussage des Händlers damals.
* Welches Intervall ist bei Longlife üblich? 30000 oder 50000 oder gar weniger?

danke für die Rückmeldungen im voraus!
Jürgen
Octavia I Combi Elegance 1,9TDI 90PS * EZ 20.12.2004 * Climatronic * ASR-ESP-ABS * Parksensor * Sitzheizung * Webasto-Standheizung
Schraube47
Regelmäßiger

Re: Service Anzeige setzt sich nicht zurück trotz Service

Beitrag von Schraube47 »

Jürgen1978 hat geschrieben:
Mein Händler damals hat behauptet, dass diese Meldung kommt, wenn das Öl zu wechseln sei, und wenn das Öl gewechselt wurde, geht es wieder weg.
1. hat er Recht. Die Meldung kommt, wenn der Wechsel notwendig ist.
2. hat er Unrecht. Man muss den Service zurücksetzen. Entweder mit dem Tester/VAG-Com oder manuell, wie im Handbuch beschrieben...

Meines Erachtens ist das Intervall 30.000 km.

MfG schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
Jürgen1978
Frischling

Beitrag von Jürgen1978 »

danke für die rückmeldung

im handbuch steht aber auch, dass man bei manueller rückstellung den longlife-status verliert und man auf ein auto mit fixem intervall "zurückfällt", was ja ned sinn der sache ist.

ist ein solcher tester so ein OBD2 USB Kabel, dass man auch bei Ebay bekommt?

Jürgen
Octavia I Combi Elegance 1,9TDI 90PS * EZ 20.12.2004 * Climatronic * ASR-ESP-ABS * Parksensor * Sitzheizung * Webasto-Standheizung
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

Jürgen1978 hat geschrieben:danke für die rückmeldung

im handbuch steht aber auch, dass man bei manueller rückstellung den longlife-status verliert und man auf ein auto mit fixem intervall "zurückfällt", was ja ned sinn der sache ist.

ist ein solcher tester so ein OBD2 USB Kabel, dass man auch bei Ebay bekommt?

Jürgen
...da hast du Recht. Muss also doch der :D machen.

Das OBDII-Kabel ist ja nur die Verbindungsstelle zwischen Auto und PC. Brauchst natürlich auch die entsprechende Software, sprich VAG-Com.

MfG schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
just-me
Frischling

Beitrag von just-me »

passende Software wäre beispielsweise VAG-COM...

Beste Grüße!
Ein Hoch auf fossile Brennstoffe!!

http://www.autoplenum.de/Mitglieder/simon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“