kostenlose Durchsicht vor Garantieende beim Freundlichen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Bergsteiger
Frischling

kostenlose Durchsicht vor Garantieende beim Freundlichen

Beitrag von Bergsteiger »

Auf Einladung des Freundlichen bin ich extra zum 40 km entfernten Autohaus gefahren. In der vollen Erwartung, dass der Meister, wie in der Einladung versprochen: "Wir prüfen Ihr Auto komplett durch, unseren Experten entgeht nichts", mein gutes Stück auf Herz und Nieren durchcheckt. Was jedoch dann kam, war absolut lächerlich: Mit einer Taschenlampe bewaffnet und einer Nachfrage, ob mir was aufgefallen sei, ist der Checker einmal ums Fahrzeug geschlichen, hat kurz durch die Felgen auf die Bremsen geschaut und einen Blick in den Motorraum geworfen. Das war es dann auch schon mit dem "wir prüfen ihr Auto komplett durch". Das Fahrzeug wurde nicht einmal auf eine Hebebühne geparkt. Da schon zwei Mal ein Schaden im Fehlerspeicher aufgetreten ist, bat ich den Guten doch noch bitte den Fehlerspeicher auszulesen. Zwischenzeitlich habe ich mich beim Ersatzteillager nach einem DPF erkundigt. Der Mitarbeiter des Lagers hatte nicht einmal den Preis für den DPF herausgesucht, da hüpfte der Servicemitarbeiter schon wieder neben mir : "Alles in Ordnung". Ich könnte ja eigentlich froh sein, dass nichts defekt ist, aber ich habe ehrlich gesagt wirklich nicht das beruhigende Gefühl, dass der Wagen vollkommen in Ordnung die Garantiezeit verlässt und war deshalb echt enttäuscht, dass ich die Strecke von 80 km auf mich genommen habe. :evil:
-H-
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: kostenlose Durchsicht vor Garantieende beim Freundlichen

Beitrag von -H- »

Da fällt mir nur der Satz ein, den schon meine Oma zu mir sagte:

Merke Jung`, im Leben gibt es nichts umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.
Gruß -H-
Octavia II Combi VIRS TFSI
Hotte1908
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Beitrag von Hotte1908 »

Naja, ich hatte mal ein Problem mit meinem Opel, da gab es einen Fehler der schon längst während der Garantiezeit hätte auffallen und behoben werden müssen.

Als ich dann - kurz nach Ablauf der Garantie - deswegen kam wurde nur gesagt "Garantie ist um" und auch seitens der Konzernzentrale gab es keine Kulanz.

Ich habe dann von einem (ehem.) Opelmitarbeiter erfahren, dass es - angeblich - die Anweisung gibt, dass Werkstätten keine Garantiereparaturen aus eigenem Antrieb ausführen dürfen. Nur wenn der Kunde etwas aktiv bemängelt, darf es gemacht werden.

DAS ist Service :motz: ...

Aber egal, ich hoffe bei Skoda wird es in Bezug auf Qualität und Service besser und ich kann das Kapitel "Opel" nach vielen Jahren endlich abschließen.
Octavia 2, Team Edition, Limousine, 2,0 TDI-PD DPF, Black-Magic Perleffekt, Lieferung 14.01.2008
Variabler Ladeboden, CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonfreisprecheinrichtung, Wischwassersieb :P
Hurra, NIE WIEDER EINEN SCH**SS OPEL :motz:!
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

die garantiezeit meines combis läuft im mai 2008 ab.
möchte im april einen service machen lassen bzw. der tüv ist dann auch fällig.
werde dann meinen freundlichen vor die wahl stellen endweder mein auto komplett zu checken oder ich lasse es wo anderster machen. endweder anderer skodahändler wo mir den fehlerspeicher auslesen kann oder zum öamtc.
können die auch einen fehlerspeicher auslesen??
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Brösel
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Brösel »

Ich kann jedem nur raten, vor Ablauf der Garantie einen Tester oder VAG-Com dranzuhängen. Es gibt Fehler, die man nicht direkt bemerkt, bzw. nicht angezeigt werden (Komfortelektik)
Gruß
scrubble
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

Brösel hat geschrieben:Ich kann jedem nur raten, vor Ablauf der Garantie einen Tester oder VAG-Com dranzuhängen. Es gibt Fehler, die man nicht direkt bemerkt, bzw. nicht angezeigt werden (Komfortelektik)
und wo genau kann man das machen lassen.
vermutlich nur beim vertragshändler, oder???
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Brösel
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Brösel »

--> VAG Vertragshändler, aushandeln ob kostenlos
--> Bekannter mit VAG-Com (umhören)
--> VAG Com kaufen (z.B. hier im Forum, ca. 230€)
--> auf obenobd.org gibts irgendwo ne Liste mit Leuten die VAG Com haben, nach PLZ sortiert
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“