Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von jetol »

Eine Warnung vornweg: Der Beitrag wird lang. :)

Ich fahre ja nun schon meinen zweiten Skoda und habe an den Autos bisher nicht viel bedauert. Allerdings beruht meine bislang "ungebrochen" positive Grundhaltung immer mehr auf den guten Erfahrungen mit dem Produkt selbst.
Die Werkstatt überzeugt mich irgendwie auch nicht mehr wirklich und der direkte "Support" von Skoda verdient diese Bezeichnung nicht und lässt sich einfach nur mit Lahm und Inkompetent zusammenfassen - oder erwarte ich zuviel ???

Mein (neuer) Fabia hatte damals die folgenden Macken:


-Die Fenstergummis haben sich schon kurz nach Kauf vorwiegend im Bereich der hinteren Türen vom Rahmen gelöst.

Die Werkstatt hat dann, einfache Diagnose-->Therapie die Gummies einfach gewechselt. Nur kamen sie nach einer Woche wieder runter.
Daraufhin wurden die Gummis wieder festgeklebt --> hielt wieder eine Woche und die Teile lösten sich wieder.
Das ganze wurde stupide wieder und wieder gemacht.
Ging freilich auf Garantie, aber ich war gute 5x deswegen beim :D
Wenns schon 5x runterkommt, könnte man sich dann nicht mal eine andere Lösung ausdenken ???

Was macht dann König Kunde, der die Nase voll hat ? Richtig: in Baumarkt gehen, Sekundenkleber kaufen, festkleben, Fertig. Hielt bis zum Verkauf 4 Jahre später Bombig.


-Undefinierbares Quitschen von der Vorderachse bei kalten Temperaturen (unter 0°C)
Freilich mag ich mir nur eingebildet zu haben, dass mich die Werkstatt so leicht wie etwas überkantitelt behandelt hat. Nicht eingebildet habe ich mir die Vielzahl von Reparaturversuchen, die zwar Linderung brachten, aber keine völlige Ruhe.

Abhilfe schaffte (wiederum privat gekauftes) Haftschmierfett. Damit alles was in und um die Radhäuser nach Gummie aussah einmal vor dem Winter kräftig eingesprüht und Ruhe war. So einfach kann es gehen.

Dinge wie Autobahnblinken oder Automatische Verriegelung/Entriegelung freischalten ging auch nicht, waren bei VW für einen 5er für die Kaffeekasse aber in 2min erledigt


Soweit war es dann eigentlich schon alles. Das Knarzende Kombiinstriment stellte ich selber Ruhig und wirklich ernstes lag nicht an.
Über die Inspektionen kann ich jetzt nichts negatives sagen. Sie waren preiswert und waren pünktlich fertig. Wie die Arbeitsqualität war weiß ich freilich nicht. Liegengeblieben bin ich jedenfalls nicht.



Dann kam der Octavia, gekauft wieder beim gleichen :D , weil einfach der Preis stimmte und der Chef wirklich nett ist.

Dann ging es irgendwie wieder genauso holprig los, wie beim Fabia. :-?
Auslieferung erfolgte, wie ich hier schonmal in einem anderen Tread schrieb, mit Startproblemen beim Kaltstart.
Toll oder ? Neues Auto und dann sowas. Da leidet das vertrauen.
Aber was soll man machen ? Nicht abnehmen wegen eines eigentlich "kleinen" Mangels dürfte kaum gehen. Außerdem war der "Alte" schon verkauft.
Dort lassen und dran herumpfuschen lassen bis er geht ? Ich bin nun wirklich kein Fachmann, aber vom Zerlegen wird kein Motor besser !

Rückblickend unterstelle ich ganz einfach, dass, warum auch immer, der :D Freundliche seinen Annahmechek zu lange ausgedehnt hat und das Auto einfach leer gelaufen sein wird, was er natürlich nie zugeben wird.
Über die Zeit hat sich dieser verdacht auch erhärtet, da nach nunmehr guten 4500km das Öl immer noch auf max steht, Das Kühlwasser den gleichen Stand hat wie bei Auslieferung, es noch wie neu richt, und seit nun gut 1500km die Startprobleme Geschichte sind.
Richtig weggegangen sind sie spätestens nach einer großen Runde Heizheiz mit viel Drehzahl beim Fahrsicherheitstraining (höhere Stufe)
Dass sich das Problem so lange hielt, soll wohl (und das habe ich natürlich nicht von Skoda) daran liegen, dass Skoda im Gegensatz zu VW beim 2.0TDI auf irgend so ein Ventil im Kraftstoffsystem verzichtet....

