Will mir auch einen einen O2 Combi (schöööner Wagen..) zulegen und stell mir ebenfalls die Frage Diesel <-> Benziner. Bin beides schon gefahren und ich denke, ich könnte mit beiden glücklich werden.
Nun, was will ich sagen:
Rohöl wird doch zu vielerlei verarbeitet: (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l)
Code: Alles auswählen
Erdöl
|
(Erdölraffinerie)
|
| --> steigender Siedepunkt -->
+-----------+--------+-------+------------+-------------+----------------+
| | | | | |
Gase---+---Benzin Kerosin Gasöl---+---Vakuumgasöl Rückstände
| | | | | | |
| Benzin Flugbenzin Diesel, | Schmieröle schweres Heizöl,
| leichtes | Tenside Schweröl, Bitumen,
| Heizöl | Koks, Ruß
(Pyrolyse) |
| |
Olefine und (Cracken)
Aromaten |
| Benzin
(Reaktionen)
|
Monomere
|
(Polymerisation)
|
Kunststoffe
Heißt das nicht auch, dass sich der Diesel- und der Benzinpreis (jetzt mal den großen Batzen Steuern außen vor gelassen) eigentlich nach dem Motto Angebot/Nachfrage bei nun mal vorhandenem Rohöl, also Angebot (oder ändert sich das auch wieder in den nächsten Jahren durch neue Fördergebiete, Abbaumethoden. ..?!?) eigentlich rein nach der Nachfrage richten sollte?`
Heißt das dann aber nicht auch, dass es jetzt clever wäre sich einen Diesel zu kaufen wo (wie ich glaube) die nächste Benzinergeneration (TSI und so) seinen "Siegeszug" anzutreten scheint und damit die Benziner-Neuzulassungen und damit Benzin-Nachfrage ankurbeln wird .. ?
.. vielleicht denk ich ja zu kompliziert, aber kennt einer von Euch hierzu Quellen/Links/Meinungen, ..? Was denkt Ihr?
Grüße vom neuen Esszimmerstuhl
--------
PS: .. ist ne witzige Sache mit der Hellseherei ..