Welche Gasanlage für Skoda?
Welche Gasanlage für Skoda?
ich bin ein neuling hier und möchte meinen neulich erworbenen Octavia 2,0/85KW bj.2000 auf lpg umrüsten.
seitens skoda gibt es meiner meinung nach keine verlässliche aussage, ob man skoda motoren umrüsten kann, darf etc.
gibt es denn grundsätzlich einen hersteller, welcher bevorzugt für skoda eingebaut werden kann, soll, muss?
ich liebäugle mit zavoli. icom soll auch gut sein aber durch die direkteinspritzung von kaltem gas auf heisse ventile - ich weiss nicht so richtig. und ausserdem mag ich nicht ständig lup oder ähnliches in den tank kippen. ich will ja sparen und nicht durch hintertürchen wieder mehr geld ausgeben. und ob so ein zusatz wirkung hat - ich hab zwar nur ein normales motorenverständnis aber so sicher bin ich mir nicht.
kann mir jemand kurz und verständlich helfen?
vielen danK!
ps: sollte jemand gute umrüster aus thüringen kennen - her damit!
seitens skoda gibt es meiner meinung nach keine verlässliche aussage, ob man skoda motoren umrüsten kann, darf etc.
gibt es denn grundsätzlich einen hersteller, welcher bevorzugt für skoda eingebaut werden kann, soll, muss?
ich liebäugle mit zavoli. icom soll auch gut sein aber durch die direkteinspritzung von kaltem gas auf heisse ventile - ich weiss nicht so richtig. und ausserdem mag ich nicht ständig lup oder ähnliches in den tank kippen. ich will ja sparen und nicht durch hintertürchen wieder mehr geld ausgeben. und ob so ein zusatz wirkung hat - ich hab zwar nur ein normales motorenverständnis aber so sicher bin ich mir nicht.
kann mir jemand kurz und verständlich helfen?
vielen danK!
ps: sollte jemand gute umrüster aus thüringen kennen - her damit!
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Gasanlage für Skoda?
Die Frage sei nach einem Willkommen erlaubt, ob Du Dich schon ein wenig in diesem Unterforum umgesehen hast? Auch die FAQ sind hilfreich. Denn einige Deiner Fragen haben schon eine Antwort...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
FAQ sind sehr hilfreich, wie chief schrieb. das findest schon mal viele infos, die dir weiter helfen und dich in die materie einführen.
dein motor gilt als gasfest und kann auch ohne flash lube umgerüstet werden. allerdings streiten sich da die umrüster und es scheiden sich die geister, ob flash lube was bringt, oder nicht.
du darfst natürlich deinen skoda umrüsten, es ist ja dein bock. allerdings versagt dir skoda deutschland natürlich die garantie auf den motor selbst. alle anderen garantien sind natürlich weiterhin gegeben. bei mir in gera gibt es sogar ein skoda autohaus, welches mittlerweile skodas umrüsten läßt. (noch, die wollen später selbst umrüsten)
ich habe meinen skoda bei der firma fellmann ind triptis umrüsten lassen. er verbaute mir eine zavoli alisei N anlage - ohne flash lube und meine kiste läuft ok.
in sachen einstellungen und service kann ich nicht meckern. in sachen einbau und dessen quali musste ich dann doch ein wenig selbst hand anlegen. (schrauben gegen VA-schrauben austauschen, weil inzwischen verrostet, bei bohrstellen musste ich den korrosionsschutz nach bessern.)
ansonsten bin ich mit fellman soweit zufrieden. nieli ist es im gegensatz nicht.
zur icom kann ich dir nicht viel sagen. nur soviel, daß das gas nicht direkt auf die ventile gespritzt wird. die einen sagen, daß die icom sparsamer wäre als ne verdampferanlage, die anderen können das nicht bestätigen...
wegen umrüster guck mal hier nach: http://www.gas-tankstellen.de clicke umrüster an; LPG; und clicke Thüringen als Bundesland an. die smileys zeigen die erfahrungen anderer gaser an, die bei dem umrüster die gasanlage verbaut bekommen haben.
viel glück!
dein motor gilt als gasfest und kann auch ohne flash lube umgerüstet werden. allerdings streiten sich da die umrüster und es scheiden sich die geister, ob flash lube was bringt, oder nicht.
du darfst natürlich deinen skoda umrüsten, es ist ja dein bock. allerdings versagt dir skoda deutschland natürlich die garantie auf den motor selbst. alle anderen garantien sind natürlich weiterhin gegeben. bei mir in gera gibt es sogar ein skoda autohaus, welches mittlerweile skodas umrüsten läßt. (noch, die wollen später selbst umrüsten)
ich habe meinen skoda bei der firma fellmann ind triptis umrüsten lassen. er verbaute mir eine zavoli alisei N anlage - ohne flash lube und meine kiste läuft ok.
in sachen einstellungen und service kann ich nicht meckern. in sachen einbau und dessen quali musste ich dann doch ein wenig selbst hand anlegen. (schrauben gegen VA-schrauben austauschen, weil inzwischen verrostet, bei bohrstellen musste ich den korrosionsschutz nach bessern.)