Aussage des Chefs und des Meisters jedenfalls: Damit haben wir Erfahrung ! Kam bislang selten vor, aber gab sich nach ein paar Tausend km.
Dann war ich nochmal später dort zwecks Statusbericht abgeben wie es läuft.

O-Ton Chef: Da soll ich nicht allzu sehr reinhorchen. Er hatte das auch aber bis sich das mit dem DPF so einspielt dauert das eben etwas aber es geht schon weg.
:o KLASSE: Ich habe doch gar keinen DPF :o :o :o Spätestens Damit ist das Vertrauen nun weg !
Glücklicherweise hat sich das Problem ja mittlerweile gelöst.


Dann traten leider Klappergeräusche von der Rückbank aus auf. Wieder mal Termin gemacht, Läge an dem Gurt, Gurt wurde getauscht, Wirkung, man ahnt es schon : NULL, am nächsten Tag klapperte es wieder.
Diesmal habe ich es bei nur einem Versuch belassen und gleich wieder selber Geld ausgegeben, nämlich für ein Reparaturbuch (So wirds gemacht - vom Golf V).
Hinten alles was mit Rückbank zu tun hat aus und wieder ordentlich eingebaut nach Anleitung --> Es herrscht nun Ruhe. Hoffentlich bleibt das so !
Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der Anleitung beschädigte Clipse eben nicht wieder durch Neue ersetzt wurde. Wirklich tolle Arbeitsweise.
Dennoch rief ich "spaßenshalber" nochmal an, dass es nicht besser wurde. (Wurde es von deren Arbeit ja wirklich nicht)
Seitdem macht sich mein :D wie versprochen, seit gut 4 Wochen Gedanken und ruft mich dann bestimmt an.

Immerhin die Fußmatten, die bereits nach einer Woche deutliche Tretspuren hatten, wurden anstandslos gegen Hochwertigerere getauscht.


Dann leider mit dem Navi Cruise bei Höhen auf Null doch leichtere Störgeräusche bei der Musikwiedergabe auf.
Auf die Antwort vom :D warte ebenso lang wie oben.

Gut, dann eben die Hotline bemüht. Endergebniss: Ich solle den Fall bitte per mail schildern.
Tat ich dann auch:
Ich schilderte die Problematik und fragte, wie es denn mit einem Firmwareupdate (half den Stream-Nutzern ja auch) aussähe.
Konkret fragte ich, wie denn die Zur Zeit bei Skoda aktuelle Version lauten, ob sie mir diese zuschicken könnten, und wie ich mir am Cruise meine eigene Firmware anzeigen lassen kann
Die Antwort ließ sich geschlagene 8 Tage Zeit:
Normalerweise poste ich ja nicht ungefragt Emailverkehr, aber dieser ist so dermaßen unsäglich nichtssagend, dass es wohl in Ordnung gehen sollte.

nochmals vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Dass Sie Schwierigkeiten mit dem dynamische Radio-Navigationssytem Cruise in Ihrem Octavia haben, bedauern wir. Jedoch koennen wir die Angelegenheit aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Um uns ein Bild zu machen, sind wir auf die Hilfe unserer Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und beheben koennen - bei Bedarf auch mit der Hilfe unserer Fachabteilungen. Daher wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Skoda Partner. Er wird das Radio-Navigationssytem Ihres Octavia gerne ueberpruefen und weitere Schritte mit Ihnen besprechen.


Darauf ich zurück:

Sehr geehrter Kundenberater,

vor gut 6 Wochen bat ich sie um Auskunft, welche Firmwareversion zur Zeit bei Skoda für das Navi Cruise aktuell ist.
Es fällt mir leider schwer nachzuvollziehen, was diese Frage mit "Ferndiagnose" zu tun hat, wie sie in ihrer Antwort schreiben. Wofür sie dafür geschlagene 8 Tage benötigt haben wäre eine weitere Frage.
Dennoch wandte ich mich nach Ihrer Antwort vor gut 4 Wochen an meinen betreuenden Skoda-Service-Parner, welcher wiederum sich bei Skoda erkundigen wollte. Scheinbar haben sie Ihm die gleiche Antwort gegeben, wie mir, nämlich inhaltlich keine, denn ich habe bis heute nichts von meinem betreuenden Servicepartner diesbezüglich gehört....

