Umbau der Standard Dachantenne beim O2

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Marcelrs236
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau der Standard Dachantenne beim O2

Beitrag von Marcelrs236 »

Marcelrs236 hat geschrieben:Mahlzeit........

den Antennenstab bekommst auch runter. Ich hab ja auch nen 3cm kleinen Knubbel aufm Dach :lol: wie einige hier wissen.
Den Originalen Stab bis zur Sicherung locker schrauben, dann die Antenne richtig rein drücken, umlegen und kräftig ziehen.
Gegebenenfalls das ganze paar mal wiederholen dann sollteste den Stab in der Hand haben. Aber mach vorsichtig.......
Nicht das de nachher nen Kratzer aufm Dach hast. Geht aber ohne Probs so runter.

LG Marcelrs236 8)
Da nimm doch einfach diese Variante, ging bei mir bis jetzt immer.
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Brösel
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

Hi,

hab' jetzt kein Bild da, aber Du kannst nix kaputt machen !!!!
Das Tuch über der Spitze verhindert auch noch "einkerbungen" im Plastik. Du kannst aucheine normale Spitzzange nutzen.

Einfach zwischen Antennenfuß und gelöster Antenne ansetzen und aushebeln. Echt easy.....
Gruß
blackhawk-rs
Frischling

Beitrag von blackhawk-rs »

Dann will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben.
Optisch ist die "Haifischflosse" ja klasse, aber technisch hätte ich so meine Bedenken. :cry:

Diese Antenne ist nicht für Radioempfang ausgelegt. Sie hat drei Anschlüsse in Form von Fakra-Steckern:
Beige: Telestart (Standheizung) (ca. 870 MHz)
Blau: GPS (1575 MHz)
Violett: GSM (Telefon) (890-1880 MHz, je nach Netz)

Das liegt also deutlich neben den Radio-Frequenzen:
LW: 151-285 kHz
MW: 520-1710 kHz
FM: 76-108 MHz

Das trotzdem ein Radioempfang möglich ist, kann ich mir nur so erklären:
Über das Diversity-System wird der zweite Tuner des Radios von der Heckscheiben-Antenne versorgt. Der Empfang in empfangskritischen Gebieten wird schlechter sein. Und die Funktionen, die das Diversity-System benötigen, werden nicht mehr richtig funktionieren.
Fahrzeuge ohne Scheibenantenne sollten mit der "Haifischflosse" gar keinen Radioempfang haben.

Skoda hat übrigens an den Antennen HF-Stecker, die nicht in die Fakra-Stecker von Audi / VW passen.

Das ist aber nur die Theorie. Wenn es doch irgendwie geht, freut es mich für die, bei denen es klappt. Mann sollte aber nicht davon ausgehen, das der Radioempfang so funktioniert, wie mit Stabantenne.

blackhawk-rs
blackhawk-rs
O2 v/RS TDI Combi, black -- VAG-Check auf PDA
Bild
Flo600
Frischling

Beitrag von Flo600 »

@ blackhawk-rs
und was hälst du von dieser Antenne, so wie es beschrieben ist müsste die doch dann auch ganz normal bei unserem Oci passen oder nicht ?
Edit glaube der Link geht irgendwie nicht richtig mal so probieren
http://cgi.ebay.de/Aktiv-Antenne-Shark- ... dZViewItem
Zuletzt geändert von Flo600 am 27. November 2007 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
O² Limo. 06/06, 2.0 TDi DPF, Elegance, Chip(orginal von Autohaus), Böserblick (Mattig), RS-Umbau, Black-Magic, Xenon, Standheizung, Dynamic-Paket
christemb
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Beitrag von christemb »

Link funzt net :(
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Flo600
Frischling

Beitrag von Flo600 »

der 2. funzt jetzt aber
O² Limo. 06/06, 2.0 TDi DPF, Elegance, Chip(orginal von Autohaus), Böserblick (Mattig), RS-Umbau, Black-Magic, Xenon, Standheizung, Dynamic-Paket
christemb
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Beitrag von christemb »

Yep! Der 2. funzt!
Bild
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
ccxo
Frischling

Beitrag von ccxo »

blackhawk-rs hat geschrieben:Dann will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben.
Optisch ist die "Haifischflosse" ja klasse, aber technisch hätte ich so meine Bedenken. :cry:

Diese Antenne ist nicht für Radioempfang ausgelegt. Sie hat drei Anschlüsse in Form von Fakra-Steckern:
Beige: Telestart (Standheizung) (ca. 870 MHz)
Blau: GPS (1575 MHz)
Violett: GSM (Telefon) (890-1880 MHz, je nach Netz)

Das liegt also deutlich neben den Radio-Frequenzen:
LW: 151-285 kHz
MW: 520-1710 kHz
FM: 76-108 MHz

Das trotzdem ein Radioempfang möglich ist, kann ich mir nur so erklären:
Über das Diversity-System wird der zweite Tuner des Radios von der Heckscheiben-Antenne versorgt. Der Empfang in empfangskritischen Gebieten wird schlechter sein. Und die Funktionen, die das Diversity-System benötigen, werden nicht mehr richtig funktionieren.
Fahrzeuge ohne Scheibenantenne sollten mit der "Haifischflosse" gar keinen Radioempfang haben.

Skoda hat übrigens an den Antennen HF-Stecker, die nicht in die Fakra-Stecker von Audi / VW passen.

