RS TDI mit CR und DSG - bald verfügbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von iS »

Annihilator hat geschrieben: 160PS, also vom aktuellen 6er gibts 120 bzw 143PS :-)
So viel ich weiss ja!

Ich bin ebenfalls den 6er 143PS (360 Nm!) Sport Combi gefahren und war absolut enttäuscht von der Drehwilligkeit und Durchzug des Motors. Die popeligen 16" Alufelgen und der nicht minder filigrane Zündschlüssel-Ersatz (Key-less, aber trotzdem kein Startknopf) sowie der schlechte Rabatt gaben dem M6 dann den Rest....

Was es dann gab ist unten zu lesen.... :wink:
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von MarvXP »

To Topic: Gibt es ernsthafte Beweise dafür??
marss73
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 24. November 2005 19:22

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von marss73 »

Rossi hat geschrieben:und Daewoo heisst nu Chevrolet
TheOidter hat geschrieben:@ Rossi: Gibts dann auch Chevrolet Fernseher? :rofl:
Nein, aber Daewoo Corvette 8)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von illegut »

Mal was zum Thema:

"Erst 2009 reicht VW die leisere Common-Rail-Technik an Skoda weiter.Als erstes sollen die Dieselaggregate im Octavia zum Einsatz kommen."

AutoBild Nr. : 48 Seite 32 Bericht vom Fabia Combi letzter Absatz :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von samoht »

... In unserer lokalen Zeitung stand sogar 2010 (Artikel auch im Bezug auf Fabia II combi).

Ist mir auch, solange ich keine DPF Probleme bekomme, egal, denn:
Der Motor im RS TDI ist super leise! (Im Vergleich zu anderen (z.Teil älteren) Fhzg mit Diesel aus dem VW Konzern).
Die Motorcharakteristik finde ich auch sehr gelungen, zumal mal ich den typischen PD-Punch mag.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von w0tan »

samoht hat geschrieben: Der Motor im RS TDI ist super leise! (Im Vergleich zu anderen (z.Teil älteren) Fhzg mit Diesel aus dem VW Konzern).
Lass mich raten, Vergleichsfahrzeuge waren ein Caddy und ein Golf3 TDI? :wink:
Das Aggregat mag ja vieles sein, leise oder laufruhig gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
öhmi
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. November 2007 18:20

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von öhmi »

hallo

ich möchte hiermit samoth recht geben, im bezug auf die Motorgeräusche. meine Mutter selbst fährt einen 5er golf mit 1.9l und 105PS. und dagegen ist der rs tdi auf jedenfall leiser und kultivierter. es gibt im vergleich zum Rs tdi bestimmt andere motoren die besser sind, aber bestimmt nicht aus dem vw konzern (noch nicht). und ich selbst habe geade mal 800km weg. mutti ist heut mitgefahren, und wollte nicht glauben das es ein diesel ist. aber der 1.9er ist schon recht laut, war auch ein vorführer...naja.

und ma eins noch, ursprünglich ging es ja hier in dem fred um RS TDI mit CR und DSG. davon haben wir uns inzwischen schon arg entfernt. :wink:
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von *lazy_frog* »

Bezüglich Laufruhe:

Fahre den 170 PS TDI DPF in einem Seat ( kenne aber den RS TDI von einer Probefahrt ) und muss sagen, dass er im Skoda ( zumindest untenrum bei Teillast ) doch noch etwas manierlicher läuft.
Was der Motor ansonsten bei normalen Drehzahlen ( 1500 -2000 U / min ) und unteren Geschwindigkeiten beim leichten Beschleunigen akkustisch von sich gibt, ist eine Schande.
Rasseln, Brodeln, Klingeln, Schnarren sind noch untertrieben.
Erst darüber und bei beherztem Gaseinsatz wird es erträglich.
Mein 1,9 PD TDI 150 PS war ein Flüsterdiesel dagegen. ( und auch besser gedämmt )

Da kann man nur hoffen, dass der CR Diesel diesen unsäglichen Piezo PD Diesel schnell ablöst.
Und auch eventuell besser mit dem DPF zurechtkommt.
DSG sollte es dann schon beim großen Diesel geben.
Mir egal, weil das war mein letzter Diesel................ :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
TomKS
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 4. Oktober 2007 22:30

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von TomKS »

Ich würde den 170er TDI nicht als unsäglich beschreiben. Sicherlich ist er etwas lauter, jedoch stört es mich nicht. Bislang bin ich Mittelklassebenziner (Mondeo u.ä.) gefahren, also akkustisch nicht vorbelastet. Und soviel lauter als einen 2,0er CR von BMW empfinde ich ihn subjektiv nicht.

Gegenüber vergleichbaren 170er CR-Dieseln mag ich jedoch den beherzten Punch des TDI, wobei er sich auch in unteren Drehzahlbereichen herrlich entspannt fahren lässt. Die Abstimmung im RS (Getriebeabstufen usw.) empfinde ich für sportlich ambitionierte Fahrer als ganz gut gelungen. Einzig in den unteren beiden Gängen muss man sparsam mit dem Gas umgehen.

Ich fiebere also einem CR-Diesel gleicher Leistung nicht entgegen.
A6 Allroad BiTDI (2012) + A3 Sportback (2013)
alles in Vollausstattung
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: RS TDI mit CR und DSG

Beitrag von samoht »

w0tan hat geschrieben:
Lass mich raten, Vergleichsfahrzeuge waren ein Caddy und ein Golf3 TDI? :wink:
Das Aggregat mag ja vieles sein, leise oder laufruhig gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Nee, so alt waren die dann doch nicht. Waren z.B. ein Fabia RS mit 130 PS PD ASZ, ein Golf IV variant mit 115 PS und ein Seat Leon Topsport Bj 2004 mit 150 PS.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“