Jedenfalls stelle ich meine Fragen hiermit erneut, und bitte sie diesmal um eine etwas kompetentere Antwort.

Frage1: Welche Versionsnummer trägt die aktuelle Firmware bei Skoda für das Navi Cruise?
Frage2: Wie kann man sich am Navigerät selber die aktuelle Firmware anzeigen lassen ? --> Wartungsmenü etc....
Frage3: Können sie mir die aktuellste Firmware per Email zuschicken ?

Unabhängig davon würde mich interessieren, warum auf der EWG-Erklährung für den 2.0TDI 16v-Motor von Motor zu Motor deutlich unterschiedliche Abgaswerte angegeben werden

...und bitteschön nicht wieder: "Bitte wenden Sie sich an ihren Servicepartner...", weil siehe oben das keine Erkenntnisse bringt !


mit freundlichen Grüßen


darauf kam, erneut 8 Tage später:

nochmals vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden.

Dass Sie mit unserem vorigen Antwortschreiben unzufrieden sind, bedauern wir. Es liegt selbstverstaendlich nicht in unserer Absicht Sie zu veraergern.

Da uns jedoch die Fahrzeugdaten Ihres Octavia nicht vorliegen und uns der Name Ihres betreuenden Skoda Partners nicht bekannt ist, koennen wir Ihnen auch heute keine Loesung anbieten. Wir koennen Sie daher nur nochmals bitten sich an Ihre Skoda Vertragswerkstatt zu wenden. Auch in Bezug auf die EWG Erklaerung.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen


Mir fehlen die Worte !
Das kann doch keine Inkompetenz mehr sein. Werden die denn Mittags von der Waschmaschinen-Serviceline zu Skoda umgeschaltet ?




Jetzt sagt mir bitte ob ich zuviel erwarte. Bin ich zu anspruchsvoll ? Ich finde das irgendwo unmöglich !

Wenn sich nicht hätte alles so leicht selber lösen lassen, hätte ich diese Geduld nicht aufgebracht.
allein die Vorstellung, dass ich schon 4 Wochen mit einem klappernden Neuwagen umherfahren würde, wenn es nach meiner Werkstatt ginge....

Auch wenn jemand etwas bezüglich der Firmware weiß wäre ein post nett.
Wie ist euer :D so drauf. Fühlt ihr euch technisch besser aufgehoben ?
Abgesehen, davon dass ich mir für die erste Inspektion eine andere Werkstatt suchen werde, kennt wer in Westsachsen eine gute Adresse ?
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von Chris80 »

Gut das ich Urlaub habe den der Text is wirklich lang und ich weiß nimma was ich am Anfang gelesen habe. :)
Das die Service-Hotline wirklich schlecht ist und die Antworten ewig auf sich warten lassen, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ob du zuviel verlangst kann man schwer beurteilen, ich finde man sollte ernst genommen werden und das Gefühl haben es kümmert sich jemand darum wenn man doch nen Haufen Kohle für ein Auto ausgibt, nur empfindet das jeder irgendwie anders.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von Marko1103 »

Hallo Jetol,

nein, meiner Meinung nach erwartest Du nicht zuviel Service, da ich in solchen Angelegenheiten wohl ähnlich „ticke“ wie Du.

Die Antworten von Skoda kommen mir doch sehr bekannt vor - sind Standart-Redewendungen, die eigentlich immer auf ein Vertrösten hinauslaufen und in meinen Fällen nie zu einer schnellen Problemlösung geführt haben.

Die erste Antwort lautet immer gleich …..keine Beurteilung des Problems aus der Ferne möglich, von daher bitte an Partner wenden…

Daraufhin schildert man die Sache dann ein weiteres mal…und bittet um eine Lösung des Problems …worauf man dann aber auch nur wieder hört, dass die Sache bedauert wird und der Partner XY stets bemüht ist, die Probleme zu beseitigen etc….