Das ist aber nur die Theorie. Wenn es doch irgendwie geht, freut es mich für die, bei denen es klappt. Mann sollte aber nicht davon ausgehen, das der Radioempfang so funktioniert, wie mit Stabantenne.

blackhawk-rs
Hallo

Das die Antenne nicht für dieses Fz geeignet ist, stimm ich dir voll und ganz zu! Aber Tunen heisst ja, den Originalzustand verändern, ausprobieren, neues entdecken und Feinabstimmung. So jeden falls für mich, hat ja jeder ne andere Meinung.
Nun zu Thema; mein Octi Model 05 hat keine Scheibenantenne, wüsste nicht wo und der Hädler meinte auch, dass es beim 05 noch nicht verbaut wurde. Wenn doch, währe auch supi.

Nun zum Empfang, das mit den Frequenzen stimmt, der einzige Unterschied den ich merke seit dem ich die neue Antenne verbaut hab, ist das dei Suche der Sender ein wenig länger dauert, aber nicht nennenswert. Jedoch der Empfang, für das das ich weder Scheibenantennen habe noch die Antenne dafür geeignet ist, ist er sehr gut.

Mein Arbeitsweg führt jeden Tag durch eine Garage und 3 Tunels, klar Tunels haben ja Verstärkte Antennen verbaut, aber in meiner Garage sicher nicht, der Empfang blieb jedoch gleich. Wenn ich aber mit dem Firma Auto Renault oder Auto der Freundin Nissan durch die Tunels fahre oder in der Garage bin, merkt man Störungen im Sender. Könnte auch an was anderem liegen, vielleicht täusch ich mich auch :oops:

Was mir aufgefallen ist bei der Montage, man konnte den Empfang mit dem zusammenfügen der beiden drähte (Kabel) steuern, je nach Kontakt, besser oder schlechter. Somit also, währen wir wieder bei feinabstimmung!! :wink:

Das mann nicht davon ausgehen soll das es so ist wie bei der Stabantenne ist klar, denn es ist nicht Original. Mann setzt aber die Geduld auf alle fälle auf die Probe. Hat sich aber gelohnt.

Wenn einer ne passende Antenne findet die dafür geeignet ist (Radiofrequenz) gebt mir bescheid, bin offen für neues :lol:

nebenbei, wenn einer Schreib(e)fehler findet, dann kann er sie behalten :wink:

greez ccxo
Freundlicher RS Fahrer ;-)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ccxo hat geschrieben:Wenn einer ne passende Antenne findet die dafür geeignet ist (Radiofrequenz) gebt mir bescheid, bin offen für neues :lol:
Offenbar schreiben die "Fachleute" hier sehr undeutlich........ :roll:

Eine vielleicht 5cm lange UKW-Antenne ist so gut wie gar keine Antenne! Da nützt auch kein 12 oder was weiß ich wieviel dB-Verstärker etwas.
Die Signale, die eine (viel zu kurze) Antenne NICHT empfängt, die kann auch ein Verstärker nicht verstärken.

Den gleichen Effekt wie mit dieser Stummelantenne, noch dazu an dem langen Kabel, hast Du wenn Du ein Stück Draht statt der Antenne anschließt und es unter der Armaturentafel versteckst.
Die Physik lässt sich nun mal nicht veraxxxen............

Wenn Du der Meinung bist, dass sich bei Dir der Empfang nicht nennenswert verschlechtert hat (was ich Dir nicht glaube; Du merkst es nur nicht), dann liegt es daran, dass das Stream/Audience extrem früh auf "MONO" umschaltet (das siehst Du nur nicht, weil weiter "Stereo" angezeigt wird) und die Höhen stark abgesenkt werden, um das Rauschen zu unterdrücken.
Der Mono-Empfang braucht für den gleichen Signal-/Rausch-Abstand nur ein Zehntel des Empfangspegels, der für Stereo erforderlich ist.
Ein Indiz für den real doch um einiges schlechteren Empfang ist der Suchlauf, der jetzt länger braucht.
Der Grund: Es wird erst einmal mit geringer Empfindlichkeit das Band durchgesucht und in der 2. Runde die Empfindlichkeit erhöht, so dass er auch schwächere Sender "fängt", die er bei der ersten Runde nicht genommen hat.
Du kannst auch gucken (15 Sekunden die "Menü"-Taste drücken >>glaube ich<<< ), dann schaltet er in ein Service-Menü, wo auch aktuell angezeigt wird, ob er auf Mono oder Stereo läuft.

Wenn Du die gleiche Strecke als Vergleich mit einem vernünftigen Radio mit einer ordentlichen Antenne abfahren würdest und dabei idealer Weise noch den gleichen Sender mit dem gleichen Titel hören würdest, würdest Du einen gewaltigen Unterschied feststellen. Darauf kannst Du Einen lassen! :lol:
Das ist jetzt Theorie:
Mach' Dir doch mal den "Spaß", nimm eine CD, die den gleichen Titel drauf hat wie der, der im Radio läuft. Dann zwischen Radio und CD umschalten. Du wirst Bauklötzer staunen :o , wieviel "anders" die CD klingt.

Grüße
Torsten
PS: Aber wenn Dich der Empfang so wie er ist nicht stört (weil Du Dich dran gewöhnt hast), dann will ich ihn Dir um Gottes Willen nicht madig machen!
Ich weiß nur, wie sich vernünftiger Radioempfang anzuhören hat.........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ccxo
Frischling

Beitrag von ccxo »

Ja das mit deiner Theorie könnte schon sein, weil wirklich gut hören tu ich auch nicht! :-? Aber wie gesagt, ich höre zu 95% MP3 und der Antennenumbau qusai nur wegen dem Design.

Währe es den möglich, die Originalantenne wieder anzuschliessen unter dem Himmel zu verstauen und der Radioempfang währe wieder , so wie du beschreibst für die Guter Empfang sprich Stereo, möglich?

greez ccxo
Freundlicher RS Fahrer ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“