Fahrwerk hart abgestimmt

Zur Technik des Octavia II
Jocky
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2007 18:00

Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Jocky »

Hallo,
seit 5 Monaten fahre ich jetzt meinen neuen Octavia 2-Combi TDI mit DSG, 140 PS. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.
Allerdings stört mich das hart abgestimmte Fahrwerk...
Ich habe vorher lange Zeit einen Golf IV Variant TDI (115 PS) gefahren. Das Fahrwerk fand ich bei dem Golf sehr gut abgestimmt (nicht zu hart oder zu weich).
Bei dem Octavia 2 ist die Federung doch um einiges strammer. Jede Straßenunebenheit wird in den Innenraum übertragen…ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...
Sowohl beim Golf IV als auch jetzt mit dem Octavia 2 fahre ich die gleiche Reifen- und Felgengröße (195/65 R15).
Vielleicht geht’s anderen Fahrern ebenso? Wäre auf jeden Fall mal interessant, das zu erfahren.
Jocky
fritzi
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 18:16

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von fritzi »

Hallo,

ich hatte zuvor einen Golf V Sportline mit Sportfahrwerk. Nun habe ich den Octavia mit Dynamikpaket und 17 " Pegasus was das Sportfahrwerk beinhaltet. Ich finde es nicht sonderlich "hart", obwohl mich der Verkäufer warnte. Meinen Schwiegereltern ihr Octavia Team Edition mit serienmäßigen 15 " Felgen ist meiner Meinung unwesentlich weicher abgestimmt.
Seit letzte Woche haben wir nun noch einen Roomster mit serienmäßigen 15 " Felgen. Dieses Fahrzeug finde ich relativ hart gefedert. Meiner Meinung nach werden die Fahrzeuge immer härter, besonders mit Serienfahrwerk. Mein Vater hat einen neuen 3er BMW mit Serienfahrwerk und das Auto ist "hart".

Gruß, Christian
Jocky
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2007 18:00

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Jocky »

...auch in meinem Bekanntenkreis wurde das schon des öfteren bemängelt. Der Trend geht wohl hin zum härter abgestimmten Fahrwerk. Das bringt wahrscheinlich etwas mehr Fahrsicherheit...aber bei den heutigen Straßen (und im Rahmen der leeren Kassen in diesem unseren Land werden die sicherlich nicht besser) ist das eine ganz schöne "Hopserei"...
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...um so ärgerlicher, weil ich dieses Phänomen bei den Probefahrten nicht in dem Maße erkannt hatte...
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von jetol »

So unterscheiden sich die Geschmäcker...
Meiner (Serienfahrwerk) ist mir eher zu weich. Gibt aber bestimmt schlimmeres.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Master of Octavia »

Ich fahre ja das originale Sportfahrwerk, ist schon ziehmlich straff...aber mir ist lieber es ist etwas härter und er liegt Klasse auf der Strasse als das er wankt und schwankt (bin nämlich schnell Seekrank :wink: )
Bin damals das normale Fahrwerk Probe gefahren, okay war härter als das Fahrwerk meines damaligen O1, aber ich fands nicht zu hart!
Ist auch Empfindungssache...
smc_stefan

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von smc_stefan »

hmm das ist halt alles geschmackssache, hatte vorher nen golf iv, der war mir zu weich, hab dann h&r fahrwerk reingeschraubt...

jetzt beim rs finde ich es richtig angenehm, sportlich ohne hart zu sein, fast perfekt...
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Octi RS »

RS Fahrwerk ist in meinen Augen perfekt. :rofl:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Chris80 »

Ich finde die 50er H&R - Federn mit den Dämpfern aus dem Dynamicpaket optimal.
Aber das empfindet natürlich jeder anders.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
elias
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 31. Oktober 2007 08:23

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von elias »

Nächste Frage:

Was erwartet mich dann bei der "anderen Dämpferabstimmung" im serienmäßigen Schlechtwegepaket des 4x4 O2 L&K ? :o

Den habe ich bestellt...
Stil sieht von unten manchmal aus wie Arroganz..
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Beitrag von Mirko2002 »

Ich bin von nem KW-Gewindefahrwerk auf das Sportfahrwerk von Skoda umgestiegen und finde die Abstimmung perfekt. Ein wenig härter als das Serienfahrwerk aber trotzdem noch komfortabel.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“