Leistungsverlust 1.8T bei -5 °C ?
Leistungsverlust 1.8T bei -5 °C ?
Hi,
musste heute morgen feststellen, daß mein noch Octavia Combi 1.8T (150 PS) bei der heutigen Aussentemperatur (- 5 °C) irgendwie keine Leistung bringen wollte, beim beschleunigen tat er sich deutlich schwer, irgendwie war auch beim Beschleunigen das Turbo Pfeifen nicht so deutlich wie sonst zu vernehmen. Fuhr sich irgendwie wie ein 100 PS Golf :-((
Kann das an der Kälte liegen ? Regelt das Steuergerät da anders ? Oder ist etwas kaputt ?
Mein Octi hat die Nacht in der warmen Garage verbracht.
musste heute morgen feststellen, daß mein noch Octavia Combi 1.8T (150 PS) bei der heutigen Aussentemperatur (- 5 °C) irgendwie keine Leistung bringen wollte, beim beschleunigen tat er sich deutlich schwer, irgendwie war auch beim Beschleunigen das Turbo Pfeifen nicht so deutlich wie sonst zu vernehmen. Fuhr sich irgendwie wie ein 100 PS Golf :-((
Kann das an der Kälte liegen ? Regelt das Steuergerät da anders ? Oder ist etwas kaputt ?
Mein Octi hat die Nacht in der warmen Garage verbracht.
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich habe das die letzen zwei Tage auch festgestellt das mein kleiner nicht so wollte als wie er sollte, allerdings wo ich dann so 100km durchweg gefahren bin ging es dann wieder.... vielleicht solltest du es mal durchschecken lassen oder einfach bei deinen Freundlichen mal nachfragen wenn du da jemanden gut kennst....
Grüsse Sillek
PS: also wir kam es vor als hätt er 120 PS oder so als 180
Grüsse Sillek
PS: also wir kam es vor als hätt er 120 PS oder so als 180
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Also bei mir ist's nicht so.
Wir haben seit einigen Tagen (eigentlich schon seit fast einigen Wochen) so um die -10' morgens und mein Octi läuft optimal *freu* (natürlich nach angemessenem Warmfahrn!).
Da hab ich letzten Sommer bei Temperaturen um die 30' einen deutlicheren Leistungsverlust gespürt.
Wegen Luftdichte von kalter- bzw warmer Luft denk ich, aber das wißt Ihr eh..
@PoldiNRW ein kurzer Besuch beim Freundlichen würde sicher nicht schaden..
Wir haben seit einigen Tagen (eigentlich schon seit fast einigen Wochen) so um die -10' morgens und mein Octi läuft optimal *freu* (natürlich nach angemessenem Warmfahrn!).
Da hab ich letzten Sommer bei Temperaturen um die 30' einen deutlicheren Leistungsverlust gespürt.
Wegen Luftdichte von kalter- bzw warmer Luft denk ich, aber das wißt Ihr eh..
@PoldiNRW ein kurzer Besuch beim Freundlichen würde sicher nicht schaden..
War vorhin da, im Fehlerspeicher war nichts und in 1 Stunde suchen hat er auch nichts gefunden, bei der Probefahrt hat der Meister auch festgestellt, dass er nicht wirklich gut beschleunigt, bzw. ab 120 km/h doch sehr schleppend beschleunigt und an mehr als 160 km/h nicht zu denken ist.
Dann muss er morgen in die Werkstatt und sie wollen den Turbo mal näher anschauen, LMM wäre seiner Meinung nach ok, scheint wohl doch etwas ernsteres zu sein :-(
Dann muss er morgen in die Werkstatt und sie wollen den Turbo mal näher anschauen, LMM wäre seiner Meinung nach ok, scheint wohl doch etwas ernsteres zu sein :-(
@PoldiNRW
das könnte das Umluftventil oder die Unterdruckdose sein aber dann müsste die Esp Leuchte ständig leuchten und ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Fehler heist dann, glaub ich,Umluftventil defekt.So war es bei meinen heisgeliebten Hobel.Die Symptome sind halt schleichend und eigentlich nicht sofort bemerkbar. Achso bei mir hat es mit Kulanz 100€ gekostet inklusive Leichenwagen äh Leihwagen(Octavia Combi Solution 110 PS Heizölbrenner). Dein Meister ist schon auf der richtigen Spur er soll sich ruhig den Turbolader genau anschauen.Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.
Gruss Okki
das könnte das Umluftventil oder die Unterdruckdose sein aber dann müsste die Esp Leuchte ständig leuchten und ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Fehler heist dann, glaub ich,Umluftventil defekt.So war es bei meinen heisgeliebten Hobel.Die Symptome sind halt schleichend und eigentlich nicht sofort bemerkbar. Achso bei mir hat es mit Kulanz 100€ gekostet inklusive Leichenwagen äh Leihwagen(Octavia Combi Solution 110 PS Heizölbrenner). Dein Meister ist schon auf der richtigen Spur er soll sich ruhig den Turbolader genau anschauen.Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.
Gruss Okki
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
So, nachdem das Auto gestern den ganzen Tag in der Werkstatt war, habe ich ihn dann Abends abgeholt und sie haben nichts gefunden und er zieht wieder normal :-((
Der Meister vermutet, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit (Nebel, -5 °C) lag und ich soll erstmal abwarten ob das wieder auftritt. Bin ja mal auf die Rechnung gespannt, bekomme ich per Post.
Der Meister vermutet, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit (Nebel, -5 °C) lag und ich soll erstmal abwarten ob das wieder auftritt. Bin ja mal auf die Rechnung gespannt, bekomme ich per Post.
imho dürfen die nix verrechnen für fehler die a) nicht da sind und/oder b) nicht behoben wurden.
so ein gefühl hatte ich anfangs auch oft. nach chip nicht mehr so.
aber zb bei hoher luftfeuchte zieht die karre total anders als bei geringer.
hmm aber ohne chip geht der hund sowieso gar nix wennst mich fragst
so ein gefühl hatte ich anfangs auch oft. nach chip nicht mehr so.
aber zb bei hoher luftfeuchte zieht die karre total anders als bei geringer.
hmm aber ohne chip geht der hund sowieso gar nix wennst mich fragst