Mir wurden z.B. bei meinem alten Octavia von einem Partner falsche Bremsen eingebaut, was bei der nächsten Tüv Abnahme zu Problemen geführt hat.(keine Abnahme)

Daraufhin habe ich mich auch beschwert und nach 8-9 Tagen (find ich persönlich zu lang) erhielt ich Antwort, die mich nicht befriedigte.

Hab natürlich wieder geschrieben, worauf ich einen 100€ Gutschein erhalten sollte, den ich dann wieder bei dem Partner einlösen sollte, der mir die falschen Bremsen eingebaut hat…ich sollte Ihm doch noch eine weitere Chance geben, sodass er mein Vertrauen wieder gewinnen kann.

Daraufhin habe ich Skoda mitgeteilt, dass der Partner bereits zuviel Ärger bereitet hat und ich mein Vertrauen verloren habe und die 100€ wohl besser in eine Service-Schulung für die Mitarbeiter angelegt wären, da die Ursachen nicht beseitigt werden.

Bei einer Anfrage zur Kulanzregelung für den Luftmassenmesser konnte mir auch keine Auskunft gegeben werden – alles in allem ist meine bisherige Erfahrung mit dem Support unbefriedigend.

Beim Service muss Skoda meiner Meinung nach einiges tun, weil CRM, Kundenbindung, Service wichtige Dinge sind, um langfristig erfolg am Markt zu haben.

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Das Ganze entspricht im Wesentlichen auch den Erfahrungen, die ich machen durfte/mußte, insbesondere mit SAD selbst. Allein danach beurteilt, dürfte ich mir im Leben keinen Skoda mehr kaufen.

Wir haben jetzt seit kurzem einen neuen Skoda-Händler am Ort, nachdem der alte sich wohl finanziell verhoben hat und seitdem nur noch den sog. Skoda-Service anbietet. Bin mal auf die Erfahrungen mit dem Neuen gespannt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von charles »

Zitat
" Werden die denn Mittags von der Waschmaschinen-Serviceline zu Skoda umgeschaltet ? "

damit liegst nicht mal so verkehrt.
Was sich so in diesen modernen Hotlines abspielt...na ja :rofl: , viele sind im Ausland angesiedelt und bedienen vom Auto bis zum Rasierer vorbei am Rasenmäher.
Fachkompetenz ist ein Fremdwort und der Kunde ein lästiges Übel.Außerdem ist die Hotline eine für den Kunden unüberwindbare Barriere zum Hersteller von diesem gehegt und geplegt.

P.S.
Manchmal sind die Hotlines was Wunderbares :lol: ( bin selber im Service tätig , :oops: )

Grüße
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von hamburgerjung »

In meinen Augen ist das ein Grundsätzliches Problem.
Ich finde man kann das z.B. auch danach bemessen wie lange man ausgiebig beraten wird. bzw. wie lange und ausführlich man eine Probefahrt machen kann.
Bei unserem Skoda Händler war das klassische, 100KM frei und dann bitte auch wieder getankt zurück bringen.
Wir konnten dann gegen "Zahlung" noch eine weitere ausgedehnte Probefahrt (auch über nacht) machen.
Ebenfalls Beantragung von Prospektmaterial hat bei Skoda Ewigkeiten gedauert, habe schon nicht mehr damit gerechnet die Prospekte zu bekommen.
Lag wohl schlussendlich an der Warterei auf den neuen Sport Edition Prospekt.
Aber die hätten mir ja mindestens ne Nachricht zu kommen lasen können.


Im Gegensatz dazu Toyota, die haben 24 Stunden gebraucht da war das Material da.
Weitere 24 Stunden später die Frage ob alles okay ist ich fragen habe und ob ich Probe fahren möchte.
Das habe ich bejaht und wurde an einen Händler verwiesen der mir den Wagen mal eben für eine Hamburg-Hannover Spritztour (unbegrenzt KM) Kostenlos überließ...(Naja Tanken mussten wir)

Klar kann man sagen die haben's nötig...
Aber ich denke im Großen und ganzen ist man erst interessant wenn man wirklich kauft, und dann kurze Zeit später aber auch nur lästig. Weil das Geschäft ist ja gelaufen....
Traurig....
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von jetol »

"Gut" , dann scheint es ja schonmal nicht nur mir so zu gehen...