ansonsten bin ich mit fellman soweit zufrieden. nieli ist es im gegensatz nicht.
zur icom kann ich dir nicht viel sagen. nur soviel, daß das gas nicht direkt auf die ventile gespritzt wird. die einen sagen, daß die icom sparsamer wäre als ne verdampferanlage, die anderen können das nicht bestätigen...
wegen umrüster guck mal hier nach: http://www.gas-tankstellen.de clicke umrüster an; LPG; und clicke Thüringen als Bundesland an. die smileys zeigen die erfahrungen anderer gaser an, die bei dem umrüster die gasanlage verbaut bekommen haben.
viel glück!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Das mit der Freigabe von Skoda ist wirklich so ein komisches Eisen. In Ribnitz-Damgarten/M-V gibt es ein Skoda-Autohaus welches sogar selber Gasumrüstungen anbietet.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Die Freigabe scheint weitgehend "Ländersache" zu sein. Sowohl in Polen wie in Italien sind bei den Skoda-Dealern neue, auf Gas umgerüstete Wagen im Angebot:Klinke hat geschrieben:Das mit der Freigabe von Skoda ist wirklich so ein komisches Eisen. In Ribnitz-Damgarten/M-V gibt es ein Skoda-Autohaus welches sogar selber Gasumrüstungen anbietet.
http://www.skoda-auto.pl/technologie/lpg/
http://www.skoda-auto.it/ ("La Gamma" anklicken, und danach "Skoda GPLine")
Hi!
Sprziell für Skoda kann ich keine Angaben machen, aber:
nach meiner Erfahrung und derer im Gaserforum liegt die Sache nicht so einfach, welche Anlage nehme ich, sondern, wer baut was ein.
Ich fahre einen umgebauten Hyundai, ist zwar kein OCTi, hat aber den gleichen Hintergrund. Der Umbau erfolgte schon weit vor dem "GasHype", ich befinde mich schon lange in der Gewinnzone, aber die Probleme wer und was waren die gleichen. Schlussendlich habe ich auf den Rat im Gaserforum gehört und den Umbauer nach Referenzen gefragt, und siehe, er hat einige Namen ausgegeben, die ich dann angerufen habe.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, verbaut ist eine Anlage, die sich aus Zavioli und einigen anderen Produkten zusammensetzt, läuft seit mittlerweilen 60tKm völlig fehlerfrei. Wahrhaftig ohne jedes Problem. Einzig die Schlauchschellen für die Verdampferheizung mußten einmal nachgezogen werden.
Meiner Meinung nach ist also das -WAS- nicht das Entscheidende, sondern das -WIE-.
Ich wollte seinerzeit auch eine Prins haben, daraufhin meinte der Umrüster "kann ich machen, aber damit haben wir keine Erfahrung, ob die Anlage dann so läuft, wie unsere, weiß ich nicht."
Du solltest also nicht nach einer bestimmten Anlage suchen, sondern nach einem ehrlichen Umrüster, der weiß, was er macht.
Umgebaut hat bei mir http://www.mit-autogas.de.
Ob die es allerdings auch bei Skoda's draufhaben, weiß ich nicht, genausowenig, ob es in Deinem Einzugsbereich liegt.
also, in dem Sinne!
Habe auch von Leuten gehört, die in Polen umgerüstet haben, wegen des Preises, naja, muß jeder selbst wissen.
EDIT: ansonsten seht das alles auch hier.
cu! Stevenix
Sprziell für Skoda kann ich keine Angaben machen, aber:
nach meiner Erfahrung und derer im Gaserforum liegt die Sache nicht so einfach, welche Anlage nehme ich, sondern, wer baut was ein.
Ich fahre einen umgebauten Hyundai, ist zwar kein OCTi, hat aber den gleichen Hintergrund. Der Umbau erfolgte schon weit vor dem "GasHype", ich befinde mich schon lange in der Gewinnzone, aber die Probleme wer und was waren die gleichen. Schlussendlich habe ich auf den Rat im Gaserforum gehört und den Umbauer nach Referenzen gefragt, und siehe, er hat einige Namen ausgegeben, die ich dann angerufen habe.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, verbaut ist eine Anlage, die sich aus Zavioli und einigen anderen Produkten zusammensetzt, läuft seit mittlerweilen 60tKm völlig fehlerfrei. Wahrhaftig ohne jedes Problem. Einzig die Schlauchschellen für die Verdampferheizung mußten einmal nachgezogen werden.
Meiner Meinung nach ist also das -WAS- nicht das Entscheidende, sondern das -WIE-.
Ich wollte seinerzeit auch eine Prins haben, daraufhin meinte der Umrüster "kann ich machen, aber damit haben wir keine Erfahrung, ob die Anlage dann so läuft, wie unsere, weiß ich nicht."
Du solltest also nicht nach einer bestimmten Anlage suchen, sondern nach einem ehrlichen Umrüster, der weiß, was er macht.
Umgebaut hat bei mir http://www.mit-autogas.de.
