Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von mr-timtaler »

Hallo zusammen,

ich haben meinen Octi vor ner Weile auf LPG umrüsten lassen.
Um den Verdampfer am Kühlwassersystem anzuschließen, wurden zwei Kühlwasserschläuche durchgeschnitten und wieder mit einem Plastik-T-Stück verbunden. Das 3. Ende des T-Stücks führt dann das Wasser zum Verdampfer.
Vor 2 Wochen habe ich bemerkt, das etwas Kühlflüssigkeit an einer Schlauchverbindung am T-Stück austritt. Es bildet sich ein ca 5x5cm großer Fleck auf dem Garagenboden. (ist mal als Austrittsmenge zu bewerten)
Mein erster Versuch war, die Schlauchschellen etwas fester zu ziehen. Jedoch hatte das keinen Erfolg.
Ich Forum hab ich schon was von Kühlerdichtmittel gelesen, aber dem Zeug trau ich nicht so recht und es ist wohl nur als vorübergehende Lösung zu betrachte.
Mein zweite Idee wäre nun, um die Schlachenden am T-Stück etwas Silikon zu schmieren, um es so abzudichten.
Kann man das machen? Oder ist der Druck des Kühlssystems so hoch, dass das Silikon auch nur irgendwann weggedrückt wird. Oder verändert sich das Silicon auf Grund der höheren Temperaturen, so dass es nicht nicht hält.

Habt ihr eine Idee, wie ich das dicht bekomme? Oder brauch ich einen neuen Kühlschlauch?
Das Problem ist, dass ich in Stuttgart wohne und es in Polen habe einbauen lassen. (Bitte nicht über Polen mecker, der Umbau war gut). Und in nächster Zeit werde ich nicht so schnell in die Gegend kommen.

Danke für einen Tipp!
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von Alfred »

Besorg dir ein entsprechendes T-Stück aus Metall und solide Schlauchschellen. Das Abdichten mit Silikon kannst du vergessen, das wird auf Grund des geschlossenen Systems (Überdruck bei Erwärmung) mit Sicherheit nichts.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von Chief »

Hatte auch das Problem eines undichten Kreislaufes- zwar bei ner Prins aber der Motor paßt :wink:

Der Umrüster bekam es nicht in den Griff- mein :D dann doch. Mit passenden Schellen. Ich würde Dir empfehelen, fahr zu einem Umrüster in deiner Nähe, der den Typ Deiner Anlage umrüstet und laß ihn sich die Sache anschauen. Du hast ob der Erparnis (war doch eine :wink: ) ja nun ein wenig Spielraum.
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von mr-timtaler »

Ja, es war eine deutliche Ersparnis. :)

Das mit dem Silikon hatte ich mir ja schon fast gedacht, aber fragen kost' ja nix. :roll:
Danke für die Hinweise, dann werd' ich mal bei gas-tankstellen.de nach nem Umrüster in der Umgebung suchen.

Oder hat jemand spontan aus der Hüfte einen Umrüster für LandiRenzo im Umkreis von Stuttgart parat? :)
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von BS-Toni »

das ist nen eingriff, der direkt nix mit der gasanlage zu tun hat. es muss ja nix verändert werden, nix eingestellt an der gasanlage usw. es ist eigentlich nur ein mechanisches problem und das kann dir auch jede freie werkstatt machen, oder jeder skodahändler, so lange sie die finger weg lassen von deiner gasanlage. ein paar schleuchschellen, oder schläuche zu tauschen, kannst jeder werkstatt zu trauen, die halbwegs ordentlich arbeitet. und kühlflüssigkeit nachfüllen und auf den richtigen füllstand bringen, kriegen die sicher auch hin.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
ralfen
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. Dezember 2006 22:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGN
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von ralfen »

hallo,

noch bevor der Abzweig zum Verdampfer kommt, tritt beim meinem Skoda Kühlflüssigkeit aus.
Inwieweit greift der Wechsel des Schlauches in die Funktion der LPG-Anlage ein, weil ich mir vorstelle, dass die LPG-Anlage nach dem Schlauchwechsel entlüftet werden muss ? oder ? Macht das jeder Freundliche ?

ciao,
ralfen :-?
Octavia, 92kw
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von Chief »

Wenn ich das als Technik-Laie richtig verstehe, ist das Kühlsystem undicht. Dieses zu reparieren müßte doch jeder :D können. Das dieser Eingriff etwas mit der Gasanlage zu tun hat glaube ich nicht.

Aber die wahren Kenner werden uns schon aufklären...
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von Alfred »

Das Kühlsystem müsste selbstentlüftend sein, vorausgesetzt, alle (Heizungs)Ventile sind beim Befüllen geöffnet und der Motor läuft dabei. Dann einfach über das Ausgleichsgefäß nachfüllen. Wegen dem LPG-Umbau muß nichts extra entlüftet werden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von Chief »

Na Alfred...dann mal Glückwunsch zum 1.000 Beitrag Bild

Und meine Überlegungen waren dann ja richtig...
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasserschlauch dichten bei LPG-Umbau

Beitrag von OnkelHotte »

Ich empfehle die Verwendung von Teilen aus dem Standheizungsprogramm Von Webasto oder Eberspächer. Die gibts als gerade Verbindung oder mit T-Stück in mehreren Größen ( 15/17/18/20/22 mm ). Die Verbinder von Webasto haben auch noch eine Außenhaut aus Kunststoff.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“