Bleibt natürlich noch die Frage, wohin ich gehe wenn mal wirklich was ernsteres sein sollte ?
Im Tread der empfehlenswerten VAG-Autohäuser findet sich leider nichts in meiner Ecke. Naja, mal schauen.

Jedenfalls ist der Support eigentlich keine Inkompetenz mehr, sondern freches Abwimmeln. So etwas nutzloses kann man eigentlich einsparen.
Aber gut.

Hat denn keiner von euch mal positive Serviceerfahrungen ???
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von Koepi »

Mit SAD direkt nicht. Da kamen auch immer nur 0-8-15-Antworten. Mein Autohaus hat mal was auf Kulanz getauscht, was SAD nicht übernehmen wollte. Fand ich sehr nett.
Ich finde es aber immer bemerkenswert, wenn ich hier im Forum lese, wie SAD einen an den Händler verweist, selbst wenn man ein Problem mit dem Händler oder dessen Entscheidungen habe. Eine aktivere Vermittlerrolle wäre da schon wünschenswert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von The Terminator »

Moin,

meine Anfragen VOR Kauf des O² wurden nach Wochen beantwortet, allerdings nicht zielführend. Ich wollte einen O² 2.0 TDI probefahren. Glücklicherweise hatte das Autohaus am Bahnhof Teltow mal Tag der Offenen Tür und ich konnte wenigstens mal einen 1.9 TDI fahren.

Meine Besuche in Skoda Autohäusern:

Autokauf beim Autohaus Liebe -> Toller Service, guter Preis.

Marderbiß Reparatur in Hof -> Netter Service, Preiswerte Reparatur, Sofort eingebaut

Marderbiß in Berlin-Halensee -> Service ok, Teuere Reparatur (Kompletttausch), Morgens abgeben, Abends holen

Erste Inspektion in Teltow -> Freundlich, langsam, mitgebrachtes Motoröl benutzt aber berechnet, Firmwareupdate bei Radio Stream berechnet obwohl ich ein Fremdfabrikat habe, Auftrag zur Kratzerreparatur vergessen

Reparatur Auffahrunfall in Berlin-Halensee -> Trotz vorherigem Reparaturavis (Stoßstange kaputt) keine Stoßstange da, lange Wartezeit, Bei Reparatur Navi beschädigt, Rumgemecker über Nicht-Skoda-Originalgerät, Leihwagenwunsch Roomster wenn dieser Isofix hat mit Aussage "nein, hat er nicht, da müssen Sie einen Golf nehmen". Das war mein letzter Besuch da.

Bisher habe ich in und um Berlin keinen freundlichen und kompetenten Skoda Händler gefunden. Obwohl ich vom Auto überzeugt bin, finde ich den Service mangelhaft. Nach den ersten 3 Jahren gehe ich wieder zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.

Bye,

Termi
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Erwarte ich wirklich zu viel Service ? meine Serviceerfahrun

Beitrag von Marko1103 »

Dito – hab die selben Erfahrungen gemacht.

Wollte den RS Probe fahren und hab mich auch auf der Skoda-Seite registriert …bla bla bla sie werden umgehend von einem Partner informiert….nachdem ich nach 2 Monaten nichts gehört habe – habe ich mich telefonisch erkundigt und dann auch tatsächlich einen Termin bekommen …
Ich bin mit meiner Freundin pünktlich zum Termin erschienen….aber der Verkäufer hatte zur gleichen Zeit noch ein Beratungsgespräch mit Interessenten für einen Octavia Tour, die sämtliche Finanzierungsformen durchgesprochen haben.
Daraufhin habe ich einen anderen Verkäufer angesprochen und gefragt, ob er nicht die Unterlagen für die Probefahrt klar machen kann – aber er war dazu nicht befähigt…also hieß es weiter warten … so vergingen dann 45 Minuten.

Wie ich dann endlich dran war, war es Mittag und mir wurde mitgeteilt, dass eigentlich schon der nächste Interessent wartet und meine Probefahrt somit sehr kurz wird. Sollte heißen 15 Minuten !! und dem Unterton war zu entnehmen, dass ich mich nicht so haben soll, denn leisten könnte ich mir den eh nicht – daraufhin bin ich gegangen.

A V U – Syndrom nenne ich das ! Angst Vor Umsatz

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“