Ob die es allerdings auch bei Skoda's draufhaben, weiß ich nicht, genausowenig, ob es in Deinem Einzugsbereich liegt.
also, in dem Sinne!
Habe auch von Leuten gehört, die in Polen umgerüstet haben, wegen des Preises, naja, muß jeder selbst wissen.
EDIT: ansonsten seht das alles auch hier.
cu! Stevenix
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
- Chief
- Ex-Aufsicht
Das wer und wo ist natürlich mit ein Entscheidungsgrund. Zu wissen was man will aber genauso. Und mit den Referenzen ist auch immer so ne Sache. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der auf Anhieb den perfekten Umrüster findet. Ich hätte noch keinen gefunden. denn wenn es an spezielle Dinge herangeht wissen die meisten kein Bescheid.
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
So, dann mal meinen Erfahrungsschatz. Habe seit nunmehr einem Jahr eine Landi Renzo Anlage und die läuft einwandfrei (Kein Unterschied zum Benzinbetrieb). Zweimal mußte die Anlage wegen des Verbrauchs justiert werden. Das war es aber auch schon. Seitdem heißt es nur noch: Sparen. Wie bin ich zu meiner Wahl gekommen? Zum einen über das bereits viel zitierte Gas-Forum und zum anderen über Empfehlungen. Mein Umrüster ist ca. 10 KM entfernt, was im Notfall echt wichtig sein könnte. Meiner Meinung nach kommt nur ein zertifizierter Umrüster in Frage und von irgendwelchen Umrüstungen in Polen würde ich die Finger lassen. Warum? Wenn doch mal was nachgestellt werden muß, verlangen die hiesigen Umrüster Geld dafür und dann ist die Ersparnis schnell dahin. Bezüglich welche Anlage man nehmen sollte, kann ich auch nur sagen: Nimm die, mit der der Umrüster Erfahrung hat. Es bringt absolut gar nichts, wenn der beispielsweise immer Landi Renzo verbaut und bei dir soll es dann eine Prins sein. Ach und noch etwas bezüglich der Garantie: Ausgenommen sind lediglich die Teile, die direkt mit der Gasanlage verbunden wurden. Beispiel für ausgenommen: Einpritzanlage. Beispiel für nicht ausgenommen: Lichtmaschine. Im übrigen gibt dir ein guter Umrüster auch eine Garantie.
Hoffe, du kannst so deine Wahl etwas besser treffen.
Gruß
Sparki
Hoffe, du kannst so deine Wahl etwas besser treffen.
Gruß
Sparki
Octavia II Combi 1.6 MPI Elegance; Landi-Renzo Autogas-Anlage
- Chief
- Ex-Aufsicht
Zum Einbau in Polen oder generell Ausland sei noch erwähnt, dass es Probleme mit der Anerkennung eines etwaigen Abgasgutachtens geben kann (wird).
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Im Prinzip ja, aber: der Hersteller (Skoda) wird auf den gesamten Motor die Gewährleistung verweigern oder es zumindest versuchen (den Anlasser vllt. mal außen vor ). Es steht ihm nun mal frei, Modifikationen seiner Produkte von der Gewährleistung auszunehmen - Stichwort TuningSparki hat geschrieben:...bezüglich der Garantie: Ausgenommen sind lediglich die Teile, die direkt mit der Gasanlage verbunden wurden. Beispiel für ausgenommen: Einpritzanlage. Beispiel für nicht ausgenommen: Lichtmaschine...
Das muß er sogar, zumindest für seinen Umbau und Schäden, die damit in Zusammenhang stehen. Die Frage ist halt, was man nach Ablauf der 2 Jahre macht. Denn dann greift ja in der Regel auch bei einem nicht umgebauten Wagen keine Herstellergarantie mehr, es sei denn, man hat sich für teuer Geld scheinbar asiatische Bedingungen erkauft. Dieses "scheinbar" hat mir bisher auch immer ein freundliches "Nein Danke" entlockt, wenn mir ein Händler so eine "Garantieverlängerung" andrehen wollte und durch den Gasumbau hat sich dieses Thema für mich sowieso erledigt. Es gibt aber sogenannte Zusatzversicherungen für den auf Gas umgebauten Motor, davon sind aber leider nicht alle Anbieter empfehlenswert. Wenn ich als Versicherter im Schadenfall z.B. erst den Nachweis der Ursache erbringen muß, dann gute Nacht. Aber es gibt da auch positive Ausnahmen.Sparki hat geschrieben:...Im übrigen gibt dir ein guter Umrüster auch eine Garantie.
Tja, soweit geht die europäische Harmonisierung für den Verbraucher dann doch nicht. Wenns darum geht, irgendwelchen teilweise giftigen oder gefährlichen Billigkram aus fernen Ländern ranzukarren und dem deutschen Michel für gute Euros anzudrehen, dann klappt das seltsamerweise. Aber wehe, der Michel will selber...Chief hat geschrieben:...Zum Einbau in Polen oder generell Ausland sei noch erwähnt, dass es Probleme mit der Anerkennung eines etwaigen Abgasgutachtens geben kann (wird).
MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 30. November 2007 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb