Wassertemperatur geht nur langsam hoch
Wassertemperatur geht nur langsam hoch
Hallo,
der Motor von meinem Octi 1,8 T wird auf einmal erst nach langer zeit warm! Ich schätze der "große" Kühlkreislauf ist immer offen!
Kann es am Temperaturfühler liegen? Wo steckt der?
Gruß Thomas
der Motor von meinem Octi 1,8 T wird auf einmal erst nach langer zeit warm! Ich schätze der "große" Kühlkreislauf ist immer offen!
Kann es am Temperaturfühler liegen? Wo steckt der?
Gruß Thomas
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
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- Alteingesessener
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
War bei mir heute auch so. Mein Auto hat draussen geschlafen und erst nach ca 13KM war die Temp auf 90 Grad! Sonst habe ich nach 7KM den Wert. Es waren hier aber auch -6 Grad und sonst ist es nen Garagen Auto
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
HI jens
Seitdem ich die AGR abgeklemmt habe dauert es bei unseren beiden Diesels ewig bis er warm wird (ca: 20min ) bei -6 bis - 15 Grad ist es auch oft so das er die 90 Grad gar nicht ganz erreicht, wenn nur Landstrasse mit 60km/h getuckert wird und die Heizung voll läuft. Das ist eben der nachteil wenn der Kraftstoff fast ausschliesslich für den Vortrieb genutzt und nicht "verheitzt" (Benziner) wird.
Das hat was mi dem besseren Wirkungsgrad des Diesls zu tun.
Gruß Ronny
Das hat was mi dem besseren Wirkungsgrad des Diesls zu tun.
Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Ne bei mir ist es etwas anderns
Früher 6-8km (bei ca.0°C) stand der Zeiger schon auf halb, heut braucht er mehr wie das doppelte, wenn er überhaupt halb erreicht.
Wenn ich zb. ein "Berg" herunterfahre (3-4 km),also kaum Gas gebe, fällt die Temperatur auf das 1.vietel, früher bewegte sich der Zeiger (wenn er auf halb stand) gar nicht mehr.
Wenn ich die Heizung voll an habe, fällt dir Temperatur noch mehr!
Ich denke das muß irgendwie mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf zusammen hängen, bei mir gibt es wohl nur noch den großen!
Aber an was hängt das? Am Temperaturfühler oder am Ventil das den Kreislauf öffnet?
Wo sitzen diese?
Früher 6-8km (bei ca.0°C) stand der Zeiger schon auf halb, heut braucht er mehr wie das doppelte, wenn er überhaupt halb erreicht.
Wenn ich zb. ein "Berg" herunterfahre (3-4 km),also kaum Gas gebe, fällt die Temperatur auf das 1.vietel, früher bewegte sich der Zeiger (wenn er auf halb stand) gar nicht mehr.
Wenn ich die Heizung voll an habe, fällt dir Temperatur noch mehr!
Ich denke das muß irgendwie mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf zusammen hängen, bei mir gibt es wohl nur noch den großen!
Aber an was hängt das? Am Temperaturfühler oder am Ventil das den Kreislauf öffnet?
Wo sitzen diese?
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Hallo,
hab das gleiche "Problem". Da mein Octi gerademal ein halbes Jahr alt ist und das wasser noch nie schneller warm wurde, denke ich, dass diese "Mangelerscheinung" werksbedingt ist. auch ein tausch des termostats würde vermutlich nicht viel bringen.
flori
hab das gleiche "Problem". Da mein Octi gerademal ein halbes Jahr alt ist und das wasser noch nie schneller warm wurde, denke ich, dass diese "Mangelerscheinung" werksbedingt ist. auch ein tausch des termostats würde vermutlich nicht viel bringen.
flori
Octavia Combi 1,9TDI (96kw); Tiefseeblau-metallic, XENON, Climatronik, Tempomat, PDC, JVC-MP3-Radio, Originalzustand !!!
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- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 3. März 2004 20:54
Hallo Leute
es ist generell so, dass die modernen Dieselaggregate (zumindest die 4 Zylinder) länger brauchen um warm zu werden, als vergleichbare Benziner. Ich selbst fahre einen 96KW PD TDI. Letzte Woche hatte ich eine Leihwagen, einen 1,8 T. Auf der fahrt ins Büro, ca. 8km, hatte der Benziner schon nach 4km die Betriebstemperatur von 90Grad erreicht, der Diesel ist manchmal selbst nach 8km fahrt über Landstrassen nicht auf Betriebstemperatur.
es ist generell so, dass die modernen Dieselaggregate (zumindest die 4 Zylinder) länger brauchen um warm zu werden, als vergleichbare Benziner. Ich selbst fahre einen 96KW PD TDI. Letzte Woche hatte ich eine Leihwagen, einen 1,8 T. Auf der fahrt ins Büro, ca. 8km, hatte der Benziner schon nach 4km die Betriebstemperatur von 90Grad erreicht, der Diesel ist manchmal selbst nach 8km fahrt über Landstrassen nicht auf Betriebstemperatur.